Erkrankung der Bauchspeicheldrüse - Blutwerte + neues Futter.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben einen 8,5 jährigen Parson Russell Terrier der nun die Diagnose hat: Pankreatitis.
    Es fing alles letzte Woche Samstag an mit Erbrechen, es war nur Galle und Chico war einfach nicht gut drauf, hatte ihn dann direkt auf Reis mit Hühnchen umgestellt und es wurde dann besser, fing aber Sonntag abend wieder an und Montag waren wir direkt beim Tierarzt. Chico hat immer mal wieder Probleme gehabt mit Erbrechen, daher wurde auch am 19.01 bei der Zahnsanierung direkt Blut mit abgenommen und man hat mir aber leider keine Werte mitgeteilt, nur das ich drauf achten soll ob er sich schlecht fühlt.
    Wir bekamen dann Tabletten (Magenschoner), Novalgin Tropfen und eine Paste für die Verdauung.
    Es wurde schlimmer, Dienstag abend gegen 20 Uhr bekam er so starke krämpfe das er seine Hinterbeine nach hinten streckte und sich nicht mehr halten konnte, wir sind natürlich sofort zum Notdienst gefahren, dort bekam er eine Spritze gegen Übelkeit und Krämpfe, somit konnte er wenigstens etwas schlafen, doch um 3:30 Uhr weckte er mich und da ging es richtig los, Durchfall ohne Ende!!! Ich war so verzweifelt..
    Mittwoch dann wieder zu unserer Tierärztin und ich bestand drauf das Blut abgenommen wird, denn ich kenne Chico, er wollte nicht spielen und nicht fressen und das passt einfach überhaupt nicht zusammen.
    Ich machte dann eine Nulldiät und fing am Donnerstag mit Reis+Hühnchen an, er hatte sich nur das Hühnchen rausgepickt und wollte auch den ganzen Tag nicht mehr richtig fressen. Am Abend waren wir wieder in der Praxis zur Besprechung der Blutergebnisse, ich war schockiert, vor allem weil der Lipase Wert im Januar schon extrem erhöht war und ich bis heute nicht verstehe warum uns nicht geraten wurde das Futter umzustellen.
    Nun ja wir bekamen dann einige Proben von Royal Canin Intestinal Moderate Calorie, zu Hause stellte ich fest das dieses Futter ein Fettgehalt von 11% hat!
    Wir hatten beim Notdienst ein Futter gekauft: VetConcept Dog Sana Pferd, das konnte er leider auch nicht fressen also brachten wir es zurück, zeigten dort die Blutergebnisse und die Tierärztin schaute nur so :shocked: Sie gab uns nun das Low Fat von Royal Canin extra für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.


    Meine Frage, kennt sich jemand mit der Bauchspeicheldrüse aus und kann mir sagen was nun korrekt ist? Rein vom Gefühl her denke ich auch das das Low Fat einfach besser ist, hat nur 7% Fettgehalt. Er hat gestern Abend auch bereits eine Portion bekommen und heute Mittag kommt die nächste kleine Portion, es ist drin geblieben und Bauchschmerzen hat er auch keine mehr. Er bekommt auch weiterhin Kartoffel mit Hühnchen (Reis möchte er nicht) und hat auch endlich wieder richtig Hunger.


    Hier mal die Werte aus Januar:
    Lipase - 1.048 (Referenz < 298)

    Der Pankreaslipase-Wert von Mittwoch: 473 (Referenz: <-200 kein Verdacht, 201-399 Fraglicher Bereich, >400 Pankreatits)


    Ich möchte jetzt natürlich das beste für Chico tun damit er so einen Schub nie wieder bekommt! Dieser Schub wurde wohl entweder von einem Frolic Knochen ausgelöst oder von einem Pulver als Vorbeugung für Zahnstein.


    Sorry etwas lang geworden, aber ich bin etwas Verzweifelt und konnte die ganze Woche nicht schlafen und jetzt bin ich auch noch so enttäuscht von unserer Tierärztin..
    Ich hoffe das mir hier jemand einige Tipps geben kann.


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen,


    tut mir sehr leid dass euch diese Krankheit auch erwischt hat :(
    Meine 4 Jährige Emma hat es vor über 8 Monaten erwischt und wir sind jetzt langsam dabei dass ich sage sie ist wieder stabil.


