Wie oft gehen die Mehrhundehalter nur mit einem Hund spazieren?

  • Hallo :winken:


    Ich habe mal eine Frage an die Mehrhundehalter:


    Geht ihr mit den Hunden auch manchmal getrennt spazieren?
    Wenn ja, wie oft?
    Verhalten sich eure Hunde anders, wenn ihr nur mit ihnen alleine unterwegs seit?
    Und was macht ihr mit den Hunden die dann daheim bleiben müssen? Jammern die oder sind sie es gewohnt ?


    Bin gespannt auf eure Antworten. :smile:

  • richtig spazieren eigentlich nie. Im Sommer war ich wegen dem Sport mal nur mit Andiamo 2 Tage unterwegs, da dann natürlich zwangsläufig.
    Aber ein bis zweimal nehme ich immer mal nur einen kurz mit raus. Etwas üben oder mal einen kurzen Weg erledigen. Beim Training auf dem Hundeplatz sind sie aber immer nur Einzeln auf dem Platz.

  • Huhuu.


    Da ich zwei sehr untersch. Rassen habe (Fauler Yorki, hasst Wasser, Regen, Kälte und agiler Mischling, liebt Schmuddelwetter und lange Spaziergänge) gehe ich sogar sehr sehr oft, wenn nicht gar jeden Tag fast getrennt.


    Meine Große liebt das, mit mir allein zu sein. Wenn die Kleine dabei ist, passt es auch, aber sie legt nicht viel Wert drauf.


    Die Kleine hingegen hasst es, ohne Nicki raus zu müssen. Ist dann sehr schreckhaft und sensibel, sucht nach ihr und und und. Auch wenn wir zusammen raus gehen und die Große mal davon flitzt, verfällt die Kleine manchmal in Verzweiflung, weil sie nimmer hinterher kommt.


    Bei uns ist so gut wie immer jemand daheim, so dass ich einen problemlos da lassen kann. Ansonsten bleibt die Große aber auch ohne Tamtam allein daheim. Die Kleine auch, aber noch nicht so lange, sie ist erst 8 Monate alt.

  • Nie xD wir gehen immer zusammen. Selbst wenn ich mit der einen Dummytraining mache ist die andere dabei. Die buddelt da dann nämlich nach Mäuschen und ist froh, wenn sie ungestört ist. Die Kleine ist ein völlig unkomplizierter "Nebenherlaufhund" und es wäre für UNS völlig sinnfrei getrennt spazieren zu gehen.

  • Öhm..im Alltag so gut wie nie. Ich nehme immer beide mit.
    Der Rüde ist in manchen Situationen unsicher und die Hündin gibt ihm sehr viel Sicherheit.


    Nur wenn ich mit einem Hund wirklich gezielt und intensiv irgendwas arbeiten will, dann bleibt der jeweils andere manchmal zu Hause

  • Hier wurde nur selten getrennt Gassi gegangen, da musste schon ein Hund krank sein, dass er zuhause bleiben musste.

  • Ich gehe regelmäßig getrennt.
    In der Zwischenzeit hat es sich eingebürgert, dass ich morgens nur mit einem Gassigehe - durch Ekkos Erkrankung - und abends gibt es dann die große Runde zusammen.


    Gerade Cardassia verhält sich allein deutlich anders. Sie ist weniger auf Krawall aus und konzentrierter.


    Der Zuhause gebliebene kriegt was zum Knabbern und dann ist auch Ruhe. Meine Hunde haben alle von Anfang an gelernt, dass sie auch mal komplett alleine bzw. getrennt sind.

  • Immer wenn ich alleine gehen muss, geh ich zweimal hintereinander :roll:
    Eiiiiigentlich könnte ich mit beiden gehen, nur wenn doch mal wieder ein Kaninchen vorbeiläuft, hab ich keine Chance, beide zu halten. Normalerweise geh ich mit Mann oder Sohn und jeder nimmt einen Hund.
    Alle Jubeljahre gehen wir zu Trainingszwecken auch jeder mit einem Hund in unterschiedliche Richtungen. Am Verhalten der Hunde merke ich da wenig Unterschied. Sie orientieren sich, auch wenn wir zusammen unterwegs sind, sehr an dem, der sie führt.
    Allerdings pöbeln sie gemeinsam an der Leine, alleine nicht.
    Ich genieße allerdings auch einfach die gemeinsamen Spaziergänge mit meinem Mann, aber auch mit meinem Sohn (15). Ohne die Hunde würde der nämlich definitiv nicht freiwillig mit seiner Mama spazieren gehen :D

  • dass ich morgens nur mit einem Gassigehe - durch Ekkos Erkrankung - und abends gibt es dann die große Runde zusammen.

    geht der andere dann nur 1x am Tag raus -oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ich gehe nur selten getrennt, trotz des großen Altersunterschieds zwischen meinen Hunden (9 Jahre). Der Senior ist noch fit und mag lange Spaziergänge sehr, also laufen wir auch die großen Runden zusammen, manchmal halt mit Pause.


    Was ich getrennt mache sind Radtouren (da ist der jüngere Rüde vor dem Fahrrad "eingspannt", das ist für den Senior zu schnell und anstrengend – und er hat Radfahren sowieso schon immer gehasst...), und ab und an mal richtig große Wanderungen. Wenn die an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen sind, dann darf der ältere Hund zwischendurch mal einen Tag "aussetzen".


    Das Trennen ist kein Problem – beide Hunde können gut auch mal ein paar Stunden ganz alleine sein. (Ist mir auch wichtig, das immer mal wieder zu üben, weil es wegen Krankheit oder so ja eh nötig sein kann.)


    Anders verhalten sich meine Hunde auch nicht, wenn ich mit ihnen alleine unterwegs bin – der ältere ist eh ein eher ruhiger Genosse und macht so sein Ding beim Spaziergang, der jüngere hat nicht umsonst die Spitznamen "Graf Unfug" und "rote Rakete"; der braucht sowieso ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von mir. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!