Hund aus dem Tierheim

  • Hallo, wer kennt sich mit Hunden aus dem tierheim aus?wir möchten uns einen Hund zulegen. Sieist 5 jahre alt und ein Mix aus Labrador und Jagdhund. Wir kennen sie seid einer Woche gehen fast täglich spazieren. Sie zieht massiv an der Leine. Zwickt beim spielen was wir allerdings gut unterdrücken können nach einer gewissen Zeit und sie mag scheinbar keine jogger denn dsnach hat sie einmal geschnappt.sie kennt Kommandos allerdings hört sie natürlich noch nicht gut auf uns.ist es möglich diesen hund richtig zu erziehen. Wir würden es wirklich gern schaffen und sie zu uns nehmen. Siesitzt seid 2 Jahren im Heim hatte vorher ein zu Hause und sogar agility betrieben daher ist sie auch sehr lernfähig laut der Tierpflegerin. Aufgrund der Schwangerschaft der vorbesitzerin wurde sie abgegeben. Scheinbar würde sie sich mit ganz kleinen Kindern nicht verstehen. ..danke für Antworten  :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zwei Jahre Tierheim ist eine lange Zeit.
      Hast du mal gefragt, ob sie in dieser Zeit bereits vermittelt war und wieder zurück gegeben wurde?
      Mit entsprechender Erfahrung, Hundewissen, Training, etc. kann man viele unerwünschte Verhaltensweisen korrigieren.
      So aus dem Bauch raus, falls ihr Ersthundehalter seid, würde ich die Finger davon lassen.


      LG, Friederike

    • Klar kann man auch einen Hund aus dem Tierheim erziehen.
      Den einen leichter den anderen weniger leicht. Kann dir bei einem Welpen vom Züchter genauso passieren.
      Dass der Hund an der Leine zieht hat vermutlich auch mit mangelnder Auslastung zutun, im Tierheim kommen die Hunde nicht so oft raus.
      Ober er keine Jogger mag wirst du rausfinden, es kann sich auch einfach um Jagdtrieb handeln weil der Jogger sich schnell bewegt, viele Hunde reagieren darauf.
      Ihr scheint euch mit Hunden noch nicht so gut auszukennen, deshalb würde ich, bei Übernahme des Hundes auf jeden Fall den Besuch einer Hundeschule oder das Hinzuziehen eines Trainers, raten.
      Vielleicht auch überlegen ob ihr in Zukunft Lust habt mit dem Hund einen Hundesport zu machen, der Hund scheint aktiv zu ein und Spaß am Arbeiten zu haben. D.h. man sollte schauen dass man den Hund auch seinen Anlagen entsprechend auslastet. Agility, Fährten, Dummy . . . !

    • Möglich ist fast alles =)
      Die Frage ist wohl eher, was für EUCH möglich ist! Seid ihr hundeerfahren? Habt ihr Zeit (& auch Geld, Nerven,..) in die Erziehung dieses Hundes zu investieren und euch falls nötig professionelle Hilfe zu holen?
      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Hund aus dem Tierheim / Tierschutz trotz der Beschreibung oft ein kleines Überraschungspaket ist...
      Stellt euch mal den worst-case vor: an der Schlepp da grosser Jagdtrieb, kommt nicht mit Kindern klar, ein Hund der zieht wie eine Dampfmaschine in der neuen Umgebung,... Ich will nicht sagen, dass dies alles der Fall sein wird, oder dass sich das nicht ändern lässt- aber wenn man so an die Sache ran geht, kann man nur positiv überrascht werden ;)
      Ich finde es auf jeden Fall toll, dass ihr jetzt schon mit dem Hund laufen geht- besser als ihr kennt ihn wohl hier kaum jemand!
      Ich wünsch euch alles gute für die Entscheidung :bindafür:

    • es möglich diesen hund richtig zu erziehen.

      Natürlich ist es möglich. Man KANN jeden Hund erziehen, wenn man es will und die nötige Hundekenntnis hat. ;)

      So aus dem Bauch raus, falls ihr Ersthundehalter seid, würde ich die Finger davon lassen.


      Seid ihr hundeerfahren?

      Im Vorstellungsthread schrieb sie, dass sie vorher eine Border Hündin hatten. =)

    • Für Hundeanfänger finde ich so einen Hund weniger gut geeignet, denn erfahrungsgemäß kommen ein paar Wochen nach dem Einzug oft noch mehr "Macken" dazu wenn sich der Hund im neuen Zuhause richtig eingelebt hat.

    • doch wir kennen uns mit ruhigen erzogenen Hunden aus sag ich mal.wir hatten zuletzt 2 Jahre den border Collie meiner Eltern die wir leider vor 2 Wochen einschläfern mussten.sie hörte aufs Wort war auch sehr agil und verspielt aber kein Vergleich. Sie lief frei prima aber an der Leine auch eher ungern. ..wir sind bereit Zeit zu investieren auch hundeschule ect zu besuchen kein Thema. Mit unserer Tochter die sehr groß u kräftig ist sag ich mal gab es bislang keine Probleme. Bezüglich der joggerin vermuten wir auch eher den jagdtrieb und das der hund ein Überraschungs Paket ist kann ich mir gut vorstellen. .nun ja.generell will ich eigentlich nur zwei Dinge. .gute Leinen Führung und kein zwicken. .Hoffe das ist machbar fürs erste...morgen wird die den tag über her kommen. Wir sind gespannt

    • Das werde ich. Ist wirklich ein schönes Tier und sehr lieb zu uns.sehr verspielt und braucht viel Auslauf und Training das weiß ich wohl ..wenn es morgen nicht gut läuft dann müssen wir es uns tatsächlich nochmal gut überlegen. Morgen will eine Trainerin mit uns den Gang an der Leine üben mit der Redriever Leine.brauchten wir bislang nie kennt ihr euch damit aus bzw was haltet ihr davon

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!