Ziervogel-Thread

  • Vielleicht kannst mit dem Vogel nochmal zum Doc gehen und fragen, nach was die Wunde aussieht? Wenn der sagt, das ist auf keinen Fall ein Biß von nem andren Vogel, oder das ist ein Ekzem oder was auch immer, brauchst Du Dir dann nämlich keine Sorgen mehr zu machen für den nächsten Kerle.


    Ansonsten würde ich den nächsten Vogel erst holen, wenn Du mal 2 Wochen am Stück daheim bist (Urlaub o.ä.), sodaß die in der ersten Zeit zusammen nicht mehr unbeaufsichtigt sind. Und lieber tagsüber zusammen fliegen lassen, aber nachts noch 2-3 Wochen einzeln abends in die Käfige zum Schlafen, als daß nachts einer über den andren herfällt...... Von nachts allein im Käfig ist noch kein Vogel an Einsamkeit gestorben - können ja trotzdem nebeneinander stehen, die Käfige. Einfach ganzganz behutsam vergesellschaften.


    Irgendwie glaub ich auch nicht, daß die Welline ne männermordende Kröte ist, wenn sie sich tagsüber mit dem jeweiligen Partner gut verstanden hat. Dann hätt man tagsüber auch mal ein Weghacken/Abwehren oder Zetern hören müssen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll... ich kann die Situation so gar nicht einschätzen

      Das einzig wirklich sinnvolle ist eine Obduktion. Auch zum Schutz für Deinen Bestand. Hattest Du denn den Vogel einem TA vor der Zusammenführung für einen Eingangscheck vorgestellt?

    • Er ist schon beerdigt. Und nein wir waren vorher nicht beim TA.


      Vielleicht wäre es besser wenn ich sie an jemand fachkundigeren abgeben würde.


      Denn zwei mal hintereinander ist schon merkwürdig, das wäre schon ein riesen Zufall...

    • Ich kann nur empfehlen nie einen Vogel ohne Eingangscheck zu vorhandenen Vögel zu setzen. Und wenn es bei mir einen ungeklärten Todesfall gibt, dann lasse ich auch obduzieren. Aber okay, dafür ist es jetzt zu spät.



      Vielleicht wäre es besser wenn ich sie an jemand fachkundigeren abgeben würde.

      Abgeben brauchst Du doch jetzt nicht (auch wenn ich den Gedanken erstmal verstehe im ersten Schock). Aber den nächsten bitte vorher untersuchen lassen, bevor Du sie vergesellschaftest. Damit minimierst Du das Risiko deutlich.

    • Ich fände es auch sehr ungewöhnlich, wenn die Henne der Verursacher wäre.
      Eine Verletzung wäre möglich oder eben wie oben schon jemand schrieb, hat sie vielleicht an ihm gepickt, als er bereits tot war. Das machen Wellensittiche leider.


      Kannst du eine Verletzungsgefahr im Käfig ausschließen? Irgendwo ein kleines Drähtchen, das vielleicht hervorsteht?


      Meine Neuzugänge müssen immer einen Eingangscheck machen, meistens mache ich das so, dass ich direkt nach dem Abholen zum TA durchfahre. Dann kann man zwar noch nichts sagen zum Fressverhalten etc, aber der kann gleich mal eine Sammlung diverser Abstriche machen und in der Transportbox findet sich auch garantiert ein Häuflein zum Untersuchen.


      Mein TA untersucht die meisten Proben sofort und man hat direkt schon ein erstes Ergebnis, alle Proben sind nach maximal einer Woche ausgewertet.
      Ich gebe allerdings zu, wenn die ersten Proben ohne Befund sind und der Vogel als fit und gesund eingeschätzt wird, durfte ein Pärchen auch schonmal direkt nach dem Check in die Voliere.
      IdR halte ich mich aber an 7-14 Tage Quarantäne. Einmal auch deutlich mehr, die Arme Motte war sowas von vermilbt....


      Furchtbar, was du erleben musstest, das tut mir sehr leid.
      Wenn du einen Neuzugang dazuholst, nimm einfach die Henne auch mit zum Doc, vielleicht ist sie auch Träger von irgendwas.
      Der Eingangscheck ohne Psittakose kostet bei unserem TA nur um die 20€. Viele Welliseiten haben Listen mit vk TÄ, da ist bestimmt einer in deiner Nähe dabei.

    • Kannst du eine Verletzungsgefahr im Käfig ausschließen? Irgendwo ein kleines Drähtchen, das vielleicht hervorsteht?

