Trainingsideen "Familienhundekurs"

  • Leute ich brauch eure Kreativität!


    Ich übernehme in unserer Hundeschule den "kurs ohne Prüfung"
    Dh. Alle die keine Turnierambitionen haben, bzw wirklich Familienhunde haben die einfach beschäftigt werden möchten.


    Also was hättet ihr da für Ideen?
    Meine Ideen bisher:
    Longieren
    Cavaletti
    Leinenführigkeit (auch hier ein paar Übungen was ihr bisher so gemacht habt?)


    Einfach "Spielchen" die die Bindung und den zusammenhalt zwischen Hund und Hundehalter fördern und natürlich auch im Alltag nützlich sein können um den Hund überall mitführen zu können!


    :headbash: :hilfe:

  • Ich finde apportieren ja immer ganz gut für den Universalgebrauch.
    Geht drinnen, draussen, unterwegs, mit und ohne Kinder. Kann man ausbauen oder nur so zur Beschäftigung in einer “lightvariante“ machen und der Aufwand ist gering. Ausserdem macht es Spass, hat schnelle Erfolge und die Bindung wird gestärkt.

  • Hier waren immer alle sehr begeistert, wenn man im Slalom um Hütchen laufen durfte, mal im Schritt, mal im Trab, mal mit, mal ohne Leine.
    Dann fanden die Teilnehmer auch noch super, wenn der Hund auf ein Podest hüpfen durfte. Da wurde dann "sitz" und/oder "platz" gemacht.
    Auch Slalom um die anderen Hunde, welche mit ihrem Besitzer in der Grundstellung in ausreichend Abstand aufgereiht standen.
    Dann "sitz", vom Hund entfernen, wieder zurückgehen, 1x um den Hund rundum und gleich wieder weggehen, dasselbe mit "platz".
    Über kleine Stangen gemeinsam mit dem Hund springen.
    Den Hund vor der Stange sitzenlassen, selbst auf die andere Seite der Stange stellen, dann mit hopp/hier abrufen und vorsitzen lassen, dann in die Grundstellung.
    Ein Bringholz/Ball/Spieltau werfen, während der Hund in der Grundstellung sitzenbleiben muss, bis man das Kommando zum Apportieren gegeben hat.

  • Wir hatten auf dem Hundeplatz öfters mal einen Parcour aufgebaut mit mehreren Stationen:
    - Stangensslalon
    - kleines Wasserbecken und der Hundehalter musste Leckerli einwerfen, die der Hund "fischen" und verzehren durfte,
    - kleines Handwägelchen, Hund musste hinten reinspringen (Ladebrett war weg) und wurde von seinem Hundehalter 5 m gezogen,
    - eine Schaukel, Hund musste aufspringen (Helfer hält die Schaukel fest, bis der Hund aufgesprungen ist) und wird von seinem Halter hin und her geschaukelt,
    - blaue Plastikplan (als Wasser deklariert), da wurde der Hund "rein geschickt" und der Hundehalter blieb außen vor, musste seinen Hund durch dirigieren,
    - Vivadukt, Hund wurde durch die Öffnung der Mauer geschickt und bekam mittig das Kommando "Platz",



    Es war ein heiten Spass!!!! :hurra: :hurra:

  • Wie wäre es mal mit etwas ganz Ausgefallenem: Ein Abruf, der auch bei starker Ablenkung noch funktioniert. ;)
    Die meisten Hunde können supergut sitzen, Pfötchen geben und allen möglichen anderen Quatsch, nur nichts, was zur Sicherheit des Hundes wirklich wichtig ist. Zum Beispiel Ignorieren von Essbarem, Anhalten an der Straße, usw.

  • gehts darum, die Stunden zu füllen mit kleinen Übungen? Oder suchst du Dinge, die man auch über mehrere Stunden aufbauen und dann vlt auch zu Hause machen kann?


    Für letzteres fänd ich Zwergel (Zwergerl Nasenspaß im Pocketformat - Startseite) ne super Sache.
    Kann man auch total toll zu Hause machen, auf nem Spaziergang einbauen im eigenen Garten oder Haus/Wohnung machen.


    Kommt natürlich auch immer auf den Hund an, aber meine Hündin findet das total klasse. Ich mache das gerne, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe für ne große Runde bzw wenn wir in der Großstadt sind, weil es sie vom Kopf her schön müde macht, ohne sie aufzudrehen.



    Kann man sicher auch mit anderen Gegenständen so aufbauen.

  • Suchspiele.
    Leckerlis in die Gegend werfen, Käse an Bäume kleben ...
    Halt Spiele, die den HH interessant machen.
    Bei der Suche kann der HH helfen und macht sich dadurch wichtig für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!