Hautpilz/Regenekzem beim Pferd

  • Hallo zusammen,


    mein Pferd hatte einen heftigen Pilzbefall. Dickes Winterfell, viel Regen und viel zu warm..... Das Pony steht immer draussen.
    Also Dermatophilose. Nun wurde die vom Arzt behandelt, mit einem Antibiotikum, im Futter, für 7 Tage.
    Jetzt sieht er aus wie ein gerfupftes Huhn..... Und ich mache mir Gedanken wie ich den Rest des Frühjahres weiter machen soll.
    Es regnet weiter und ist nach wie vor zu warm.


    Meine Frage ist, ob ich ihm da draussen eine Regendecke anziehen sollte um ihn trocken zu halten? Oder ihn sogar in eine Box stellen?
    Oder soll ich ihn einfach draussen stehen lassen? TA und Trainer ist das relativ egal......


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Pilz?
    Danke :smile:

  • Bei meinem Pony ist das schon 20 Jahre her, deshalb weiss ich nicht mehr, wie da der Pilz hiess - das Pony (grad neu im Offenstall und die anderen haben es die ersten Wochen in einem sehr regnerischen Herbst gern rausgescheucht) hatte so kleine Krüstchen auf dem Rücken, die man mit den Fingern ganz leicht abpopeln konnte und darunter war dann kreisrund die nackige Haut zu sehen.


    Wir haben damals eine Waschlotion (pinkfarbenes Zeugs) bekommen, das Pony damit mehrere Tage einmal täglich gewaschen und nach dem Trocknen dann mit einer regendichten Neuseeland-Decke eingepackt. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei.


    Bei uns war "trocken" die halbe Miete, in die Box sperren hätte ich auch doof gefunden, mit der Neuseeland-Decke hats dann aber gut geklappt. Das Pferd muss halt wirklich trocken sein, ehe es regendicht eingepackt wird, denk ich.


    LG, Chris

  • Ah, Danke, den Artikel kenn ich.


    ok, hab ich das wieder durch einander gebracht, also bakteriell.
    Auf dem Pulver das er bekam stand allerdings, es ist ein fungistatisches Antibiotikum zur Behandlung von "dermatophytes microsporum, épidermophyton et trichophyton". Es tötet ab, verhindert Neubildung und desinfiziert.... und bei fungi denk ich an Pilze....


    Jedenfalls denke ich das Sauberkeit und Trockenheit für den Heilungsprozess hilfreich währen....

  • Ich bin nur unsicher was passiert wenn es warm wird, er schwitzt unter der Decke..... Atmungsaktiv ist ja schön und gut, aber ich weiß wie ich mich in atmungsaktiven Klamotten fühle wenn es warm wird oder regnet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!