In ganz kuzer Zeit an Transportbox gewöhnen.

  • Hallo,ich habe seit 4 Tagen einen Tierschutzhund aus Griechenland. Jetzt habe ich 1 Woche Urlaub genommen, dass wir uns aneinander gewöhnen können. Er kommt später mit ins Büro. Als ich wusste, dass ich ihn zu mir nehmen kann, habe ich gleich eine Aluminium Transportbox fürs Auto gekauft. Jetzt ist sie da und ich habe noch 4 1/2 Tage um meinen Hund an diese Box zu gewöhnen, bevor wir beide wieder zur Arbeit müssen. Ich habe es schon mit Leckerlies versucht. Da geht sie nur mit den Vorderpfoten rein und gleich wieder raus. Habe ihr auch schon ihr Fressen reingestellt. Aber da ist sie sehr gestresst, da sie sich immer umschaut. Ist wahrscheinlich noch aus der Zeit in Griechenland mit anderen Hunden. LG Karin










  • Ich hatte das gleiche Problem mit Shadow, der wollte in die erste Box gar nicht rein gehen, die einfach zu klein für ihn. Wir haben dann einfach eine Nummer größer bestellt und siehe da, Herr Hund ging sofort rein.


    Aber versuche den Hund langsam an die Box zugewöhnen, mit Zwang ist immer schlecht, lieber mehrmals üben :D

  • Die Box ist nicht für die Arbeit. Sondern für den täglichen Transport I'm Auto dort hin . Natürlich weiß ich, dass man sich Zeit lassen sollte. Aber ich habe halt nur 1 Woche Urlaub und weiß nicht, ob mir mein Chef mehr Zeit gibt. LG Karin

  • Setz dich mit deinen Hund neben die Box und werfe Leckerlies oder Spielzeug - spiele einfach mit ihr. Dann auch mal in die Box, vielleicht vergißt dein Hund, dass sie Box blöd ist und rennt dem Leckerlie/Spielzeug hinterher. Aber die Box nicht gleich schließen.


    Alternativ würde ich über einen Transport ohne Box nachdenken. Angurten mit Geschirr z.B. falls das mit der Box nix wird in der kurzen Zeit.

  • Was sagt dein Hund denn zum Auto ohne Box? Wenn das geht würde ich die Box erstmal in Ruhe trainieren und den Hund erstmal ohne Box transportieren (angeschnallt oder im Kofferaum).

  • Mann kann auch son Trenngitter zwischen Rückbank und Kofferraum installieren, dann darf der Hund auch ohne Box in den Kofferraum. Zulässig sind allerdings nur fest verbaute Trenngitter, keine Billigteile zum Einklemmen.
    So was kann man aber ganz gut selbst verbauen, wenn man n bissl handwerklich geschickt ist, oder lässt es von einer Werkstatt machen. Kostet meistens weniger, als eine anständige Transportbox.


    Ich habe einfach in den Mittelgurt des Rücksitzes das Anschnalldings für den Hund gesteckt und zwischen den umklappbaren Rücksitzen durchgezogen. So kann ich meine Maus im Kofferraum anschnallen. Geht auch. Notfalls zieht man den Gurt unten zwischen der Rückenlehne und dem Kofferraumboden durch, wenn man nur eine durchgehende Rücklehne hat.

  • (...)


    Dann wird sich mal eben so blind ein Hund aus dem Ausland bestellt, der dann gefälligst zu funktionieren hat.
    Der Hund will nicht in eine Box? Schnell, schnell, Lösung, man muss ja arbeiten...


    (...)



    Edit by Mod (...)
    Bitte Netiquette wahren.
    Deine Sätze fallen hier zudem "aus heiterem Himmel", die TS schrieb hierzu nichts.

  • Was sagt dein Hund denn zum Auto ohne Box? Wenn das geht würde ich die Box erstmal in Ruhe trainieren und den Hund erstmal ohne Box transportieren (angeschnallt oder im Kofferaum).

    Würde ich genauso sehen.
    Bevor du dir hier jegliches Vertrauen des Hundes kaputt machst, pack ihn in den Kofferraum oder schnall ihn auf der Rückbank an & über das mit der Box ganz langsam in der Wohnung. Z.b. stelle sie ihm als "Rückzugsmöglichkeit" in die Wohnung, füttere sie schön usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!