Kleine Alltagshilfen bei der Erziehung

  • @BieBoss Absolut!


    Wir gehen gemeinsam. Nicht jeder für sich.
    Ich nehme Nils ernst mit seinen Interessen und wenn ich mir dann mal was von ihm wünsche, bekomme ich das in der Regel auch.

  • Thema Leinenführigkeit, bei manchen Hunden ja eine hartnäckige Nuss, vor allem wenn man den Hund nicht von Welpe an hat. Hat der Hund dann noch eine gewisse Grösse und Kraft, kanns anstrengend werden. Aber von heute auf morgen funktionierts ja nur selten.


    Als Übergangslösung hat mir enorm geholfen, so zu führen, daß die Leine hinter meinem Rücken läuft. Das nimmt unglaublich Kraft vom Hund raus und Schulter und Arm werden geschont :D

  • Thema Leinenführigkeit, bei manchen Hunden ja eine hartnäckige Nuss, vor allem wenn man den Hund nicht von Welpe an hat. Hat der Hund dann noch eine gewisse Grösse und Kraft, kanns anstrengend werden. Aber von heute auf morgen funktionierts ja nur selten.


    Als Übergangslösung hat mir enorm geholfen, so zu führen, daß die Leine hinter meinem Rücken läuft. Das nimmt unglaublich Kraft vom Hund raus und Schulter und Arm werden geschont :D

    Obiges trifft genau auf Balou zu ;)
    Genau das, die Leine hinter dem Rücken lang zu führen, hat mein Mann auch gemeint. Der macht das häufig so.
    Ich hab das einmal probiert: schlechte Idee, mich haut's dabei nur auf die Nase :ops:


    Für mich habe ich einen anderen Ansatz gefunden, nachdem so ziemlich alles versagt hatte und ich nunmal manchmal keine 2 Stunden Zeit habe um von A nach B (= 100m) zu kommen.
    Während ich ganz normal weiterlaufe, lass ich die Hand "stehen". Das heißt, ich laufe weiter, während Balou nicht weiter kommt, bis er mit mir auf einer Höhe ist. Erst dann kann er weiter.
    Keine Wunderlösung, aber mal ein anderer Ansatz.


  • Als Übergangslösung hat mir enorm geholfen, so zu führen, daß die Leine hinter meinem Rücken läuft. Das nimmt unglaublich Kraft vom Hund raus und Schulter und Arm werden geschont :D

    wie meinst Du das? Ich kann mir das gerade nicht so Recht vorstellen. Also Du hast die Leine in der rchten Hand, z.B., sie verläuft hinter Dir und der Hund geht links? Hängt man sie sich damit nicht in die Kniekehle und bringt sich zu Fall?

  • Echt? Bei mir hat das super funktioniert. Aber die Idee ist auch interessant.

  • wie meinst Du das? Ich kann mir das gerade nicht so Recht vorstellen. Also Du hast die Leine in der rchten Hand, z.B., sie verläuft hinter Dir und der Hund geht links? Hängt man sie sich damit nicht in die Kniekehle und bringt sich zu Fall?

    Ja, so ähnlich. statt daß die Leine vor mir ist läuft sie hinter mir über den Rücken. Dasselbe Prinzip wie Halteschlinge links, dann mit der rechten Hand ca 40 cm weiter vorne leine halten, nur das Stück zwischen den beiden Händen hinterm Rücken.


    Das Gewicht vom Hund/die Zugkraft wird vom Rücken quasi aufgefangen statt dem Arm und der Schulter. Hund geht dann rechts. Wenn er links geht, andersrum. Funktioniert aber auch wenn er vorne geht

  • Während ich ganz normal weiterlaufe, lass ich die Hand "stehen". Das heißt, ich laufe weiter, während Balou nicht weiter kommt, bis er mit mir auf einer Höhe ist. Erst dann kann er weiter.
    Keine Wunderlösung, aber mal ein anderer Ansatz.

    Das mache ich auch. In der Kombination mit Stehenbleiben und Richtungswechseln zeigt es allmählich Erfolg.
    Sehr praktisch ist auch der Kinderwagen. Wenn ich keinen Bock auf Diskussion hab, gehe ich mit dem Wagen nah an den Mauern und Zäunen entlang. Er kann das nicht überholen und läuft daher ganz vorbildlich neben mir!

  • Ich laber meine Hunde mit Quietschestimme voll, wie toll und schön und super sie sind und dass sie überhaupt die allerbesten und sowieso sind, wenn ich will, dass sie jetzt wirklich mal gescheit neben mir laufen. Die himmeln mich dann an, als hätte ich ein Steak statt einem Gesicht :D


    Finya hat so "Fuß" laufen gelernt :lol:




    Abruf vom Mauseloch, wo Hundi sich festgebuddelt hat - einfach zu nem Mauseloch in kurzer Entfernung gehen und dort einen Affentanz aufführen, als hätte man die Antwort auf alle Hundefragen gefunden. Finyas Abruf von Mauseloch zu Mauseloch klappt in einer Sekunde, der normale ohne Mauseloch braucht deutlich länger^^




    Abbruch klappt bei meinen, wenn ein normales "Weiter" nicht reicht, meist sehr gut durch Lob. Egal, an was sie sich mit Blicken festgesaugt haben, wenn ich das marker oder herausragend lobe, wenden sie sich um (Frodo) oder entspannen sich zumindest (Finya) und wir können weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!