      Ja, das kann ich definitiv ausschließen. Zumal die eh nur zum fressen und schlafen drin sind - wenn überhaupt. Auch der Rest der Wohnung ist Welli sicher.
      Den Käfig gibt es auch schon seit wir angefangen haben Wellis zu halten.. die Henne hat ja nu auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, hat sich aber nie verletzt.

    • Du hast jetzt nur noch eine Welli-Dame übrig, oder?
      Dann beobachte für die nächsten 2-3 Wochen Deine Dame. Sie wird nicht an Einsamkeit sterben.
      Schöner ist es natürlich, wenn sie einen gegengeschlechtlichen Partner hat, keine Frage. Aber beobachte sie, gehe vielleicht mit ihr zum TA, nicht, dass sie etwas abbekommen hat - was auch immer.
      Bei den Vögeln kannst Du nie früh genug was unternehmen. Und lieber einmal zu viel untersuchen lassen, als dass es dann wieder zu spät ist.


      Wenn Deine Dame kerngesund ist, dann kannst Du Dir ja wieder einen Herrn dazu holen und - wie bereits schon vorgeschlagen - dies so machen, dass Du dann mal 1-2 Wochen Urlaub hast und zu Hause bist. Dann bekommst Du auch mit, ob Du vielleicht doch eine männermördende Bestie besitzt. Entschuldige diesen Ausdruck.


      Der Teufel sitzt im Federkleid und wenn sie noch so putzig sind... ;)


      Ich würde die Sache langsam angehen und wie gesagt, erstmal schauen, dass alle, die noch da sind (und wenn es nur noch eine Dame ist), fit sind und bleiben. Danach starten und die Vögel nicht gleich zusammen setzen. Den neuen Vogel auch erst einmal beobachten. Wenn er von einem seriösen Züchter kommt, ist die Gefahr, dass er was Ansteckendes hat, sehr gering. Die Käfige kannst Du ja nebeneinander stellen, so dass sie sich beobachten können.


      Beim Freiflug wäre ich dann am Anfang dabei, damit Du rechtzeitig eingreifen kannst, sollten sie aufeinander losgehen.
      Ich weiß, bei Wellis ist das nicht so extrem, ich kenne das eben nur von meinen Vögeln.


      Und bei meinen hat bisher jede Vergesellschaftung, auch wenn sie noch so kurz war, funktioniert. Bei einem Paar - da wusste ich es noch nicht besser - da habe ich die zwei einfach zusammen gesetzt und es dauerte etwa 14 Tage und sie haben gekuschelt. Aber davor war kein gekeife, eher ein "aus dem Weg gehen".


      Ich wünsche Dir viel Glück und weiterhin viel Spaß mit den Wellis.

    • Yellow ist heute in sein neues Zuhause umgezogen... jetzt hat er wieder einen Partner und zudem noch mehr Platz als bei uns.
      Außerdem waren seine neuen Besitzer sehr sehr lieb und wollen mich auch mit Fotos und Berichten auf dem laufenden halten...


      Ein bisschen komisch ist es schon jetzt... so still :/

    • Wir sind nun offiziell in der Phase der "natürlichen Dezimierung" angekommen...
      Gestern Morgen habe ich Jack gehen lassen müssen. Im Raum stand es schon eine Weile, dass es bald soweit ist, aber mit Metacam hat er nochmal mehr Lebensfreude gezeigt.
      Aber nun konnte er nicht mehr fressen, nicht mehr stehen, hatte Atmenot und sich vor Schmerzen den Bauch kahlgerupft.
      Mehr konnte ich nicht für ihn tun :(
      Ich denke, er hatte noch eine schöne Zeit bei uns (wir sind ja schon mindestens die dritte Station für ihn gewesen), auch wenn er nie die Frau fürs Leben gefunden hat. Er war doch immer mittendrin im Schwarm. Und irgendwo zwischen 8 und 9 Jahren ist auch schon ein Alter...
      Nun sinds nur noch 5 Wellis und es werden keine mehr nachrücken.
      Ich liebe die kleinen Quatschies, aber in ca 5-6-7 Jahren wird hier Schluss sein - schweren Herzens. Wobei Tschiep und Stella sich derzeit intensiv mit der Nachwuchsproduktion beschäftigen, aber keinen Nistkasten bekommen ;-)



      (das "was auch immer" schleicht hier nachts übrigens noch immer rum und ist auf Beute aus. Aber die Voliere ist nun bombensicher)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!