Hundeführerschein - Pflicht oder Kür?

  • Was haltet Ihr vom Hundeführerschein?


    Soll dieser in Euren Augen in allen Bundesländern zur Pflicht werden oder doch lieber nur die Kür bleiben?
    Pflicht nur dann wenn der Hund auffällig geworden ist (aber wo fängt dann eine "Auffälligkeit" an)?


    Und wer hat bereits den Hundeführerschein gemacht?

  • Ich habe den Hundeführerschein gemacht und finde ihn ehrlich gesagt lächerlich. Wenn es keine Pflicht wäre, hätte ich mein Geld dafür nicht aus dem Fenster geworfen.
    Die Theoretische Prüfung ist so einfach das vermutlich auch ein Mensch der sich kaum mit Hunden auseinander setzt, diesen Test bestehen würde.
    Die praktische Prüfung finde ich ganz okay, aber da man sich da auch einfach einen erzogenen Hund von Freunden für ausleihen kann finde ich die Prüfung völlig daneben.

  • Hier in der Schweiz wird der Hundeführerschein "Sachkundenachweis" genannt. Er besteht aus einem theoretischen Teil (obligatorisch für alle Ersthundehalter) und einem praktischen Teil (obligatorisch für alle Hundehalter). Und wenn ich manchmal sehe, wie manche Hundehalter mit ihren Tieren umgehen, finde ich es diesen SKN das mindeste, was man von Seiten des Gesetzgebers tun kann, um die Tiere zu schützen... Trotz dieser Aufklärungsmassnahmen gibt es immernoch Leute (und Hundeschulen), die meinen sie müssten einen Schäferhund anbrüllen, damit er Sitz macht.

  • Die praktische Prüfung finde ich ganz okay, aber da man sich da auch einfach einen erzogenen Hund von Freunden für ausleihen kann finde ich die Prüfung völlig daneben.

    Ist das echt so? Wird da nicht irgendwie vermerkt mit welchem Hund man die Prüfung gemacht hat?


    Ist das dann so:


    Einmal gemacht = gültig bis zum Lebenswende?


    Das wäre dann ja witzlos.....


  • Die praktische Prüfung finde ich ganz okay, aber da man sich da auch einfach einen erzogenen Hund von Freunden für ausleihen kann finde ich die Prüfung völlig daneben.

    Was soll das denn bringen, wenn man sich einen fertigen Hund für die Prüfung mitbringen kann? :hust:


    Wer sich das ausgedacht hat, hat ja richtig viel Ahnung.


    Ist in NDS der Führerschein für Neuhundehalter nicht Pflicht, oder ist das dann noch was anderes? :ka:

  • Ist das echt so? Wird da nicht irgendwie vermerkt mit welchem Hund man die Prüfung gemacht hat?
    Ist das dann so:


    Einmal gemacht = gültig bis zum Lebenswende?


    Das wäre dann ja witzlos.....

    Ja, den muss man nur einmal machen und egal mit welchem Hund. Geprüft wird ja dein Umgang mit dem Hund und nicht der Hund an sich.

  • Was soll das denn bringen, wenn man sich einen fertigen Hund für die Prüfung mitbringen kann? :hust:
    Wer sich das ausgedacht hat, hat ja richtig viel Ahnung.


    Ist in NDS der Führerschein für Neuhundehalter nicht Pflicht, oder ist das dann noch was anderes? :ka:

    Ja, für uns ist der Führerschein Pflicht. Die Theoretische Prüfung muss vor der Anschaffung abgelegt werden.

  • Danke Laura. Leider wird das aber überhaupt nicht geprüft, ob die Neuhalter den Führerschein gemacht haben.


    Ich kenne einige, die das ignoriert haben und kein Mensch fragt danach. :flucht:

  • Ich habe den Hundeführerschein bzw. den verpflichtenden Sachkundetest (Niedersachsen) gemacht und halte ihn für eine nette Idee, aber praktisch gesehen Schwachsinn und Geldmacherei!
    Wenn man denn die Prüfungsfragen wirklich anspruchsvoll gestalten und auch mit einigen Hundemythen aufräumen würde, wäre das in meinen Augen ein sinnvoller Test. In Wirklichkeit sind die meisten fragen trivial und auch Menschen, die sich kaum mit Hunden auskennen, können im Prinzip mit purem Menschenverstand raten und trotzdem auf ihre 70% kommen. Zudem stehen die Fragebögen ja im Internet bereit und jeder kann im Grunde die Antworten auswendig lernen.
    Der praktische Test beurteilt auch nur ganz grob (!) wie ich mit meinem Hund umgehe - wobei der Witz ja ist, dass man nichtmal seinen eigenen Hund nehmen muss, sondern auch mit dem super erzogenen Fiffi vom Nachbarn antreten kann. Solange der Hund nicht völlig ausrastet, mir mehrfach die Leine entreisst und abhaut, sollte die Prüfung eigentlich jeder bestehen.


    In meinen Augen schützt der Hundeführerschein momentan keineswegs vor unverantwortlichem Umgang mit Hunden und pinkelt nur wieder jenen ans Bein, die sich von sich aus große Mühe geben alles richtig zu machen.

  • Danke Laura. Leider wird das aber überhaupt nicht geprüft, ob die Neuhalter den Führerschein gemacht haben.


    Ich kenne einige, die das ignoriert haben und kein Mensch fragt danach. :flucht:

    Ich muss bei der Steueranmeldung die Prüfungsnachweise vorlegen und manche Züchter wollen den auch sehen, aber kontrolliert wurde der bei mir auch nie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!