Hund "steigt" - darf das?

  • Ja, der Hund sollte schon durchgehend ziehen. Aber: Man baut das mit deutlich kürzeren Strecken auf.

    Dann lasse ich ihn einfach mehr offline laufen. Wie lang sollen die Strecken denn sein, bei denen er zieht? Und, nur noch mal für mein Verständnis: Ich gebe kein Kommando für "jetzt zieh!", sondern der Hund macht das von selbst?

  • Doch natürlich gibt es ein Kommando. Der Hund soll ja arbeiten.


    Die Streckenlänge sollte so gewählt werden dass der Hund bei guter Leistung aufhört. Das ist bei jedem Hund unterschiedlich. Aber Qualität statt Quantität gilt auch hier.

  • Ah ein Manmat. Hatte ich auch, und eigentlich ist bergaufziehen sehr gut für den Muskelaufbau, und wenn es sich wirklich auf die paar Meter beschränkt darf er da ruhig powern. Mit 19kg bringt der einiges an Zugkraft mit, und du läufst ja auch noch mit, er muss dich also nicht wirklich hochziehen.
    Evtl. lernt er auch von selber, dass zu viel Powern an diesen Wegstellen nicht viel bringt und zieht mit weniger Kraft.
    Anfangen kann man mit 100m Zug, dann wieder abspannen bzw. eben das Kommando auflösen.
    Ich hatte meinem Hund ein Kommando für Vollgas vorm Bike und eines für Traben beigebracht, weil ich im Bauchgurt ja nicht mit nem galloppierenden Hund mithalten kann.

  • Evtl. lernt er auch von selber, dass zu viel Powern an diesen Wegstellen nicht viel bringt und zieht mit weniger Kraft.

    Genau das soll er ja eigentlich nicht lernen. Zug raus nehmen auf Kommando ist super (etwa auf Downhill-Trails), aber berghoch sollte da schon Kraft von Hund kommen.



    Ansonsten Wie Anna und Jeannie sagen: Der Hund sollte durchgehend ziehen, also sollte man zunächst sehr kurze Strecken machen, eher gut unter einem Kilometer.

  • Er soll schon durchgehend ziehen, aber was bringt es denn wenn der Hund sich volle Möhre ins Geschirr wirft und keinen Meter vorankommt? Da macht doch mehr Sinn, wenn er dann immer noch zieht, aber eben nicht versucht, Frauchen noch quasi hochzuziehen, sondern sich ihr da anpasst?

  • Auf Kommando zug rausnehmen lassen ist doch okay. Der Hund soll aber nicht lernen, dass er Anstrengung vermeiden kann indem er einfach langsamer läuft. Wir haben zum Beispiel ein Kommando "Pause". Mit dem Kommando "Arbeiten" geht's wieder weiter. In dem Moment weiß er, dass er jetzt nicht ziehen soll. Er lernt aber nicht, dass er selbst entscheiden kann, wann Pause gemacht wird oder nicht.

  • Er kennt vom normalen Gassi das Kommando "Langsam"- aber dann geht er wirklich. Ich könnte ein Kommando für "Traben" einführen.
    Auf Brackenwegen gibt Loki nahezu durchgehend Stoff. Am Berg besonders.
    Ich habe das jetzt heute so gemacht, dass ich ihn auf den großen Wegen offline laufen lassen habe und auf den Trampelpfaden eingespannt und angefeuert habe. Das klappte extrem gut. Er hat noch nie so schnell irgendwas kapiert. Vielleicht ist das sein Sport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!