Welpe will das Trockenfutter nicht fressen

  • Lange.Bis zu einer Woche (und länger) besteht keine Gefahr.
    Es besteht höchstens die Gefahr, dass er am Ende dich frisst, weil er so hungrig ist. xD
    Du darfst dich nicht erweichen lassen!
    Entweder er frisst das TroFu oder, wenn er nicht frisst, ist der Hunger einfach noch nicht groß genug.

    Sorry, das ist für mich totaler Quatsch. Ein Welpe in dem Alter verdrückt locker 4 entsprechend portionierte Mahlzeiten am Tag. Die braucht er auch. Ich lass doch keinen Welpen hungern, damit er Industrieplörre frisst.


    @Guzzi
    Koch ihm mal ein paar Kartoffeln, Möhren und ein bisschen Hühnchen. Von Wolfsblut gibts auch Nassfutter, das kannst du mit dem TroFu mischen, wird er wahrscheinlich futtern. Aber anfangs nur wenig untermischen, und die Menge täglich steigern, damit sich die Verdauung anpassen kann.

  • Sorry, das ist für mich totaler Quatsch. Ein Welpe in dem Alter verdrückt locker 4 entsprechend portionierte Mahlzeiten am Tag. Die braucht er auch. Ich lass doch keinen Welpen hungern, damit er Industrieplörre frisst.

    Natürlich verdrückt er die, aber es wird ja einen Grund haben, warum er nicht frisst.
    Und wenn man dann immer etwas noch Leckereres dazu gibt, zieht man sich langsam aber sicher einen Mäkler heran.
    Ich habe auch nie gesagt, dass man einen Welpen hungern lassen soll.
    Ich sagte nur, wie lange es kein Problem wäre und habe somit die Frage des TEs beantwortet.

  • Natürlich verdrückt er die, aber es wird ja einen Grund haben, warum er nicht frisst.Und wenn man dann immer etwas noch Leckereres dazu gibt, zieht man sich langsam aber sicher einen Mäkler heran.
    Ich habe auch nie gesagt, dass man einen Welpen hungern lassen soll.
    Ich sagte nur, wie lange es kein Problem wäre und habe somit die Frage des TEs beantwortet.

    Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob natürliches Futter was "Leckeres" oder einfach artgerechte Ernährung ist. Das führt aber sicherlich zu weit.


    Leberwurst oder sonstwas untermischen ist sicher kontraproduktiv, ich würde die Futterverweigerung zum Anlass nehmen, komplett umzustellen, weg vom "nur Trofu".

  • ich würde die Futterverweigerung zum Anlass nehmen, komplett umzustellen, weg vom "nur Trofu".

    Und was ist, wenn Hundi seine "Ich erziehe meinen Mensch"-Masche weiter durchzieht?


    Unser 10 Wochen alter Welpe will das Trockenfutter von wolfsblut Grey Peak puppy nicht fressen. Bei dem Züchter hat er gefressen.
    Wir haben dann angefangen etwas Leberwurst, püriertes Rindfleisch oder gekochtes gehacktes unterzumischen.

    War ja bisher eine erfolgreiche Strategie. ;)

  • Mal davon ausgehend, dass der Welpe Fit und Aktiv ist, kann man mit solch einer Masche auch langfristig Probleme rauf beschwören. Ein Hund der Lebenslang nur sehr unregelmäßig frisst, ist sicher nicht besser nährstoffversorgt, als einer der mal 1-2 Tage probiert was geht und dann alles bekommt was er braucht.


    Mäkler gibts übrigens nicht nur bei Trockenfutter. Ich kenne da Spezialisten, die haben mittlerweile alles was so erhältlich ist (von Pansen bis hin zu Nobel-Nassfutter) in der Futterkammer, die einen Großzüchter neidisch machen würde, stehen und der Hund nimmt an guten Tagen mal nen Haps und an schlechten landet halt alles in der Tonne.



    300g halte ich am Tag für einen Welpen der Größe allerdings auch für recht viel. Noch so ein Punkt.. viele Hunde, die ja ach so wenig fressen sind teilweise einfach satt (und nicht so dünn, wie die Halter behaupten).



    Ich persönlich füttere auch nicht immer das Gleiche, sondern mische Querbeet. Allerdings mache ich das nur, wenn ein Hund auch zuverlässig frisst und nicht als Belohnung für Mäkelei.

  • Es gibt auch Hunde die fressen einfach nicht gerne :ka: Mamas Miniding ist so ein Fall der llässt dich ein vielstrophiges Lied dazu vor Verzweiflung singen :xface: Und bei nem Welpen mit gradmal 800gr wo alle Welt sagt der MUSS fressen wegen Unterzuckerung wird das dann so RICHTIG lustig :mute:
    Wir sind dann gleich auf Dose umgestiegen. Aber so nen Maekler ist echt was feines :mute:

  • Mein letzter Dackel war auch so. Ich habe zuerst ständig irgendwelche Dinge ins Futter gemischt, dann hat er wieder 3 Tage gefressen, dann wollte er wieder nicht, weil es könnte ja was noch Besseres geben. Ich habe die Trofusorten gewechselt, ich habe auf Nafu umgestellt, aber es war immer dasselbe. Selbst mit Futterneid konnte ich ihn nicht zum Fressen bewegen.


    Ich hatte dann die Nase voll (er war mittlerweile ca. 6 Monate alt), hab mir das Trofu ausgesucht, das ich für gut befunden habe, welches er auch schonmal ein paar Tage mochte und hab ihm das 2x am Tag für je 10min hingestellt. Ansonsten hat er gar nichts bekommen.


    Es hat 2,5 Tage gedauert, dann hatte er Kohldampf und hat gefressen. Seit diesem Tag hat er sein Leben lang immer sofort alles aufgefressen, was ich ihm gegeben hatte und nie wieder gemäkelt.

  • Bei einem 6 Monate alten Hund würde ich das auch machen. Bei einem 10wochen alten Hund nicht :ka: Ich würde direkt auf Nassfutter umstellen. Ich kenne viele Hunde die danach direkt gut gefressen haben. Ich kenne auch einen Hund der danach weiter gemäkelt hat, aber halt nur den einen.

  • Ganz genau -mit 6 Monaten und erwachsen ja. Aber nicht mit 10 Wochen und 800gr Lebendgewicht. Und hier geht das mittels Futterneid inzwischen halbwegs

  • Bei einem 6 Monate alten Hund würde ich das auch machen. Bei einem 10wochen alten Hund nicht :ka: Ich würde direkt auf Nassfutter umstellen. Ich kenne viele Hunde die danach direkt gut gefressen haben. Ich kenne auch einen Hund der danach weiter gemäkelt hat, aber halt nur den einen.

    Meiner fand aber auch gekochtes, Barf und Dosen nach 2 mal fressen doof!
    Was machst Du dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!