Welpe will das Trockenfutter nicht fressen

  • Oh, ich hätte nicht vermutet, dass ich damit so eine kontroverse Diskussion auslöse. Aber es zeigt auch, dass dieses Thema sehr wichtig ist. Daher an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Wir hatten uns im Vorfeld sehr viele Gedanken über das gemacht, was es zukünftig geben soll. Unser vorheriger Hund, ein Retriever frass einfach alles. Der Züchter hat uns die Entscheidung beim barfen abgenommen, in dem er sagte, dass es für Welpen nicht empfehlenswert ist. Derbzüchter füttert wolfsblut und wir dachten, ok. Heute war ich im Laden, nachdem das Hündchen heute Morgen nicht Fressen wollte und zuvor etwas Gras und grünliche Flüssigkeit ausge...hat.
    Mir wurde wilderness von Real nature Hühnchen Lachs empfohlen. Und tatarata: er frisst wieder wie.... Vielleicht ist es Zufall oder das lange beschriebene rummäkeln wird sich nach drei Tagen einstellen. Ich finde aber ein Haar in der Suppe: der Hohe Proteinsnteil von 39% der ist doch viel zu hoch, oder? Der Hund wird später etwa 58-60 cm hoch. Zu schnelles Wachstum ist doch nicht gut, oder?

  • bis jetzt hatten alle Welpen die ich so miterlebt habe (in der Familie+meine eigenen Hunde) Phasen wo sie das eigentlich so heiss geliebte Futter nicht mehr fressen wollten.
    für meine Hündin mit damals unter 2kg Körpergewicht endete es in Infusionen beim TA. das lag aber an verschiedenen Faktoren und das Mäkeln hat ihr den Rest gegeben. ich hab anfangs auch 5 verschiedene Sorten TroFu, NaFu und gekochtes rumstehen gehabt und sie hat nix angerührt.
    bei einem Hund einer "robusteren" Rasse würde ich mir aber ehrlich keine Sorgen machen. solange der Hund sonst gesund ist wird er fressen. sogar mein überaus verfressener Staff hatte mal eine Phase, da war er so ca. 11 Wochen alt, da hat er nur gaaaaanz wenig von seinem TroFu gefressen. ich denke da waren halt andere Sachen interessanter denn wie aus dem Nix fand er sein Futter nach 3-4 Tagen wieder toll.


    wieso braucht ein Welpe unbedingt ein Superleckerlie?
    ich habe bei Ziva den Fehler gemacht draussen mit immer hochwertigeren Sachen zu belohnen. dadurch hat sie dann angefangen bei den Belohnungen zu Mäkeln. Bah, heute "nur" Frankfurter? gestern gab es doch Emmentaler. *Frankfurter rausspuck und angewidert guck*
    Hecci hab ich von Anfang an mit demselben Futter belohnt wie das was es sonst zu fressen gab. mach ich heute noch (er ist ca. 9Monate). es gibt Trockenfutter Proben als Leckerlie oder eine Handvoll vom Hauptfutter. "spezielles" gibt es nur ganz selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!