    Mir dem Royal Canin intestinal Low fat machst du nichts falsch! (gleich ein Rat, schau im Internet, da bekommst du das Futter günstiger als beim TA). Ich bin zwar kein Fan von Royal Canin aber bei uns war und ist es das Einzige Futter was Emma seitdem verträgt. Wir füttern das Nassfutter davon mit 1,7% Fett und das Trockenfutter mit 7% als Leckerlies.
    Vorsichtig wäre ich im Moment mit Kartoffel und Reis, Getreide sollte bei Pankreatitis garnicht gefüttert werden, bei Kartoffel kann sogar die Stärke die enthalten ist ein Problem sein (war bei uns so). Alternativ Süßkartoffeln, entweder frische kaufen oder es gibt sie auch getrocknet bei Futtermedicus zu bestellen so dass man sie mit gekochtem Wasser einweichen kann, eventuell dann noch pürieren. Mit gekochter Pute/Hühnchen ohne Haut machst du nichts falsch.


    Wichtig ist dass du fettarm und getreidefrei fütterst, falls möglich erstmal auf mind. 4 kleine Mahlzeiten verteilt. Falls Nassfutter dann die Mahlzeiten lauwarm geben, nicht zu kalt. Falls möglich solltest du dann auch etwas zum Aufbau der Darmflora geben wenn der Hund Durchfall hat.
    Das Problem ist dass man Pankreatitis nicht bei allen Hunden gleich behandeln kann, man muss sehr viel Probieren und testen um herauszufinden was für den eigenen Hund passt.
    Wichtig ist dass du ihm Schmerzmittel gibst, wir haben Novalgin immer zuhause, brauchen es jetzt, nach 8 Monaten, zum Glück nur noch selten.
    Was macht denn das Gewicht? Emma hat damals sehr schnell abgenommen und wir haben sehr lange gebraucht wieder etwas drauf zu füttern (bei 1,7%tigem Futter natürlich auch nicht so leicht).
    Wir sind jetzt so weit dass ich überlege mit von der Uni München oder Futtermedicus einen Futterplan erstellen zu lassen, auf Dauer halte ich so geringen Fettanteil nämlich nicht für Gesund.
    Achso, wir haben einen guten Tierheilpraktiker dazu geholt, denn die Schulmedizin ist hier doch sehr begrenzt. Mehr als Diätfutter & Schmerzmittel kommt von dort leider nicht, das hat mich am Anfang zum Verzweifeln gebracht, dieses "Nichts tun können" !


    Alles Gute für euch & lass dich nicht entmutigen, es wird vermutlich Rückschläge geben, aber mit Geduld und viel probieren bekommt man es meist in den Griff.


    Ich hoffe wir konnten etwas helfen, kannst gerne auch eine PN schicken, hier werden sich bestimmt noch Einige melden die mir damals auch geholfen haben.


    Falls du bei Facebook bist, hier 2 Gruppen die mir sehr geholfen haben


    https://www.facebook.com/groups/295910930573732/560038690827620/?ref=notif¬if_t=group_activity


    https://www.facebook.com/groups/308762752620631/?fref=ts

  • @BigJoy
    Vielen Dank, da lese ich mich mal durch, vielleicht finde ich dort auch noch einige Tipps.


    @SweetEmma
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Tut mir Leid das deine Emma auch betroffen ist, sie ist ja auch noch sehr jung :(
    Hast du denn auch direkt mit dem Royal Canin Low Fat begonnen oder erst mal nur reine Schonkost??


    Hab schon im Internet geschaut wegen dem Futter, da benötigt man dann ja quasi ein Rezept vom Tierarzt, richtig?
    Bei Nassfutter habe ich ehrlich gesagt Angst, wir hatten bisher schon so viele Sorten in seinem Leben und wirklich von allem (Terra Canis, Lukullus, Landfleisch usw) etwas, Sensitive usw., aber da hat er immer seine Schwierigkeiten mit gehabt. Ich denke wenn er wieder etwas besser drauf ist versuche ich es mal mit dem Royal Canin.
    Kartoffeln sagte mir die Tierärztin :motzen: so wie sie mir ja auch das Futter mit 11% Fettgehalt mitgegeben hat.. Nun heute muss er die leider noch essen (morgen werde ich Süßkartoffeln besorgen), er verträgt die auch ziemlich gut muss ich sagen, nur beim Royal Canin schmatzt er etwas, daher gebe ich lieber erst mal nur kleine Portionen, dann geht es.
    Wie sieht es mit Karotten aus?? Er liebt die nämlich total, habe bisher noch nichts im Net gefunden dazu.


