Barfen beginnen mit Mini Yorkshire

  • Hallo ihr lieben Hundebesitzer/innen :applaus:


    Ich habe da mal eine frage und zwar wollte ich evtl meinen Hund zum barfen bringen oder wie man das formulieren mag :headbash: vor allem weil sie sich seit ner gewissen Zeit immer sehr am Auge kratzt und sie nach den Wechsel auf light Futter wegen dem etwas zu viel Gewicht trotzdem nicht aufhörte und die Tierarzt Helferin meinte es könnte ne Allergie auf das Futter sein da gras Milben scho wegen Tablette aus möglichen gründen ausgeschlossen waren. Nur meine Tierärztin meinte sie kann nicht viel sagen wenn Amy sich jz net kratzt (da sie genau dann wenn wir zum TA sind natürlich nicht mehr gekratzt hat und dann 1-2 Tage drauf wieder anfing)
    Meine Hündin ist ein Min Yorki 3 1/2 Jahre alt und wiegt 2.5 kg.
    Meine 1. Frage: kann ich das rohe anfangs zwischen durch geben wenn ja ist es schlimm wenn das Trockenfutter was sie nebenbei bekommt ein light Futter is (da sie abnehmen musste weil sie von der Mutter meines Freundes immer einfach ohne meiner Abwesenheit bzw ohne mich zu fragen mit Wurst fütterte und sie 1 kg zuviel wog :rotekarte: .. hört sich jz wenig an aber bei so einem kleinen stinker ist das viel) naja sie hat das 1 kg zum Glück wieder herunter da seine mam es dann endlich einsah.. Also ich stelle mir das so vor: trockenfutter geben aber für zwischen durch sozusagen als leckerli rohes Fleisch mit evtl Reis


    Frage 2: welches Fleisch während für meine Hündin für den Anfang am besten vor allem weil wenn sie ein dickes festes Stück Fleisch zerkauen soll mit ihren kleinen mini zähnchen da kriegt sie ja muskelkater im kiefer :lachtot:
    Frage 3: reicht da ein Fleisch vom Metzger egal zu was ihr mir ratet (rind, huhn, ... - herz, Leber, ..) da mein freund seine Mutter in einer Metzgerei arbeitet und sie deren ihrem großen hund auch immer etwas mitbringen allerdings zum verwöhnen und für den Hund das essen kocht weil sie sagt "wir wollen ja auch nicht jeden tag das gleiche und so trockenes trockenfutter".. naja meine Und mein freund seine Meinung ist zwar das ist ein Tier und kein Mensch aber gut ich misch mich da nicht ein, aber wegen dieser
    Einstellung wurde mein Hund ungesund von ihr ernährt zudem Gelbwurst gewürzt ist denn denen ihr hund bekommt auch extra Käse gekauft und mit ins Futter sonst frisst se laut ihr das essen net :ugly: :ill: aber naja anderes Thema jetzt, wie gesagt Ihre sache.. von mir Auf der Arbeit das abgepackte zeug ist bestimmt nicht das gelbe vom Ei


    Danke im voraus :ops:

  • Du kannst ihr auch mal was rohes als Snack geben, dann mal eine Mahlzeit Trockenfutter gegen eine Barf-Mahlzeit austauschen und schauen, wie es ihr bekommt.


    Wenn eine Allergie möglich ist, würde ich nicht wild durcheinander füttern, sondern erst einmal eine Fleischsorte auswählen und die füttern; es kann durchaus sein, dass ihr noch eine Ausschlußdiät machen müsst und dann sollte sie nicht schon alles mal gefressen haben, damit ihr eine "neue" Komponente habt. Mit Rind oder Huhn (was vermutlich auch in ihrem Trockenfutter enthalten ist) macht man für den Anfang nichts verkehrt.
    Fleisch kann man auch beim Metzger gleich wolfen lassen, aber auch ein Zwerghund hat einen Kiefer, der zum Zerlegen von Fleisch gemacht ist ;) Wenn ihr das Fleisch stückig lasst, achtet darauf, dass die Brocken nicht so groß sind, dass sie sie reinschlingen, aber nicht abschlucken kann. Ansonsten mampfen Hunde gern auch an einem großen Stück und reißen sich selbst passende Stückchen raus ;) Das schafft auch ein Miniyorkie.


    Fleisch vom Metzger ist doch fein :) Wieso sollt das nicht reichen? Dort kann man meist sogar sehr viel besser nachvollziehen, woher das Fleisch kommt.


    Wichtig bei der Rohfütterung ist eine ausgewogene Zusammenstellung, damit solltest du dich auf jeden Fall befassen, ehe du richtig umstellst.

  • okay danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :ops:
    Ja dann werde ich mir mal bisschen hühnerfleisch mitbringen lassen
    Kann ich aber auch etwas anbraten falls sie es so roh nicht fressen möchte oder muss ich es dann komplett durchbraten? :) :ka:

  • Wenn sie es roh nicht mag (kann schonmal passieren, wenn sie es nicht gewohnt sind), kannst du es natürlich anbraten oder kochen. Es muss nicht ganz durch sein, aber manche mögen es lieber. Da muss man probieren, was dem eigenen Hund besser passt :)

  • Ich würde mit Rinderhack und geriebenen Möhren starten und dann einzeln nach ein paar Tagen ein neues Gemüse oder eine neue Fleischart dazu tun.
    Zwerghunde müssen mehr Prozente pro kg Körpergewicht fressen. Das liegt über den empfohlenen 2-3% von Großhunden. Man kann sich grob bei 4-6% orientieren.


    Ich würde Trockenfutter und Barf zeitlich etwas trennen, sodass ein paar Stunden dazwischen liegen. Ich füttere z.B. morgens Barf und nachmittags gibt es beim Training TroFu. Oder du führst einen Barftag ein, wo du z.B. Pansen fütterst. Ich würde gerade am Anfang nicht zuviel durcheinander füttern. Auch ist es schwierig dann den Bedarf auszurechnen. Die meisten Trockenfuttersorten enthalten für Minihunde viel zu viel Calcium und wenn du dann noch Knochen zufüttern würdest, bist du weit über dem Tagesbedarf.
    Auch so ist einiges anders, z.B. musst du weniger Leber füttern ca.15 - 20 g Leber pro Woche ist okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!