Kleine Alltagshilfen bei der Erziehung

  • Hi,
    mit Sino, unserem Tierheimhund, haben wir einen tollen Fang gemacht. Aber es ist auch nicht immer leicht einen erwachsenen Hund davon zu überzeugen, dass er nunmehr freudig auf seine Erziehung wartet. Da hat man dann viele Ideen , gute Ansätze, eine Menge Übung, und trotzdem klappen Dinge, die man im Alltag braucht nicht immer, manchmal unzureichend oder gar nicht.
    Beispiel: Ein Schau ( Aufforderung zum Blickkontakt), wichtig bei Sino um ihn vom Fixieren andere Hunde abzuhalten. Prima aufgesetzt, ohne andere Hunde abrufbar, und dann wenns drauf ankomm gings irgendwie nicht so gut. Abhilfe: Wenn wir uns so hinstellen ( seitlich vor den Hund) dass wir sowohl Sino als auch den anderen Hund im Blick haben, klappt das Schau immer. Ganz simple Physik. Wenn wir nur Sino beachten hat er das Gefühl wir kümmern uns nicht um die Gefahren, gehts, nicht.
    Anderes Beispiel: Das Bringen des Dummies funktioniert im Grundsatz, aber er spielt halt ein bisschen rum und lässt den Dummi schon mal liegen oder rennt an einem vorbei. Doof, soll besser klappen. Mit Schlepp ranziehen, geht, ist aber mühselig und man hat ständig dreckige Finger. Abhilfe: Wir üben jetzt auf einem Damm. 2 m Webreite, Hund muß auf einen zulaufen, und kann auch nicht vorbei. Klappt bestens. Schmale eingezäunte Wege gehen natürlich auch.


    Dann: Kommando Fuss ( bei uns Seite), wir freuen uns, wenn es klappt, Fehler aber: viel zu früh gelobt, Hund glaubte regelmäßig Übung ist vorbei.
    Kleinigkeiten sicherlich, aber eben manchmal die entscheidenden 5 %.


    Ich selbst in Anfänger, was die Hundeerziehung angeht, zäh sicherlich, aber machmal steht man halt auf dem Schlauch. Ich bin weit davon entfernt grundlegende Tipps geben zu können, aber manch einer in meiner Situation bastelt ähnlich rum, und dann sind gerade diese ganzen Kleinigkeiten wichtig. Und hier gibts eben viele Leute die Erfahrung haben.


    Wer also kleine Alltagstipps hat, wie man sich sein Leben etwas leichter machen kan, dann vielleicht hier rein schreiben. Und wer Fragen hat natürlich auch.


    Insgesamt soll hier aber nicht die " schwere Kost" verarbeitet werden sondern eher die leichteren Geschichten. Wie kriegt man Abläufe hin, wie und wo und wann lernt ein Hund am besten, eben kleine Tipps und Tricks.


    Wenn kein Bedarf besteht, oder die Geschichten doch eher speziell abgehandelt werden sollen, dann verschwindet der Thread halt ruckzuck wieder in der Versenkung.
    Es gibt Schlimmeres im Leben. ( den augenblicklichen Dauerregen hier z.B.)


    LG


    Mikkki

  • Ganz aktuell festgestellt: Hund läuft plötzlich perfekt an der Leine, wenn sie zwischen Männe und mir läuft. Warum? Keine Ahnung :ka: vielleicht hat sie dann nicht so das Gefühl, zur Seite abdriften zu können und sieht/ riecht nicht so viel Spannendes

  • Gute Idee, so ein Thread!
    Sind ja nicht immer die Mega-Baustellen, mit denen man sich so rumschlägt.


    Mein Terrier hat so seinen eigenen Kopf.
    Manchmal will er nicht in dieselbe Richtung wie ich. Er hängt dann hinten in der Leine und blockiert.
    Rufen, locken hilft nicht, und zerren finde ich doof.
    Irgendwann bin ich drauf gekommen: Ich gehe zurück zu ihm, stelle mich neben ihn und gehe dann wieder weiter. Und, oh Wunder, dann geht er mit, als wäre nichts gewesen.

