Schnelleres Kehrt

  • Ich bin ja mit Leo in der Rettungshundestaffel. Im Herbst muss ich mit ihr die erste Prüfung machen, sonst wird sie zu alt. :fear:
    An der Unterordnung muss ich noch feilen, vor allem am "Kehrt ". Sie kann es, aaaaaber viel zu langsam. :ka:
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie Leo etwas zackiger geht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnelleres Kehrt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir können leider nicht hellsehen.


      Deshalb wären ein paar Angaben mehr ganz nett.
      Zuerst mal welches Kehrt? German oder International?
      Dann - was für ein Hund? Wie bisher aufgebaut?
      Ideal wäre ein Video. Denn u.U. liegt es an deiner Bewegung, dass der Hund gar keine Chance hat, ein schnelles Kehrt, Welches auch immer, auszuführen.

    • Meinst du mit national oder international die Prüfungsordung? Wir werden nach der gemeinsamen PO von DRK, Malteser ASB usw. geprüft.
      Ich meine das, wenn der Hund nach 50 Schritten um mich rum muss und wir zurück gehen. Aufgebaut habe ich es mit Futter um mich herum locken. Video hab ich leider keines.
      Leo ist eine 5 - jährige Labradoddlehündin.



      LG Sabine

    • nein, ich meine, macht der Hund die "deutsche" Wendung, also Hinterbein, oder die internationale, bleibt also an der linken Seite.


      Wenn hintenrum wäre ein Video noch wichtiger. Mal ein Beispiel ...
      Ich hatte ein Team im Obedience, die immer mal wieder eine Zeitlang nicht ins Training kommen konnte, aber fleißig weiter trainierte.
      Als sie nach einer längeren Pause wiederkam Hatte sie auch das Problem, dass der Hund ewig braucht Re, bis er nach dem Kehrt wieder an ihrer Seite war. Dabei war der Hund an sich eigentlich recht schnell.
      Nach ein paar Mal vorlaufen war das Problem klar. Der Hund hatte überhaupt keine Chance, um sie rum sofort wieder an ihre Seite zu kommen. Denn genau da packte sie ihre 7Meilen Stiefel aus und machte beim Wegdrehen einen Riesenschritt weg vom Hund. Bis der Hund überhaupt realisieren konnte, dass sie ein Kehrt macht, war sie schon weg.
      Also musste erst mal sie an ihrem Bewegungsablauf trainieren.


      Wie schnell läuft sie denn um Dich Rum, wenn Du stehst?

    • hintenrum kann man ganz gut erstmal auch im stehen bzw auf der Stelle üben. Dabei dem Hund beibringen schon auf das erste versetzen des rechten Beines zu reagieren und rum zu kommen.

    • Ich denke mal du machst das kehrt gegen den Hund und dieser muss dann um dich rum.


      Ich selbst hab das so aufgebaut, dass ich sie mit spieli heiß gemacht habe, 2-3 schritte, kehrt und damit sie schneller wird spieli gegen ende der Drehung losgefeuert. Das werfen hab ich dann ab und zu hinaus gezögert, da ich zb bei rallye obi danach eine grundstellung brauche.


      Du kannst aber auch mal versuchen, 2 schnelle 90 grad rechts Drehungen zu machen und den Hund zu locken, damit er schneller wird. Habe ich auch schon gesehen. Soll wollen für den Hund keinen unterschied machen. Zumindest wurde mir das so gesagt.


      Ich hoffe du kannst ein bisschen was aus den 2 tipps für dich heraus ziehen, denn jeder Hund ist anders und reagiert auch anders.

    • Ich habe das "Hintenrum-Kehrt" damals bei den DSH auch mit Spieli aufgebaut, sobald der Hund auch nur so weit um mich rundum war, dass er auch wirklich um mich rundum musste, hab ich das Spiele nach vorne weggeworfen. Wie schon erwähnt, ein paar Schritte "Fuß", dann die Kehrtwende und sofort das Spieli schmeissen. Den Hund wieder einsammeln, Spiele einschieben, Fuß und dasselbe wieder.
      Wenn ein Hund auf Spieli "narrisch" ist, dann hat der nach ein paar Mal kapiert, dass er es umso eher bekommt, je schneller er die Kehrtwende ausführt.
      Bei einem Hund funktioniert es mit Leckerlie besser, beim anderen mit Spieli, da sollte man sich nach dem Hund richten.

    • Ich würde das Kehrt wie @Lockenwolf aufbauen. Erst mal dem Hund beibringen, im Stehen um mich rumzuflitzen. Wenn das in der gewünschten Geschwindigkeit geht, Würde ich es im Stand mit Gegendrehen trainieren. Und dann erst langsam in die Fuß Arbeit einbauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!