Mit kleinem Hund im Dunkeln Gassi gehen?

  • Hallo zusammen,
    ich würde mir gern aus praktischen Überlegungen heraus einen kleinen bis mittelgroßen Hund anschaffen, auch wenn ich eigentlich lieber einen in Retrievergröße hätte. Ich neige allerdings zu Ängsten und frage mich, ob ich mich denn mit einem kleinen Hündchen genug sicher fühle, um abends noch eine Runde zu drehen oder auch tags in abgelegener Gegend. Habt ihr damit Probleme oder ab welcher Größe haltet ihr einen Hund für abschreckend für potenzielle Täter? Hat jemand schonmal negative Erfahrungen gemacht trotz Hundebegleitung? Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in Bahnhofsnähe, nicht die übelste Gegend, aber auch nicht ohne. Mit Hund würde ich mich in den eigenen 4 Wänden sicherer fühlen, aber die Pflicht rauszugehen lässt mich nachdenken.

  • Ich denke es kommt nicht immer auf die Größe an. Ich habe eine Bekannte, die hat einen kleinen Pinscher/Pudel Mix, aber der hat eine Klappe wie ein Dobermann und ich denke der würde für sein Frauchen durchs Feuer gehen.


    Ausserdem denke ich auch, dass es auch an der Masse des Hunde liegt, ob der abschreckend wirkt. Nimm meinen Poco, schwarzer Rüde, nicht sehr groß, lass ihn mal 45 cm hoch sein. Aber gebaut wie ein Schrank (deswegen heißt er Poco). Wenn der einen auf Schutzmodus macht, hast du Platz auf der Straße. Das hat viel auch mit Präsenz zu tun.


    Du kannst den größten Hund haben, wenn der auf kleine Brötchen macht, nimmt den keiner ernst.


    Womit du dich sicher fühlst, kann ich dir nicht beantworten. Aber ich fühle mich mit meinem kleineren Hund draußen sicherer als mit meiner größeren Hündin, die einfach alle Menschen liebt.

  • Ich habe 2 mittelgroße Hunde (12 & 16kg) die wohl in keinster Weise abschreckend wirken. Eventuell hätte ich Glück dass Lotte bei einem Angriff aus Unsicherheit Fremde erstmal verbellen würde, aber selbst dann sähe sie nicht wirklich gefährlich aus und würde wohl keinen Angreifer wirklich aufhalten.
    Wenn du dich nicht sicher fühlst dann nimm ein Pfefferspray und dein Handy mit und mache einen Selbstverteidigungskurs, aber erwarte nicht dass ein Hund dich beschützen wird oder abschreckend wirkt.
    Ich habe immer ein Pfefferspray, Handy und ein Klappmesser dabei, egal ob ich mit den Hunden raus gehe oder ob ich Nachts mit Freunden unterwegs bin. Gebraucht habe ich zum Glück noch nie irgendetwas davon obwohl wir täglich 3 Stunden wirklich abgelegen in Wald und Feld unterwegs sind. Da gefährlichste was einem da Begegnet sind Wildschweine oder betrunkene Jäger, aber ich fühle mich damit einfach sicherer.

  • Hallo und willkommen,


    das sind ja diverse Fragen, vor allem wäre es gut zu wissen, ob Du einen Hund noch aus anderen als "praktischen" Gründen zu Dir holen willst.
    Deswegen alleine, also wegen der Bekämpfung von Ängsten, fände ich grundsätzlich die Anschaffung eines Lebewesens jetzt nicht so toll.


    Die Tatsache, dass Du Dich von potentiellen Tätern umgeben siehst, lässt mich stutzen- was heißt denn das genau?


    Erzähl doch mal etwas mehr: wie lebst Du, arbeitest Du, wieviel Zeit hast Du für ein Tier, auch sonst gibt es einiges zu überlegen...so kann man da wenig dazu sagen.


    Übrigens scheint mir die Größe eines Hundes zweitrangig. Ich erlebe kleine Giftzwerge ;) und große Schlafmützen. Davon hängt es nicht ab.


