Welpe will das Trockenfutter nicht fressen

  • Unser 10 Wochen alter Welpe will das Trockenfutter von wolfsblut Grey Peak puppy nicht fressen. Bei dem Züchter hat er gefressen.
    Wir haben dann angefangen etwas Leberwurst, püriertes Rindfleisch oder gekochtes gehacktes unterzumischen. Aber er frisst die Portion von 100 Gramm nur zur Hälfte auf. Pur frisst er das Futter kaum. Wir stellen es inzwischen weg und es wird immer nur zu den Mahlzeiten hingestellt. Aber es hilft noch nicht. Er geht hin, schaut und geht wieder. Die Tierärztin hat jetzt Hills welpenfutter empfohlen und meinte, wir sollten einfach so von jetzt auf gleich umstellen, da das gekochte ihn nicht optimal versorgen würde. Hills hat aber einen recht geringen Fleischanteil, dafür jedoch viel Getreide. Gibt's Empfehlungen? Wir sind etwas ratlos.

  • Was für einen Hund habt ihr denn, wie oft kriegt er Futter? Vielleicht füttert ihr mehr, als das Hundekind braucht? Auf die Fütterungsempfehlungen kann man sich oft nicht verlassen.


    Ich würde übrigens nicht damit anfangen, den Hund mit "besonderen Leckereien" zu ermutigen sein Futter zu verschmähen.

  • Portugiesischer Wasserhund. Er bekommt es 3 mal am Tag.
    Also meinst du: hinstellen, abwarten, wegräumen. Und Geduld haben? Die TÄ hat mich jetzt verunsichert, als sie sagte, dass wir auf hills wechseln könnten, sie hätte so tolle Erfahrungen damit gemacht.

  • gino hat sein trofu als welpe nur als leckerlie gerne gefressen. sobald mehr als 5 krümel auf einem haufen lagen wollte er es nicht. wir haben es dann zu anfang krümelweise aus der hand gegeben, draußen als belohnung oder die krümel auf dem boden verstreut. das fand er dann toll.
    er war aber früher eh mäkelig, hat selbst die mortadella verschmäht. jetzt im alter und seit mila da ist frisst er sogar rohe innereien und pansen.

  • Klar und kaufen sollst du es bei deiner Tierärztin, nehme ich an. :) Tierärzte haben schonmal Verträge mit bestimmten Futterhändlern abgeschlossen und empfehlen dann das Futter natürlich auch.


    Also füttern dürft ihr was ihr möchtet, aber es wäre Qualitativ ein großer Rückschritt, wenn ihr nun das Wolfsblut mit Hills eintauscht.


    Ich persönlich bin eh kein Freund mehr davon, einem Hund immer nur das gleiche zu füttern. Probiert euch aus, seid nur vorsichtig, dass Klein Hund nicht lernt, das er durchs Warten und Mäkeln dann was besseres (zB eben Leberwurst) vorgesetzt bekommt.

  • Also würdest du nur die Sorte wechseln, nicht den Hersteller? Wolfsblut hat so viele verschiedene Sorten, welche ist den empfehlenswert? Es kommt wohl auf den proteingehalt an, oder?

  • Hast du versucht, aus der Hand zu füttern bzw als Belohnung?


    Aufbessern und verfeinern würde ich an deiner Stelle sofort einstellen, das Futter ist nicht schlecht (im Gegenteil), der Welpe ist schlicht und ergreifend noch zu aufgeregt, um in Ruhe zu fressen.


    Achte darauf, dass dein Hund einen ruhigen Fressplatz und genügend ungestörte Zeit hat, um sich auf seine Mahlzeit zu konzentrieren. Dann wird er es Hundebaby vermutlich auch tun.


    Meine Junghündin ist selbst keine ich-reiss-dir-den-Napf-aus-der-Hand-Fresserin, sie ist eher zögerlich, frisst langsam und nie gierig. Wenn überhaupt.


    Trockenfutter geht am besten als Belohnung oder aus der Hand mit Suchspiel. Das machen wir aber nur, wenn ich Lust dazu habe.

  • beim Züchter fressen sie meist noch einfach alles einfach weil die Geschwister es ja auch tun und man sich beeilen sollte. Ist jedenfalls in den meisten Fällen so und dann müssen sie zuhause alleine fressen. Manche behalten ihr Fressverhalten bei und andere überdenken es dann noch mal und stellen fest dass das Zeug da gar nicht so lecker ist.


    Ich persönlich finde Trockenfutter eh eine sehr seltsame Art und Weise seinen Hund zu ernähren. Ein gutes Nassfutter oder Frischfütterung halte ich für artgerechter und es wird auch meist viel besser angenommen.

  • Ihr könntet ja mal eine andere Sorte oder eine andere, hochwertige Marke ausprobieren.


    Zum Hill's kann ich nichts sagen, aber PocoLoco hat ja schon erwähnt, dass Tierärzte so ein Futter meist nicht unneigennützig empfehlen.


    Vielleicht mag er auch Dosenfutter lieber? Meiner frisst TroFu quasi nur im Notfall. Es schmeckt ihm einfach nicht besonders, egal welche Marke.


    Und von Wolfsblut gibt es ja ganz viele verschiedene Dosenfutter-Sorten.

  • Wie lange habt ihr ihn denn schon?
    Als ich meinen als Welpen geholt hat mochte er die ersten Tage auch nicht wirklich fressen, war alles zu neu und aufregend. Habe ihm dann aber auch relativ schnell Nassfutter gegeben, das mochte er lieber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!