Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Ich hatte für Ted einen Welpenstall aus Stoff. Der war zusammen klappbar und so konnte ich ihn überall (We-beziehung) mitnehmen.


    Wenn er ruhen sollte, hab ich ihn dort reingesetzt. Entspannt allein bleiben, sich selbst beschäftigen, nicht verfolgen hat er so quasi im Schlaf gelernt. Aber ich würde den Welpenstall irgendwo festmachen wenn der Hund unbeaufsicht sein sollte. Wenn der Hund pfiffig ist, schmeißt er sich gegen die Wände und das Ding könnte zusammenklappen.
    So sieht ein knapp 6kg Welpe im Welpenstall aus. Es gibt diese Dinger auch kleiner, aber gut Platz sollte er schon drin haben.


    Allerdings hält der Welpenstall Welpen nicht allzu lange stand. Gut- Ted ist auch schnell rausgewachsen, aber nach ca 2 Monaten hab ich das Ding entsorgt und gegen ein Hundebett ausgetauscht.

  • :herzen1: Oh Gott, ist das süß! :cuinlove:


    Also einem Chihuahua-Mix sollte so ein Welpenauslauf sicher standhalten. Bei einem Labrador wäre ich jetzt skeptisch... ;) Meiner hat mit 12 Wochen die Stoff-Faltbox komplett zerlegt. :D

  • Naja, auch ein Chi Mix hat spitze Zähnchen und spitze Krallen. Die Seitenwände und Dach bestehen halt aus einem Netzgitter. Aber für die ersten 2 Monate kann man das auch für einem Labbi-welpen nutzen @RafiLe1985
    Ted wiegt jetzt 30kg, ist also durchaus mit einem Labbi vergleichbar. Nur würde ich ihn nicht länger als 30 min unbeaufsichtigt lassen wegen der Instabilität. Aber wenn man mit Welpen ins Büro muss wie @H+Mprivat, ist es sicherlich einfacher wenn man sein gewohnten Platz einfach mitnehmen kann. Länger als 2 Monate Lebensdauer würde ich dennoch nicht voraus setzen,aber bei 30€ ist das auch okay. Ich finde halt immer noch, es hat einen guten Grundstein gelegt. Eine Box brauchen wir bis heute nicht.

  • Was meint ihr, ist es wichtig Urlaub zu nehmen, wenn man einen kleinen Welpen bekommt? Züchter sind da so unterschiedlicher Meinung....

  • Was meint ihr, ist es wichtig Urlaub zu nehmen, wenn man einen kleinen Welpen bekommt? Züchter sind da so unterschiedlicher Meinung....

    Hängt doch immer von vielen Faktoren ab. Arbeitszeiten, soziales Netzwerk drumherum, Möglichkeiten den Hund mit zur Arbeit zu nehmen ...


    Wichtig finde ich, dass der Hund an den zukünftigen Rhythmus gewöhnt wird und das Alleinbleiben auch von Anfang an lernt.

  • Was meint ihr, ist es wichtig Urlaub zu nehmen, wenn man einen kleinen Welpen bekommt? Züchter sind da so unterschiedlicher Meinung....

    Würde ich schon so sehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, welcher seriöse Züchter meint, mann müsse keine Zeit für den Welpen haben. (Zeit = der Welpe gehört zum Alltag und muss nicht nach 2-4 Wochen stundenlang alleine bleiben.) Vom Züchter meiner jetzigen Hündin hätte ich mit dieser Frage keinen Welpen bekommen.


    Ich persönlich habe fast 10 Jahre gewartet (aus beruflichen Gründen), bis die Vorraussetzungen für einen Welpen wieder gegeben waren. Das heisst ich hatte eine 4 1/2 monatige Berufspause und dann war der Hund mit bei der Arbeit.
    Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen, bzw. deine Frage stellt sich für mich grundsätzlich nicht.


    Gruss Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!