Meine erste, richtige Kamera. Von wo und welche?

  • @ Czarek: Schau dir dann vllt. mal die Canon Powershot reihe an, da sind einige gute Modelle dabei :3
    Bevor ich mir meine erste Spiegelreflex geholt habe, hatte ich ebenfalls eine Canon Powershot (inzwischen gibt es natürlich deutliche neuere und bessere Modelle), die hat sehr gute Fotos gemacht, mit Hintergrundundschärfe usw. Hierin findest du auch viele Funktionen wieder, die man auch in einer Spiegelreflex hat, falls du doch ein wenig erforschen willst, aber kannst auch problematisch im Auto-Modus bleiben und musst dich nicht in das breite Angebot an Objektiven reinfuchsen, weil kompaktkamera! :))

  • Es kommt übrigens auch stark drauf an, welchen Hund man dann fotografiert. Ich habe eine eos 500d von Canon. Die habe ich jetzt seit, ich glaube, 6 Jahren. Finya konnte ich damit in Bewegung immer gut fotografieren, auch mit nicht so toller Ausrüstung, aber Frodo ist so schnell, dass ich mit der Kamera da wirklich anstehe. Das ist einfach nur deprimierend.


    Dann ist halt auch immer die Frage, was man unter guten Fotos versteht. Das Empfinden ist da ja sehr subjektiv.
    Erwähne ich nur, damit es da keine Missverständnisse gibt =)

  • Wir haben die Canon PowerShot SX410 IS,
    Benutzen wir bisher nur im automatikmodus und sind recht zufrieden. Jetzt gibt es allerdings schon den Nachfolger, der natürlich auch teurer ist.
    Wir haben für die mit Zubehör um die 200€ ausgegeben :smile:

  • Da gibt es viele Möglichkeiten.... die auch richtig gute Bilder liefern (können).


    1. DSLR bzw. SLT.
    Dies wurde hier schon oft erwähnt, eine Spiegelreflex Kamera hat bei den Einsteigern einen APS-C Sensor und machen gute Fotos.
    Hier ist der AF im Normalfall am schnellsten und man kann auch mit Unschärfeeffekte und Bokeh arbeiten.
    Hier nehmen sich Canon und Nikon nicht viel, Sony verfolgt hier den Weg der Teildurchlässigen Spiegel mit elektronischen Sucher daher ist der AF-C (Nachführautofokus) sehr gut da dieser dauernt mitlaufen kann.
    Ich hatte früher Canon, bin aber mittlerweile auf Sony umgestiegen. (Canon wurde mir etwas zu konservativ)


    2. Systemkamera.
    Hier gilt das gleiche wie oben, hier sind meistens APS-C Sensoren verbaut oder die etwas kleinere mFT Sensoren.
    Der AF ist hier wohl bei Fuji am schnellsten, dann Olympus und Sony und mit großen großen Abstand Canon und Nikon.
    Der AF der Sony A6000 z.b reicht völlig aus um den Hund beim spielen zu verfolgen und hat den mittlerweile genannten kalaschnikow Modus (Dauerfeuer).


    3. Bridge Kamera.
    Haben meistens auch einen etwas größeren Sensor und ein fest verbautes großes Objektiv welchen einen großen Brennweitenbereich abdecken.
    Ich könnt hier vieles Erwähnen, aber gute Bridge Kameras beginnen bei >700€-
    Bridge sollte eine vermischung von Kompaktkamera und DSLR sein.
    Also größe einer DSLR, aber ein festes Objektiv wie Kompakt mit großer Brennweitenabdeckung!


    4. Edel Kompakte.
    Wir haben wür Wandertouren, Gassi runden,..... wo ich früher öfter noch meine Systemkamera mitgeschleppt haben die Sony RX100III gekauft, diese gibts mittlerweile in 4. Generationen. Die hat einen 1" Sensor, also größer als viele anderen Kompaktkameras.
    Die 1. Generation gibts mittlerweile um 400€. Die hat viele Einstellungen wie bei einer DSLR, ebenso kann Sie RAW aufnehmen und ein sehr gut verbautes Objektiv!



    Ich hoffe ich konnte einen schnellen und kurzen Überblick verschaffen!

  • ich hab eine systemkamera von olympus (om-d e-m10) und bin sehr zufrieden mit der. ich hab sie nagelneu beo ebay kleinanzeigen für 400 gekauft, bei amazon gibts sie jetzt glaub auch in dem dreh. das mitgelieferte objektiv ist echt nicht schlecht und ich hab einige super bilder damit gemacht, mitlerweile hab ich gebraucht ein paar lichtstärkere dazu geholt und mach meiner meinung nach schon echte profi-fotos damit :D . gut finde ich, dass sie nicht so groß und schwer ist wie eine spiegelreflex, grad das mitgelieferte pancake objektiv ist ja im vergleich winzig.

  • @goodiehunter: Gute Erklärungen! :gut:
    Nur in einem Punkt möchte ich abweichen von deinen Aussagen: Ich habe selbst eine Bridgekamera von Panasonic aus der Lumix DMC - Reihe, die ich nur empfehlen kann - für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese sind auch deutlich unter 700€ zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!