    Warum also willst Du einen Hund? Und ja, um Dich zuhause sicherer zu fühlen, braucht es eher andere Personen, Hilfen, keine Ahnung- ein Hund muss raus, und zwar häufiger.

  • Hallo


    Also rausgehen musst du schon,da geht kein Weg dran vorbei xD
    Hast du niemanden,der dich begleiten kann,vor allem Abends/Nachts?Dir nur einen Hund anzuschaffen,um dich sicherer zu fühlen halte ich für keine gute Idee.Was ist,wenn er dir das Gefühl der Sicherheit nicht vermittelt,dann kannst du ihn nicht einfach so wieder weggeben,es ist schliesslich ein Lebewesen,das eher deinen Schutz braucht,ich zweifel daran,.das du deinen Hund beschützen kannst bei deinem Text. :schweig:

  • Nunja, ich denke mal, dass die Chance um ein vielfaches höher ist, auf dem Weg zur Arbeit bei einem Autounfall zu sterben, als in den eigenen 4 Wänden oder während des Gassi gehens 22Uhr abends. ;)
    Ich finde es zumindest sehr fragwürdig, sich aus diesen Motiven einen Hund anzuschaffen. Wenn du einen Alltagsbegleiter möchtest, mit dem Hund gemeinsam etwas erleben oder eben einfach grundsätzlich Hunde toll findest und selber einen möchtest ist es ja das Eine. Willst du dir "nur" aus Sicherheitsgründen einen Hund anschaffen würde ich für eine gute Alarmanlage plädieren.


    EDIT// Ich bin zu langsam. xD

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das sagen soll... Möchte dir ungern deine Illusionen nehmen...


    Wenn ein Täter es ernst meint, wird ihn ein Hund kaum daran hindern. Zudem würden die allerwenigsten Hunde gegenüber einem Menschen ernst machen... Da bräuchtest du schon einen mit immensem Schutztrieb, der entsprechend ausgebildet ist. Wir haben hier einen Verein, der Rottis und DSH für den Schutzdienst ausbildet. Diese Hunde würden sicher ernst machen. Ein anderer Hund... Ein kräftiger Tritt und er haut mit eingezogenem Schwanz ab. Oder begrüßt den Angreifer freundlich... Mein Labbi wäre so einer...


    Was allerdings sicher seltener vorkommt, wenn man einen großen Hund dabei hat, ist, dass man von Jugendlichen angepöbelt wird.


    Wenn du im Dunkeln Angst hast oder in abgelegenen Gegenden empfiehlt sich da eher eine Begleitperson und/oder Pfefferspray.

  • Ich geb dir mal Leni oder Felix. Beide deutlich unter 40cm hoch. Aber da geht keiner im Dunklen in die Nähe. Die werden zu Hyänen

  • Mein Labbi wäre so einer...

    Meiner nicht. Der stellt.... Ohne das er ausgebildet wurde. Davon ab ist das nicht die Hauptaufgabe. Präsenz zu zeigen reicht meist schon. Wenn mein kleiner Schmusefurz einen auf gefährlicher Wachhund macht, ist der schon ernst zu nehmen. Und ja, er hat mir schon aus ein paar eventuell nicht ganz einfachen Situationen geholfen. Durch Präsenz und durch seine Art die zu händeln.


    Aaaaaaber: Das ist natürlich auch ein guter Schuss Zufall, dass ich einen solchen Hund erwischt habe.


    Mit meiner Hündin war ich noch nie in einer brenzligen Situation. Wenn es also hart auf hart kommt, weiß ich nicht wie sie reagiert. Und wenn Gefahr in Verzug ist, wird auch aus einen sehr freundlichen Hund (der Poco nunmal ist) ein ganz anderer.


    Und ehrlich: Wenn es jemand ernst meint, hat man auch mit Begleitperson oder Pfefferspray keine Chance. Also von daher...

  • ... Da bräuchtest du schon einen mit immensem Schutztrieb, der entsprechend ausgebildet ist.



    Wir haben hier einen Verein, der Rottis und DSH für den Schutzdienst ausbildet. Diese Hunde würden sicher ernst machen.

    Ich denke, du liegst da ziemlich falsch mit deiner Meinung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!