Hund kann nicht alleine bleiben.

  • Hallo, zusammen, wenn ich hier falsch sein sollte dann tut es mir leid, muss mich noch hier zurecht finden.


    Unser Hund Sidney (fast 11 Monate) kann einfach nicht alleine bleiben. Sobald wir aus der Tür sind geht es los mit Jaulen, daraus wird ein lautes Jaulen und wird zum Schluss zu einem richtig lauten Bellen. Dieser Zustand bleibt auch bis wir wieder da sind. Wir leben in einem 2 Familienhaus und das unsere Nachbarn nicht glücklich damit sind ist denke ich mal klar. Beschwert wurde sich zumindest schon. Wenn mein Mann alleine raus geht und ich in der Wohnung bleibe dann fängt er auch schon an zu Jaulen obwohl ich doch da bin und er nicht alleine ist. Dadurch das ich da bin lässt er sich schnell beruhigen.


    Er fängt auch schon das Jaulen und suchen an wenn wir zwar in der Wohnung sind aber nicht im gleichen Raum und eine geschlossene Tür uns trennt.


    Leider gehöre ich zu den Hunde Anfänger und weiß nicht so recht was ich dagegen machen kann. Mein Eindruck ist das er uns alle zusammen halten will und aufpassen will oder auch Kontrollieren will weil erst wenn wir beide da sind dann ist alles gut für ihn.


    Was wir machen ist dieses ständige hinterher laufen zu unterbinden in der Wohnung. Schließlich sind wir groß und brauchen kein Bodyguard |) aber das einem Hund klar zu machen ist gar nicht so einfach. Wir sagen dann "Decke" und wenn er drauf ist "bleib". Dies ist aber eine 50/50 Sache, mal bleibt er auch tatsächlich liegen und mal nicht.


    Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll wenn ich raus gehe und ihn Jaulen oder gar Bellen höre? Soll ich rein gehen und "aus" rufen und dann wieder gehen oder wie soll ich ihm von draußen aus klar machen das er das zu lassen hat? Wie reagiere ich wenn ich wieder rein komme und er da steht? Soll ich ihm ignorieren wenn er nicht gejault hat oder Belohnen? (Mir wurde geraten den Hund egal ob er gebellt hat oder nicht beim rein kommen komplett zu ignorieren damit er lernt das es ganz normal ist mal allein zu sein).


    Oh je, sry ein Roman, ich hoffe ihr könnt einer Anfängerin helfen!


    Ach falls es wichtig ist, wir haben 2 Hunde, unser Samy wird 9 Jahre und bleibt alleine aber das ist egal, Sidney reagiert trotzdem so egal ob Samy mit bei ihm ist oder wir die 2 räumlich trennen.

  • Habt ihr das Alleinebleiben denn überhaupt schon mal von klein auf geübt?


    Einfach so alleine lassen geht natürlich nicht, dafür übt man das ja von Welpe an in kleinen Schritten.
    Der Ersthund hat damit auch nicht was zu tun und aufbauen würde ich es immer so, dass jeder Hund auch alleine alleine bleiben kann.


    Wenn ihr es in eurer Anwesenheit noch nicht schafft, den Hund auf Distanz zu euch zu halten und das Hinterherlaufen so in den Griff zu bekommen, dass euer Hund das gut und ruhig aushalten kann, müsst ihr auf jeden Fall da erst mal ansetzen.
    Bevor das nicht klappt, braucht ihr das Alleinebleiben gar nicht üben.

  • Nein das alleine bleiben haben wir gezielt noch nicht trainiert da wir ihm erstmal daran gewöhnen wollen das er aufhört uns hinter her zulaufen und auch aufhört zu Jaulen nur weil wir in einem anderen Raum sind. Wie ja schon in meinen 1. Beitrag geschrieben schicken wir ihn immer auf die Decke wenn er wieder anfängt hinter uns her zulaufen.


    Ach wir haben ihn auch erst gut 1 Monat und er liebt uns so sehr das er richtig Angst hat uns zu verlieren.

  • Wir sagen dann "Decke" und wenn er drauf ist "bleib". Dies ist aber eine 50/50 Sache, mal bleibt er auch tatsächlich liegen und mal nicht.

    Das würde ich noch mal neu aufbauen. Wenn er auf seine Decke geht, belohnt ihn dort doch mal. Bleib bei ihm und wirf ihm Leckerlies auf die Decke. Ich würde markern und belohnen und die Zeit immer weiter ausdehnen, die er liegt bis er gemarkert/belohnt wird.

  • Nein das alleine bleiben haben wir gezielt noch nicht trainiert da wir ihm erstmal daran gewöhnen wollen das er aufhört uns hinter her zulaufen und auch aufhört zu Jaulen nur weil wir in einem anderen Raum sind. Wie ja schon in meinen 1. Beitrag geschrieben schicken wir ihn immer auf die Decke wenn er wieder anfängt hinter uns her zulaufen.

