Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen

  • Hallo,


    am kommenden Freitag ist es wahrscheinlich soweit das unser Welpe bei uns zu Hause einzieht. Die Züchterin gibt es noch 100% bescheid, aber wahrscheinlich können wir ihn dann abholen. Wir bekommen einen shih tzu chiwawa Mix.
    Wir freuen uns schon sehr. Es ist unser erster Hund und wir haben noch keine Erfahrung.


    Aktuell machen wir uns Gedanken zum Thema Stubenreinheit. Natürlich möchten wir da alles richtig machen und das Thema so schnell wie möglich in den Griff bekommen.


    Wir haben "nur" eine Wohnung. Das heißt es steht kein Garten zur Verfügung. Vor der Tür müssen wir ca. 200 Meter von der Eingangstür bis zur ersten Wiese laufen. Tagsüber ist das ja alles kein Problem, weil man oft raus geht und hoffentlich es auch rechtzeitig erkennt. Doch Nachts machen wir uns so unsere Gedanken. Der kleine wird in einer Hundebox schlafen, die wir auch zu machen. Wir hoffen das er sich dann meldet und Lärm macht wenn er muss. Also wird er gleich geschnappt und wird raus auf die Wiese getragen. Doch packt er das die 200-250 Meter ? Kann er solange anhalten wenn man ihn trägt ?


    Wir dachten dann zunächst das wir für die ersten paar Tage nachts, quasi uns irgendwas auf dem Balkon einfallen lassen. Wir haben uns schon die wildesten Sachen angeschaut. Rollrasen, Hundetoilette, eine Box mit Streu usw. Dazu gibt es schon sehr viele Themen im Internet und sehr unterschiedliche Meinungen. Teil positiv, teils negativ. Hat uns ziemlich verunsichert. Wir wollen dem Hund natürlich nichts falsches antrainieren, auf der anderen Seite dachte wir wenn es nur die ersten paar Tage nachts ist und er ja tagsüber immer auf die Wiese geht, sollte er auch nicht falsch trainiert werden.


    Aber irgendwie sind wir vom Balkon wieder abgekommen und würden am liebsten auch Nachts mit ihm raus. Packt er das ? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen ?


    Zur Not haben wir uns von Amazon so Unterlagen für Welpen geholt. Die könnten wir auch auf den Balkon legen oder ihn einfach in der Wohnung dann nachts da drauf. Aber irgendwie ist es ja eigentlich das Gleiche wie mit dem Rollrasen oder eine Box mit Streu auf dem Balkon.


    Was meint ihr ? Machen wir uns zuviel Gedanken ?


    Grüße,
    M.

  • Ich persönlich würde es einfach ausprobieren, ob er es so lange aushält, bis ihr in nachts zur Wiese getragen habe. Alternativ würde ich ihn einfach draussen auf den Boden setzen, dann macht er halt auf den Gehweg und ihr entfernt es dann von dort. Das dauert normalerweise nicht lange, dann hält er auch ein bisschen länger ein und ihr könnt ihn bis zur Wiese tragen.
    Mit Unterlagen, Katzentoilette und Co. würde ich persönlich gar nicht erst anfangen.
    Ihr solltet dann für nachts Eure Klamotten, also eher nur eine Jacke und Schuhe gleich neben dem Bett liegen haben, damit ihr möglichst schnell draussen seid und vor allem den Welpen tragen, denn sobald der Boden unter den Füßen hat, wird er seine Geschäfte machen. Wenn ihr ihn tragt, besteht die Chance, dass er lange genug bis zur Wiese aushält.

  • Bei uns war es damals kein Problem, den Welpen bis zu einer freien Wiese zu tragen. Das hat alles ganz super geklappt.
    Vom Balkon würde ich eher abraten. Wenn, dann die Stubenreinheit gleich richtig lernen :smile:

  • Hallo,


    ok. Danke für die Infos. Ja ich denke dann werden wir das auch so probieren. Nur so macht es eigentlich auch Sinn. Hoffen wir mal das alles klappt :)


    Grüße,
    M.

  • Solche Sachen könnte man ja auch mit der "Züchterin" des "Chiwawa"-Mix besprechen, nicht wahr? Dafür kauft man doch bei einem seriösen und vertrauenswürdigen Züchter, damit er einem mit Rat und Tat zur Seite steht :hust:
    Nur so als kleiner Denkanstoß ;)

  • Wir bekommen einen shih tzu chiwawa Mix.

    Dazu muss ich mal kurz etwas sagen:
    Ich finde es ja immer nicht gut, wenn man seine eigene Rasse falsch schreibt. :hust:
    Also, ich nehme an, dass ihr einen Shih Tzu-Chihuahua-Mix bekommt. ;)
    Tut mir Leid, aber in dem Thema bin ich sehr pingelig. :roll:


    Und ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie @Dackelbenny. =)

  • Dazu muss ich mal kurz etwas sagen:Ich finde es ja immer nicht gut, wenn man seine eigene Rasse falsch schreibt. :hust:
    Also, ich nehme an, dass ihr einen Shih Tzu-Chihuahua-Mix bekommt. ;)
    Tut mir Leid, aber in dem Thema bin ich sehr pingelig. :roll:


    Und ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie @Dackelbenny. =)

    Eigentlich isses doch nur konsequent - hier wird bei einem Mix ja auch von einer "Züchterin" gesprochen ;-))

  • Solche Sachen könnte man ja auch mit der "Züchterin" des "Chiwawa"-Mix besprechen, nicht wahr? Dafür kauft man doch bei einem seriösen und vertrauenswürdigen Züchter, damit er einem mit Rat und Tat zur Seite steht :hust:
    Nur so als kleiner Denkanstoß ;)

    Genauso ist es ;)



    Eigentlich isses doch nur konsequent - hier wird bei einem Mix ja auch von einer "Züchterin" gesprochen ;-))

    Du wirst immer besser :D

  • Hallo,


    oh je. Mir war nicht bewusst das man hier gleich auseinander genommen wird, nur weil man etwas von einer Züchterin schreibt und ein Mix ja nicht gezüchtet wird. Da wir Frischlinge sind, hab ich mir die genaue Schreibweise auch noch nicht gemerkt.


    Tut aber eigentlich auch nichts zur Sache.


    Natürlich gibt uns die "Züchterin" auch Ratschläge. Aber jeder sagt da was anderes und ich wollte einfach mal in die Allgemeinheit fragen.


    Grüße,
    M.

  • Da wir Frischlinge sind, hab ich mir die genaue Schreibweise auch noch nicht gemerkt.

    Du darfst uns (oder zumindest mich) in dem Punkt nicht ganz so ernst nehmen. ;)
    Mir fällt so etwas nur immer sofort ins Auge.
    Naja, jetzt weißt du es, es heißt Chihuahua. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!