Hilfe: Regelungen im DVG-Verein

  • Hallo, :smile:
    ich habe eine Frage zur Eintrittsregelungen in DVG-Ortsgruppen.


    Erstmal eine kurze Geschichte: :D
    Ich trainiere im SV und bin in meiner "Haupt-Hundesportart" dort auch sehr zufrieden. :cuinlove: :smile:
    Allerdings mache ich mit meiner Seniorin seit circa 1/2 Jahr Rally-Obedience, damit Madame weiterhin Beschäftigung
    hat und glücklich ist. :smile:
    Nun gibt es im DVG eine Meisterschaft (- die es nicht im SV gibt), an der ich suuuuper gerne teilnehmen würde. Leider habe
    ich dann rausgefunden, dass man nicht ohne OG-Zugehörigkeit in den Hauptverein eintreten kann. :( :


    Nun wollte ich mal fragen, ob die Aufnahmeregelungen für DVG-Ortsgruppen im Allgemeinen eher schnell neue Mitglieder
    aufnehmen, oder ob es da ein "Probe-Frist" von 6 Monaten oder ähnliches gibt?
    Mir ist klar, dass das wahrscheinlich nicht bei allen Ortsgruppen gleich ist, trotzdem wollte ich mal in die Runde fragen. :D


    Da die nächste Ortsgruppe circa 60 km von mir weg ist, kann ich (Studentin) nicht jede Woche hin fahren. Ich wäre also "nur"
    alle 2/3 Wochen da. :smile:


    Über nette Antworten würde ich ich sehr freuen! :smile:


    Viele Grüße
    Anni

  • also bei uns kommt es drauf an. Für Neu-Hundesportler haben wir die Regelung bis kurz vor der BH einfach so mitzulaufen, da kann man schauen ob es passt und ob wir uns alle leiden mögen. Bei alten Hasen, kennt man sich ja und da wird eh nur gefragt wenn es passt und dann geht es ohne Probezeit.


    Wichtig bei uns ist dass man regelmäßig zum Training da ist und auch ab und an am Vereinsleben teilgenommen wird. Sprich mal auf einem Arbeitseinsatz helfen, und nicht gleich nach dem Tarining abhauen sondern noch die gemeinsame Quatschzeit danach mit nutzen. Klar geht nicht immer aber ab und an sollte es möglich sein.


    Sprich Klartext mit dem Verein wo du reinmöchtest und dann wirst du sehen. Würde es allerdings nicht per Mail machen sondern persönlich vorbeischauen.

  • Bei uns im SV, der ja dem VDH angeschlossen ist muss man nicht im SV sein um an einer Prüfung teilnehmen zu können. Man kann auch z.B in einem Boxerclub Mitglied sein, solange dieser auch dem VDH angeschlossen ist. Wenn der DVG beim VDH ist müsste das eigentlich funktionieren, da du ja über den SV auch beim VDH bist.

  • aber im DVG musst du für die BSP auch im DVG sein. Es geht nicht um normale Ortsgruppenprüfungen. Als DVG Mitglied darf ich auch nicht auf einer SV-Meisterschaft starten.

  • Ach so, ich dachte mit Meisterschaft wäre eine normale Prüfung gemeint und nicht gleich etwas Überregionales wie eine Bundessiegerprüfung oder Ähnliches.

  • Sonst keine Mitglieder aus DVG-Vereinen hier, die mir vielleicht helfen möchten, indem sie von ihrem Erfahrungen berichten? :(


    Wäre sehr dankbar.. :)

  • Wir haben quasi eine einjährige Probefrist. Wer regelmässig zum Training auftaucht, oder Kurse mitmacht u.ä., mit dem Hund sinnvoll umgeht, nicht negativ auffällt wird zur nächsten Jahresversammlung (idR im Januar) aufgenommen.
    Wer spät im Jahr kommt muss u.U. noch ein Jahr warten, mit Eintritt. Einzelfälle (Angehörige, gute Bekannte, Turnierläufer) werden u.U. vorgezogen.
    "Unbekannt" Mitglied werden geht bei uns nicht. Wenn die Leute negativ auffallen, fällt es auf den Verein zurück.

  • warum wirst du nicht einfach vorstellig wo du Mitglied werden möchtest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!