    Ihr macht das schon richtig, das gehört nur eben per Definition schon zum "Alleinbleibtraining", was ihr macht. :D


    Mit Second Hand Hunden ist es manchmal etwas schwierig - nicht weil er euch so liebt, sondern weil er einfach Verlustängste hat. Die würde er bei jedem anderen neuen Besitzer sicher genauso haben, das würde ich nicht so romantisieren.


    Es gibt gerade einen ganz aktuellen Thread, wo ich eine Artikelreihe verlinkt habe, die mir persönlich sehr gut gefällt. (Mein Hund kann nämlich auch nicht alleine bleiben. |) )



  • Ihr macht das schon richtig, das gehört nur eben per Definition schon zum "Alleinbleibtraining", was ihr macht. :D
    Mit Second Hand Hunden ist es manchmal etwas schwierig - nicht weil er euch so liebt, sondern weil er einfach Verlustängste hat. Die würde er bei jedem anderen neuen Besitzer sicher genauso haben, das würde ich nicht so romantisieren.


    Es gibt gerade einen ganz aktuellen Thread, wo ich eine Artikelreihe verlinkt habe, die mir persönlich sehr gut gefällt. (Mein Hund kann nämlich auch nicht alleine bleiben. |) )

    So hab mir alles durch gelesen und ein paar Fragen wurden mir beantwortet.


    Nun wollte ich lieber nochmal hier fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Da ist die Rede von Trennungszeiten zum Beispiel in einer Hundebox. (Nur als Beispiel jetzt genommen!) Jeden Tag zu bestimmten Zeiten den Hund einen Halstuch umlegen und in die Box rein und ihn einfach lassen bis die Trennungszeit vorbei ist? Habe ich das so richtig verstanden? Da stand die Box offen lassen, wie reagiere ich wenn er in der Trennungszeit aus der Box raus kommt, ihn wieder zurück schicken?


    Ich entschuldige mich wirklich sehr für meine Fragen, ich fühle mich selber gerade total doof und möchte doch alles richtig machen. :/ Sidney soll am Tag gut 2 Stunden alleine bleiben, einmal morgens wenn ich die Kinder zur Schule und Kindergarten bringe von halb 8 bis halb 9 und einmal mittags von halb 12 bis halb 1 weil ich sie ja wieder abholen muss.

  • Kannst du den Hund da nicht mitnehmen? :ops:
    Es wäre halt schon gut, wenn er jetzt in der Zeit des Trainings erst mal nicht mehr alleine bleiben muss. Und das Training kann sich Monate hinziehen. Wir haben hier einen Thread, wo die Leute sich austauschen, deren Hunde es nur sehr langsam lernen: Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe


    Wie du dem Hund beibringst, erst mal an einem Ort für 2 Sekunden zu verweilen, ist Geschmackssache. Wie arbeitet ihr denn bisher? Im Text ist, glaube ich, eigentlich eher ein Entspannungsort gemeint, der auch aktiv mit Entspannung verknüpft wird und nicht damit, dass der Mensch einen da immer hinschickt, wenn man nicht mehr dort liegen möchte. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Da gibt es eben viele verschiedene Erziehungsstile.

  • Leider kann ich ihn nicht mitnehmen da im Kindergarten keine Tiere gestattet sind und Draußen überhaupt nichts zum anbinden ist wobei ich mir eh denke er würde nicht alleine draußen warten.


    In Moment bin ich immer Zuhause da mein Mann leider durch ein Unfall von mir seine Arbeit verloren hat und er sich um die Kinder kümmern musste und er sie auch momentan zum Kindergarten und Schule bringt. Dies kann sich aber jederzeit ändern da ich wieder einsatzfähig bin und mein Mann aktiv auf Arbeitssuche ist und er jederzeit neue Arbeit haben kann und ich dann wieder los muss die Kinder hinbringen bzw. abholen.


    So wie du den Text verstanden hast könnte es natürlich auch sein, gut das ich hier nachfrage.


    Ich glaube ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung xD


    Unser Hund scheint sehr schnell zu verstehen und lernt sehr schnell, das Wort "Decke" hat er auch schnell kapiert. Klingt doch zumindest schon mal gut glaube ich.


    Erstmal fangen wir an ihn beizubringen das er auch auf der Decke bleibt wenn wir es ihm sagen und dann kommt die räumliche Trennung und zum schluss das ganz allein bleiben, so zumindest mein Plan.

  • Ja, der Plan klingt sehr gut.
    Eine gute Schritt für Schritt Anleitung ist, wie ich finde, diese hier: Independence training for dog separation anxiety - Canis bonus
    Die gibt es aber nur auf Englisch leider.


    Vielleicht weiß noch jemand anders einen guten Link zu einer "Gebrauchsanleitung" :D
    Frag ruhig mal in dem Selbsthilfethread nach. Es gibt auch gute Bücher, die das ganze Schritt für Schritt erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!