    Ich hab die letzten Tage sogar 6-7 Mahlzeiten gefüttert, ich hatte das Gefühl sobald die Portion zu groß war, fingen die Krämpfe wieder an und das Bauchgrummeln, mit kleineren Portionen geht es ganz gut. Ich erwärme sein Essen zur zeit immer mit abgekochtem Wasser und lass es dann etwas abkühlen, das geht ja sicher auch denke ich?
    Er hat zum Glück kein Erbrechen mehr und auch kein Durchfall mehr, im Gegenteil - Output sieht so klasse aus wie die letzten Monate nicht mehr! (Ich könnte mich dafür Ohrfeigen das ich deswegen nicht schon früher zum TA gegangen bin... Es war oft sehr breiig und eher Ockerfarben und vor allem auch 3 mal täglich teilweise, nun ja jetzt wissen wir ja warum dies so war). Novalgin bekommt er auch, hatte gleich eine große Flasche beim TA mitgenommen. Chico schläft so viel, das gefällt mir auch nicht, aber ich lasse ihn einfach mal lieber in Ruhe, lange Spaziergänge sind zur zeit auch noch nicht wieder drin.
    Wir hatten Chico vor kurzem auf Diät gesetzt weil er etwas zugelegt hatte (kastriert, wenn man da nicht aufpasst sind da schnell mal 1-2 kg drauf), er hatte fast 11 kg drauf bei einer SH von 40 cm und nun sind wir bei 9,8 kg, laut TA völlig in Ordnung, ich finde aber das er etwas dünn aussieht, ich hoffe das er wenigstens so auf 10,2 kg kommt.


    Wie sieht es mit Leckerlies oder Knochen aus? Die Tierärztin hat mir eine Packung von VetConcept Pferdehaut mitgegeben mit 5% Fett, aber da warte ich lieber noch 2-3 Wochen mit.
    Ich hab gelesen das so ein Schub auch durch eine Narkose ausgelöst werden "kann"? Chico war ja am 19.01 zur Zahnsanierung und knapp 1,5 Wochen später ging es ja richtig los. Aber er hat leider nicht so gute Zähne und da bringt laut TA auch kein Mittelchen was, denn er wird immer wieder zur Zahnsanierung müssen.


    Bei Facebook bin ich leider nicht, aber ich würde mich freuen wenn wir uns weiterhin ausstauschen können, ich hatte beim TA nämlich leider das Gefühl das meine Sorge nicht Ernst genommen wird, daher werden wir ja nun auch wechseln, zu der Tierärztin bei der wir beim Notdienst waren.


    Ich danke dir vom Herzen für deine liebevolle Antwort :)
    Und ich wünsche Emma & dir alles Gute und hoffe das es ihr ab sofort immer gut gehen wird.
    Ganz Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    das hört sich doch alles schon recht gut an! Kein Erbrechen und guter Kot!
    Wir haben damals auch mit Schonkost angefangen Gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse, gekochter Pute und Moroscher Karottensuppe, aber es gab damals dadurch keine deutliche Besserung. Heute weiß ich dass es eventuell an der Stärke der Kartoffel gelegen hat.


    Für das Royal Canin benötigst du kein Rezept, ich bestelle meist hier:
    Petmeds.de | Online Tierapotheke | Diätfutter | Haustierbedarf
    oder hier
    Tierarzt Dr. Hölter Royal Canin Hills Diätfutter


    Für z.b. Futter von VetConcept benötigst du ein kurzes Schreiben vom TA, das ist aber normalerweise kein Problem.
    Wenn du Nassfutter versuchen willst dann kannst du ja das selbe von Royal Canin probieren,
    bekommst du auch online & wie gesagt mit 1,7% Fett ist das wirklich sehr wenig.
    Es muss nicht sein dass dein Hund auch Probleme mit der Stärke von Kartoffeln hat, einige Hunde haben es, das sollte nur ein keiner Hinweis sein, weil wir damals eben nicht darauf gekommen sind und uns wunderten warum selbst die Schonkost nicht drin geblieben ist.