  • Ganz aktuell festgestellt: Hund läuft plötzlich perfekt an der Leine, wenn sie zwischen Männe und mir läuft. Warum? Keine Ahnung :ka: vielleicht hat sie dann nicht so das Gefühl, zur Seite abdriften zu können und sieht/ riecht nicht so viel Spannendes

    Wir mussten damals mit unserer kleinen aus dem Tierschutz ebenfalls so laufen anfangs, weil es ihr Sicherheit gab ;-) =)

  • Wirklich eine gute Idee für einen Thread :smile:
    Wir haben übrigens beim Dummy-Training einen ähnlichen Trick gehabt wie @Mikkki, allerdings in der Wohnung: ich habe Marley anfangs immer im Flur den Dummy suchen lassen und mich in die Wohnzimmertür gestellt, da er "Beute" meist erstmal in seine Box geschleppt hat, die im Wohnzimmer steht. Da konnte ich ihn auf dem Weg gut abfangen und ihm gleichzeitig beibringen, dass es sich lohnt, wenn er mir den Dummy bringt.

  • Pino hat an der Leine gerne mal Zick-Zack Kurs eingeschlagen. Nichts hat geholfen. Dann kam ich auf die Idee ganz dicht an Zähnen oder Wänden zu laufen, so dass er zwischen mir und dem Hindernisse war. So konnte ich direkt einen Schritt nach vorne machen und ihn stoppen, wenn er vor die Füsse laufen wollte. Zur anderen Seite konnte er auch nicht weg. Er hat super schnell gelernt, dass kurze Leine neben mir laufen bedeutet. Und ich habe viel Nerven gespart durch diesen Trick.

  • Wenn Lupo damals immer wieder in eine Richtung gezogen hat (zb Grünstreifen neben dem Weg) hab ich ihn einfach auf die andere Seite genommen - Ziehen beendet.
    Allgemein hab ich versucht, niemals an gespannter Leine dem Hund nachzugehen.
    Er zog zb zu nem Baum hin, dann kam er da nicht dran,erst wenn er sich zu mir
    orientierte, die Leine locker blieb, schickte ich ihn mit einem "Lauf" dorthin,.

  • Wenn Hundi wahrscheinlich net gleich kommt unterwegs: dann warte ich einfach, bis er fertig geschnuppert hat, und rufe dann erst. Immerhin - man ist zum Vergnügen des Hundes unterwegs beim Gassi, und wenn das beinhaltet, faszinierende Stellen zu erforschen, ist das doch schön - dann wart ich 2 Sekunden, und der Rückruf klappt 1a, man macht sich net das Kommando kaputt.


    Notfalls kann man auch zum Hund gehen "Ja, was hast Du denn da Schönes?" und sich mit ihm freuen über den tollen gefundenen Geruch :-) Danach geht er voll begeistert mit, weil er sieht, sein wichtiger Fund wurde ernst genommen :-) Führt vielleicht sogar zu mehr Orientierung am Halter, weil der Hund dann öfter mal guckt, ob seine "Arbeit" ernst genommen und wieder gelobt wird.

  • Hi,
    hab grad festgestellt, dass ich einen Trick um Sino von andern Hunden abzulenken, noch gar nicht aufgeschrieben hab.
    Dummy zeigen, einfach aus der Tasche holen, volle Aufmerksamkeit ist da.
    Und wenn man ihn nur ein bisschen von sich wegwirft, 1m reicht ja schon, hat der Hund was davon. Manchmal will er sogar tragen, dann ist der andere Hund erst recht vergessen. Ich halte übrigens von Dummies mehr als von Bällen. Die erzeugen Aufmerksamkeit haben aber nicht so einen hohen Suchtfaktor. Springen halt nicht so witzig, gut so.


    LG


    Mikkki

  • Mir ist etwas ganz allgemeines im Laufe der Zeit aufgefallen:
    Wenn etwas einfach nicht klappen will, was man auch versucht - einfach mal Pause machen. Oftmals klappt es nach einigen Wochen Pause wie von Zauberhand viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!