Hund "steigt" - darf das?

  • Hallo zusammen,,


    um den Powerbrackerich auszulasten, habe ich mich ein bisschen in Canicross eingelesen. Gürtel und Geschirr waren nun vor meinem Ratgeber da und so sind wir gestern einfach mal ins Blaue gestartet.
    Ich habe den Hund auf großen Wegen ausgehängt, damit er schnüffeln und seine Geschäfte erledigen konnte. Auf Brackenwegen (kleine Trampelpfade/ Downhillstrecken) habe ich ihn dann in meinen Gurt eingehängt und ihn angefeuert. Er hat keine 20 Minuten gebraucht, um zuverstehen, dass er ziehen und Gas geben darf. Es hat uns beiden richtig Laune gemacht.
    Nun aber meine Frage: Der Hund trägt ein Schlittengeschirr. An Steigungen bin ich sehr viel langsamer als mein Hund und er zieht dann so stark, dass die vorderen Pfoten in der Luft hängen und er sich komplett über die Hinterhand abdrückt. Es sieht aus wie Steigen oder Zeitlupen-Galopp. Er setzt also seine kompletten 19 kg Kampfgewicht ein, um sein dickes untrainiertes Frauchen über den Berg zu ziehen. :ops:
    Jetzt meine Frage: Darf er das? Ist das nicht schlecht für seine Gesundheit? Die "Berge" an denen er so zieht, sind zwischen 20 Meter und 100 Metern lang.
    Wir sind gestern eine Stunde gelaufen, er hing davon 50% der Zeit im Geschirr und mit aller Kraft gezogen hat er zusammen addiert ein paar Minuten (vielleicht 4-5). Die restliche Zeit hatten wir leichten Zug auf der Leine und er lief vorne. Heute merke ich, dass er ein bisschen müde ist, wobei ich auch leichten Muskelkater habe.
    Können wir so weiter machen?


    Beste Grüße
    Geckolina

  • Das würde mich auch interessieren, wobei hier keine Steigungen sind.
    Madame zieht aber nur am Anfang sehr stark und dann trabt sie mehr locker vorweg. Außer es gibt ne Wildsichtung...da fühl ich mich immer so, als würden meine Beine "durchdrehen", so schnell sind wir dann plötzlich... :hust:
    Ist wohl auch vom Charakter abhängig, ob der Hund eher dazu neigt, sich zu überfordern oder dann eher langsam macht.


    Bin gespannt, was die Erfahreneren dazu schreiben...

  • Erst mal kommt es darauf an, wie das Geschirr sitzt.
    Sitzt es auch unter Zug optimal?
    Dann kann ich dir aus dem Pferdefahrsport sagen, daß dieses "Steigen" beim "Anzug" und an Steigungen entweder ein Zeichen von Überanstrengung oder mangelnder Zugtechnik ist. Bei Hunden wird es nicht anders sein, denn die Physik gilt ja eigentlich für alle. ;)
    Gesund ist das nicht und ich würde den Hund da deutlich aus dem Zug nehmen bzw. ihn durch Mittreten unterstützen.
    Zu schwerer Zug geht auf die Gelenke.

  • Hallo Zucchini,


    danke für deine Antwort!

    Sitzt es auch unter Zug optimal?

    Ich würde sagen, es sitzt gut. Woran erkenne ich das?
    Ich habe das hier gekauft:
    $_35.JPG


    Schneidet nirgendwo ein und verzieht sich nicht beim Laufen.




    Gesund ist das nicht und ich würde den Hund da deutlich aus dem Zug nehmen bzw. ihn durch Mittreten unterstützen.

    Wie meinst du das? Mittreten? Ich kann nicht schneller rennen, bzw. laufe so schnell ich kann.
    :ops:

  • Außer es gibt ne Wildsichtung...da fühl ich mich immer so, als würden meine Beine "durchdrehen", so schnell sind wir dann plötzlich...

    Bei uns reichen Wildspuren! Erstaunlich, weil mein Hund ja doch recht klein ist. Wie das erst bei 30 kg Hund oder gar zwei Hunden ist!

  • Das Geschirr sieht mir zu groß aus. Ein besseres, gerades Bild wäre gut. Sieht aber aus, als würde es in die Flanken einschneiden.


    In dem er auch normal steht, irgendwie steht er komisch?!

  • Das Geschirr sieht mir zu groß aus. Ein besseres, gerades Bild wäre gut. Sieht aber aus, als würde es in die Flanken einschneiden.

    Das ist nur das Bild vom Anbieter.
    Das zeigt nicht meinen Hund. Ich mache die Tage mal ein Foto.
    Am besten unter Zug, oder?

  • Frag' mich nicht, wie ich vom Canicross auf's Jöring gekommen bin... :D
    Beim CC kannst du nur aus dem Zug nehmen, sorry. Mit Mittreten ist da nix. :D


    Ich würde nie ein Geschirr von der Stange kaufen, dazu sind die Hunde einfach zu unterschiedlich.
    Beim Führgeschirr und ohne Belastung ist es kein Drama, wenn es nicht perfekt sitzt, im vollen Zug unter Belastung sollte es wirklich richtig gut sitzen.
    Ich bin damals mit meinen zu ErPaki gefahren und habe ihnen X-Backs anschneidern lassen. ;) So kam ich nicht in die Verlegenheit, genau messen zu müssen. ;)


    Und ja- Zuggeschirre kann man vom Sitz her nur unter Zug richtig gut beurteilen. ;)

  • Wenn du Zugsport machen willst, dann darf der das ;) soll er auch.
    Du solltest nur die Zeit massiv verkürzen, also deutlich unter einer Stunde, dafür deutlich mehr als 50% der Zeit auf Zug. Sonst wird dein Hund vermutlich recht bald energiesparend ziehen (wie meiner)

  • Wenn du Zugsport machen willst, dann darf der das soll er auch.
    Du solltest nur die Zeit massiv verkürzen, also deutlich unter einer Stunde, dafür deutlich mehr als 50% der Zeit auf Zug. Sonst wird dein Hund vermutlich recht bald energiesparend ziehen (wie meiner)

    Er hing ja nur etwa 50% im Geschirr und lief sonst frei. Habe gelesen, dass Canicross-Strecken zwischen 3-15km lang sind. Ziehen die Hunde da denn wirklich durchgehend?
    Ich dachte, der Hund geht erst in den Zug, wenn ich ihm das sage?
    Also sagst du, er darf am Berg in den Wheelie gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!