Grundversorgung von Katzen

  • Ich würde warten bis alle ausgezogen sind und sie dann einsammeln. Wer soll sich denn da aufregen?


    Eure Vermieter wollen sie doch nicht mitnehmen? Falls es bis dahin neue Eigentümer gibt die fragen. Aber das Katzen zum Haus gehören wäre mir neu.

  • Die Katzen gehören zum Haus? Da würde ich gerne mal Mäuschen beim Verkauf spielen...Glaube nicht, dass jeder Käufer über 2 Katzen froh wäre...


    Ich würde die Katzen auch nicht dort lassen.
    Eine Katze die es gewöhnt ist gefüttert zu werden, wird es im Winter sehr schwer haben sich selber zu versorgen. Eventuell wird sie es gar nicht schaffen. Von der medizinischen Grundversorgung die da nicht gewährleistet ist mal abgesehen...


    Das Argument mit den Kindern verstehe ich nicht so ganz...Wenn die Verkäufer doch eh wegziehen und die Katzen nicht mitnehmen, hat das Kind doch eh nichts mehr von den Katzen?!

  • Sie meinten, das wäre hier so üblich. Die Käufer würden hier immer die Katze mitübernehmen.


    Das Haus wird aber in den nächsten Monaten bestimmt nicht verkauft sein. Und selbst wenn, wäre ich mir nicht so sicher dass die neuen Besitzer das auch so sehen.


    Wir haben damals unsere Katze auch mit dem Hof übernommen. Aber nur weil die Verkäuferin in eine kleine Wohnung in eine Stadt gezogen ist und die Katze nicht mitnehmen konnte.


    Ich verstehe das Argument mit dem Kind auch nicht. Das Kind hat jetzt vielleicht noch 4 Wochen mit der Katze zu tun und danach hat es auch nichts mehr mit der Katze zu tun.


    Wir haben auch schon überlegt einfach nach dem Auszug her zu kommen und die Katze zu holen. Sie gehört, laut den Vermietern, denen ja nicht. Leider wissen wir nicht wann genau sie ausziehen.


    Wir hoffen, wenn wir erst im Mai kommen, dass die Katze dann auch da ist. Zur Zeit ist sie immer da oder man muss nur rufen und sie kommt angerannt. Ich weiß nicht wie das ist, wenn hier keiner mehr wohnt. Ob sie dann recht schnell länger mal nicht da ist. Nicht das wir dann umsonst hier hin fahren bzw sie dann nicht finden können.


    LG
    Sacco

  • Naja, wann sie ausziehen kann man ja meist rausfinden. Im Zweifel kann man ja auch die Nachbarn fragen. Wie weit zieht ihr denn weg? Je nachdem würde ich einfach ab und zu vorbeifahren.

  • Wir wohnen schon die ganze Zeit ca. 200 Km weit weg. Wir waren nur die letzten Monate beruflich unter der Woche hier. Wir sind am Wochenende immer nach Hause gefahren.


    Deswegen fällt das ab und zu vorbei fahren leider flach. Sonst hätten wir das auch so gemacht.


    Sie wollen es sich ja noch überlegen bis wir in ein paar Tagen endgültig nach Hause fahren. Ich werde denen auch noch mal sagen, dass die Katze kein Selbstversorger ist und es dann schwer haben wird. Und auch noch mal das mit der Gesundheit. Das sie beim nächsten Wurmbefall evtl qualvoll stirbt bzw sterben kann.


    Wir hätten sie am liebsten schon in den nächsten Tagen mitgenommen. Da wissen wir das sie da ist.


    Lg
    Sacco

  • Entweder gehört die Katze den Leuten oder nicht.


    Gehört sie ihnen nicht, haben weder das Kind, noch diese Leute ein Bestimmungsrecht über die Katze.


    Gehört sie ihnen doch, kommt der Wegzug und die Katze dort lassen, einem Aussetzen gleich.
    Das kann man anzeigen.


    Ich würde das diesen Leuten mal klar machen. Wahrscheinlich wird ihre Entscheidung sehr schnell fallen.



    Zitat

    Aber nicht nur das bewusste Aussetzen des Tieres, sondern auch sein Tier über einen längeren Zeitraum allein lassen, ist gemäß § 3 Tierschutzgesetz verboten. Wer also seinem Tier z. B. Futter und Wasser hinstellt und dann für zwei Wochen in den Urlaub fährt, ohne, dass sich jemand regelmäßig um das Tier kümmert, macht sich strafbar. Dass es sich dabei bei Weitem nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, zeigt sich in der Strafandrohung für dieses Verhalten. Nach dem Tierschutzgesetz muss jeder, der ein Tier vorsätzlich oder fahrlässig aussetzt oder zurücklässt, mit einer Geldbuße von bis zu 25.000,- Euro rechnen.

    TASSO e.V. - Tiere aussetzen kein Kavaliersdelikt: Bis zu 25.000,- Euro Strafe drohen!

  • Sie haben immer wieder betont, dass die Katze ihnen nicht gehört. Sie ist die Tochter von einer Katze die ihnen zugelaufen ist.


    Ich verstehe diese Haltung auch nicht. Auf der einen Seite sagen sie die Katze gehört ihnen nicht und auf der anderen unser Kind hängt ja so an der Katze, wir müssen erst mit unserem Kind über die Katze sprechen.
    Wir haben ihnen das Anfang letzter Woche angeboten. Und sie haben es bis heute nicht geschafft mit dem Kind darüber zu reden.


    Das Kind ist auch nicht mehr sooo jung. Der könnte es bestimmt verstehen oder einsehen, wenn man ihm erklärt das es für die Katze besser wäre.


    Ich weiß nicht warum sie so dagegen sind auch wenn sie nicht mehr hier wohnen. Klar ist es Stress für die Katze. Aber doch lieber einmal Stress und danch ein schönes, warmes, sicheres zu Hause.


    @Quebec : Danke. Wir werden das denen so sagen. Aber wir sagen ihnen das erst, wenn die Ferienwohnungübergabe gelaufen ist und wir unsere Kaution wieder haben.


    Lg
    Sacco

  • Ganz ehrlich @Sacco nimm die Katze mit und gut ist. Ihr habt mit den Leuten nix mehr zu schaffen und die Katze ist anschließend vernünftig versorgt.
    Ich krieg bei solchen Geschichten echt die Krise. Entweder man kümmert sich um ein Tier und es gehört zu einem oder eben nicht.
    Man muss Katzen nicht von morgens bis abends betüddeln, aber eine Grundversorgung beinhaltet auch tierärztliche Versorgung. Die war von den Leuten ja bisher nicht gegeben.
    Wie schon erwähnt, kommt das Wegziehen und Katze da lassen einem Aussetzen gleich.


    Ihr habt es im netten Gespräch versucht. Bisher keine Sinnesänderung. Also Katze mitnehmen und ihr einen schönen Lebensabend ermöglichen.

  • Wir haben ja auch schon überlegt sie einfach einzupacken und dann zu fahren.


    Ich weiß nur nicht wie das rechtlich ist, wenn sie dann aufeinmal behaupten das es ja ihre Katze ist. Auch wenn sie uns gegenüber immer etwas anderes gesagt haben. Nicht das wir dann noch ärger bekommen können.
    Die können sich ja denken, wenn die Katze plötzlich nicht mehr da ist, das wir sie mitgenommen haben.


    Mal schauen wie das Gespräch läuft. Sonst müssen wir doch noch mal später kommen und hoffen dass sie an dem Tag zu der Zeit auch da ist.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!