    Lass Chicco ruhig viel schlafen das ist normal. Gassigehen in Maßen, so wie er möchte ist auch ok, Toben lassen würde ich ihn im Moment nicht.
    Oftmals findet man den Auslöser der Entzündung nicht, vielleicht zu viel fettreiches Kauzeug, vielleicht eine Narkose, vielleicht Gallensteine usw. es kann vieles sein, ein Glück wenn man die Ursache findet, bei vielen erfährt man es leider nie.


    Ich würde im Moment kein Trockenkauzeug füttern, das kannst du versuchen wenn er wieder stabil ist. Meine Verträgt es seitdem garnicht mehr deshalb gibt es hier das Trockenfutter von Royal Canin oder das Trockenfutter von Lupovet (IBD Hyposens), alternativ gekochte Pute.
    Das selbe gilt für Karotte, ausprobieren, bei uns kam es am Anfang wieder raus, inzwischen kann ich ihr ab und ein Stück rohe Karotte anbieten.


    Dass man das Gefühl hat bei der Krankheit von den Tierärzte alleine gelassen zu sein habe ich schon sehr oft gehört. Das Problem ist einfach dass es nur Diät und Schmerzmittel gibt (Im Akutfall Infusionen). Sobald es dann aber um etwas Anderes wie das Tierarztdiätfutter geht z.b. Erstellung von Ernährungsplänen, zusätzliche Unterstützung der BSD usw. sind Tierärzte meist überfordert. Hier kann man sich dann nur nach einem guten THP umschauen.


    Alles Gute für Chicco und dich.


    Liebe Grüße
    Sam

  • Hallo Sam,


    danke für deine Antwort.
    Ich finde auch dafür das der Schub gerade mal lezten Samstag anfing, geht es Chico jetzt schon ziemlich gut. Hüttenkäse haben wir versucht, er rührt das Essen dann gar nicht an, echt merkwürdig, ich will es auch nicht noch mal versuchen.
    Danke für den Hinweis mit der Stärke der Kartoffel, morgen werde ich es mal mit Süßkartoffeln versuchen.


    Danke für die Links, ich dachte das Royal Canin kann man auch nur mit einem Rezept bestellen.
    Das VetConcept hat halt noch weniger Fett, aber die Tierärztin schwört bei dem Low Fat total auf Royal Canin.
    Wenn der Sack leer ist, sind nur 6 kg, dann werde ich mal im Internet bestellen und dann auch mal Nassfutter mitbestellen, mal sehen ob er es verträgt, hat halt wirklich sehr wenig Fett, das reizt mich schon.


    Da bin ich beruhigt das das Schlafen normal ist, ich kenne das so überhaupt nicht von Chico, ist halt ein richtiger Terrier :) daher hab ich mir wieder so Sorgen gemacht, vorgestern abend hat er in seinem Bett aber freiweillig mit seinem Kuscheltier gespielt (Profilbild) und das hat mich sehr glücklich gemacht ihn so zu sehen. Spazieren gehen will er sogar, freut sich und nimmt sein Gassi-Geh-Ball mit, den lässt er zum Glück NIE los beim Gassi gehen. Wir haben aber auch zum Glück ein Garten, da kommt er Morgens und Abends zum Pipi machen hin.
    Ich hoffe das er so einen Schub nie wieder bekommt, wir haben so mitgelitten als Chico sich vor Schmerzen gekrümmt hat und nicht mal mehr richtig laufen wollte, einfach nur furchtbar.


    Das Trockenfleisch von VetConcept werde ich erst mal nicht füttern, nur wenn er wieder richtig fit ist, er bessert sich aber von Tag zu Tag und meckert auch wieder fleißig wenn jemand in unserem Gang läuft.
    Das Futter von Lupovet schaue ich mir auch mal an, danke.
    Karotten stehen gerade mal auf dem Herd, koche sie schön weich, vielleicht bekommt ihm das gut, er hat ein Mini Stückchen auch gerade Roh bekommen, hat sich nun aber direkt wieder schlafen gelegt.


    Ich denke ich werde mich tatsächlich mal umsehen müssen nach einer THP, aber zuerst sollte Chico wieder fit werden, er ist nämlich auch leider ein Stresshund, beim TA weint er viel und Situationen die er nicht so kennt überfordern ihn total, das will ich die nächste auch alles meiden.


    Ganz Liebe Grüße und vielen Dank für deine Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!