Mein Hund hat den Grauen Star, was soll ich machen?

  • Hallo,
    unser Brady hat den Grauen Star und wir überlegen uns, ob wir eine Operation machen sollen. Hat hier jemand Erfahrung damit, oder hat jemand seinen Hund am Auge wegen des Grauen Stars operieren lassen?
    Gruß
    Bitti

  • Hallo,
    ich hab vor längerer Zeit auch vor dieser Frage gestanden hier steht was dazu, da sind auch andere Erfahrungsberichte drin:
    Operation Grauer Star Erfahrungen?
    Bei meinem Podenco Janosch (14, 5 Jahre) ist der graue Star aufgrund einer plötzlich, im Rahmen eines primären Hyperparathyreodismus, aufgetretenen Schilddrüsen-Nebenschilddrüsen-Entzündung aufgetreten. Da Janosch mit der zunehmenden Erblindung (ein wenig was scheint er noch zu sehen) absolut problemlos klar kommt, haben wir uns wegen seines Alters gegen eine OP entschieden. Etwa jedes halbe Jahr fahren wir zu einer Kontroll-Untersuchung beim Augen-TA, bisher gab es keine weiteren Probleme.


    Als ich mich mit der Thematik intensiv beschäftigt habe, hatte ich den Eindruck, dass man das ganz individuell für den jeweiligen Hund entscheiden muss.


    LG, Chris

  • unser Brady hat den Grauen Star

    Wie alt ist Brady denn?
    Bei einem jungen Hund würde ich vielleicht an eine OP denken.


    Bei einem älteren Hund gehört das zu den Alterszipperlein.
    Hunde kommen auch prima klar, wenn sie erblinden, weil der Augensinn nicht vorrangig ist.

  • Hallo zusammen,
    unser Dackel hat das gleiche Leiden und wir haben gewisse Zweifel bezüglich der OP.
    Ist das wirklich der richtige Weg ? U.a. ist er noch nachtblind. Diese zusätzliche Sehbehinderung konnte durch ein Elektroretinogramm (ERG) nachgewiesen werden.
    Führt diese PRA Krankheit grundsätzlich zur Blindheit?
    Inwieweit sind diese beiden Krankheiten in Verbindung zu bringen?

  • Hallo,
    Brady wird im November 8 Jahre alt. Ich denke immer wieder darüber nach, ob das Risiko einer Augenverletzung durch das Blindsein größer ist.
    Gruß
    Bitti

  • PRA ist eine Augenerkrankung, die bereits in jungen Jahren auftritt und zur Erblindung führt. Meist im Alter von 3 Jahren. Diese Erkrankung ist erblich bedingt und kann in der Zucht durch Vorsorgeuntersuchungen der Zuchttiere weitgehend ausgeschlossen werden.


    Dennoch gibt es eine Vielzahl an Netzhautdegenerationen und ein Teil davon tritt z.B. als Grauer Star auf, meist im Alter. Diese Erkrankung ist operabel und tut dem Hund nicht weg.


    Dagegen geht der GrüneStar mit Augenhochdruck einher, ist nicht operabel, sehr schmerzhaft. Eine Zeitlang kann mittels Augentropfen der Augendruck unter Kontrolle gehalten werden. Das bedarf jedoch der ständigen tierärztlichen Kontrolle.

  • Paul wird im Sept. 8 Jahre alt. Er hat also noch einige Jahre zu leben. Ich möchte
    natürlich, das er diese mit mir genießt. Wie verhält sich die Netzhautdegenerationen.
    Ich denke, sie ist bei jedem Hund individuell. Solange die Degeneration sich nur auf das Nachtsehen bezieht, lass ich Paul operieren. Ich habe nur bedenken, dass die Zapfen die zuständig für die Verarbeitung des Tageslichts sind auch absterben.
    Ich werde nächste Woche den TA aufsuchen.
    LG Wenna

  • Paul wird im Sept. 8 Jahre alt. Er hat also noch einige Jahre zu leben. Ich möchte
    natürlich, das er diese mit mir genießt. Wie verhält sich die Netzhautdegenerationen.
    Ich denke, sie ist bei jedem Hund individuell. Solange die Degeneration sich nur auf das Nachtsehen bezieht, lass ich Paul operieren. Ich habe nur bedenken, dass die Zapfen die zuständig für die Verarbeitung des Tageslichts sind auch absterben.
    Ich werde nächste Woche den TA aufsuchen.
    LG Wenna

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.

  • Hallo,
    bei uns Menschen ist es so, dass wenn wir uns wegen des grauen Stars operieren lassen, es nach einiger Zeit zum Nachstar kommen kann. Passiert das bei Hunden auch?


    Bitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!