Der Selbstversorger-Thread

  • Ja, die gängigen Anleitungen kenne ich schon, bzw. habe ich auch ein tolles Buch - Aber ich bin halt noch sehr unsicher, welches Verfahren ich wählen soll. Leider habe ich ein echt tolles Fell in der Tiefkühltruhe liegen, das ich auch ungern ruinieren würde |)

  • Ist es denn groß oder klein?
    Wenns nen großes Fell ist würde ich glaube ich einfach zwei stücke raus schneiden und beide verfahren mal testen, dann siehst du ja was dir besser gefällt.
    Was ist es denn?

  • Es ist ein (durch Verkehrsunfall getötetes) Eichkatzerl. Ich würde gern einen Felldummy für die Hunde daraus machen - Und da sollte es möglichst im ganzen bleiben. Leider kenne ich auch keinen Stallhasenzüchter in der Nähe, der mir Kaninchenfelle zum "Testen" verkaufen würde.

  • Beim Jäger kann man ja oft verschiedene Übungstiere kaufen für die Jagdhunde, eventuell könnte man dir dort auch nur das Fell verkaufen?

  • Meine Fensterbank Plantage wächst auch.
    Ich habe Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse und Paprika vorgezogen und es ist alles aufgegangen :mute:
    Damit habe ich gar nicht gerechnet.

  • Nachtrag:
    Ihr seid mir mit den Jungpflanzen weit voraus, ich habe nämlich keinen Stellplatz für mein Haus- Frühbeet gefunden. Darunter ist ein grosser Nagerkäfig zu verstehen, also eine Plastikwanne mit aufgesetztem Drahtoberteil. Dieses Riesending wird mit Anzuchterde gefüllt und das Drahtgestell mit Lochfolie überzogen. Hat schon einige Male super funktioniert. Aber es braucht halt viel Platz... und bei uns überwiegen noch die Malerutensilien...
    Im Gewächshaus habe ich aber das Ergebnis der letztjährigen Pfirsichernte entdeckt: 27 kleine kaukasische Wildpfirsiche haben sich aus Kernen entwickelt und zeigen ihr schönes rotes Laub. Die "Mama" blüht in den nächsten Tagen...


    Auf diese Weise ist der Nachschub für Kompott und Marmelade gesichert :applaus:

  • Indalo: das hört sich ja interessant an. Kann dieser Pfirsich draussen wachsen (in Norddeutschland) oder hast Du ihn nur im Gewächshaus ? Schmecken die Pfirsiche auch frisch oder verarbeitest Du alle ? Unter der Bezeichnung "Kaukasischer Wildpfirsich" habe ich dazu nichts gefunden - hat der noch einen andreren Namen ?


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!