Barf, gerne wieder - aber soo teuer!?

  • Ja, das weiß ich. Aber es ist wie oben geschrieben. Ich habe damals mit 2 % angefangen, aber er war so dürre, selbst mit Fett & Kohlenhydraten das hat nix gebracht. Dazu immer Hunger, wirklich immer. Jetzt gerade mit dem TroFu (weshalb ich wieder wechseln wollte) ist es haargenau so...


    Danach habe ich mit 3 % berechnet = 1 kg Futter am Tag. Das ist im Rahmen, oben steht ja alles. Das war die einzige Zeit, wo er endlich mal nicht unterernährt aussah.


    Du hast grad den Fehler in meiner Tabelle entdeckt. Danke. :D


    Er bekommt ganz genau 900 g Futter am Tag. Die 8,75 stimmen nicht. Jetzt habe ich mich nämlich gewundert, wieso oben 900 g stehen und unten 8,75, theoretisch müssen da 6,3 kg stehen. Ist ja die Kontrollzeile.

  • Ich blick nicht ganz durch bei deinen Zahlen, aber der tierische Anteil scheint recht hoch zu sein. Da würde ich aufpassen, dass du nicht zu viel Protein fütterst, dass kann schnell passieren, wenn man mehr als 2 % verfüttert. Ich würde einen Teil vom Fleisch zugunsten von KHs austauschen, wenn er schon so Probleme mit dem Gewicht halten hat.
    Aber das mit dem Rohprotein kannst du ja mal ausrechnen.

  • Danke dir. Ja, ich war auch grad völlig verwirrt.


    Aber ist ganz einfach:


    900 g Gesamtbedarf, davon 75 % Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Herz, Pansen), 25 % Gemüseanteil (Obst / Gemüse)

  • Ja, wenn er eh schwer satt wird und Du das Gefühl hast er hungert, dann würd ichs auch einfach mal mit Kohlenhydraten probieren.


    Oder verträgt er Getreide in keiner Form?


    Ich fütter aktuell 60% Fleisch, 30% Gemüse und 10% Kohlenhydrate.
    Benötige für zwei Hunde (wiegen zusammen 75Kilo) 27Kg Fkeisch im Monat.
    Wir haben hier einen tollen Laden vor Ort, der auch liefert, da zahl ich je nach Fleischsorte ab 1,50€ das Kilo.
    Die haben auch einen Onlineshop, vielleicht findest Du da was.
    Weiß nur nicht ob ich verlinken darf, ich meine mich zu erinnern, dass es verboten war. :???:

  • Du kaufst Stichfleisch für 4 Euro das Kilo? Lammherz auch für 4 Euro? Lammrippen für 3 Euro...
    Obst und Gemüse für 6 Euro das Kilo?


    Pansen ein Kilo 2,70 ist schon fast eine normale UNVERSCHÄMTHEIT.


    Leute, es ist kein Wunder, dass die Preise explodieren, wenn Leute zu diesen Konditionen kaufen.


    Also echt mal....

  • Billigfleisch...


    Für mich als Tierhalter gibt es kein "Billigfleisch".


    Auf diese Niveau gehe ich nicht.


    Das endet eh bei Cesar Milan und Putin

  • @Liv Na dann verrate uns doch mal, wo du dein Billigfleisch kaufst.


    Das hat nichts mit Billigfleisch zu tun.
    Aber es ist wirklich so, dass gerade auf dem Barf Markt derzeit regelrecht Wucher herrscht. Fast 3 Euro für Pansen, ist unverschämt - es sei denn es handelt sich nachgewiesen um Bioweiderind, dann würde ich drauf eingehen.
    Bei der Futter Fundgrube zB kostet das Kilo grüner Pansen 1,75€, im Großgebinde noch weniger, beim Tierhotel sind es 1,95 pro Kilo.


    Nur weil Barfen derzeit "in" ist, muss man sich nicht beim Futterkauf über den Tisch ziehen lassen. Viele Shops haben Preise die nicht durch die Qualität des Fleisches gerechtfertigt sind, auch wenn man sich das oft einreden möchte. Vieles was dort verkauft wird, sind Schlachtabfälle aus der Herstellung von menschlicher Nahrung.


    Als ich anfing zu Barfen waren die Metzger froh, wenn man das Zeig geholt hat, wenn man da alle paar Mal nen 10er in die Kaffeekasse geworfen hat, war jeder happy. Heute verlangen die selben Metzger für den gleichen Schlachtabfall 3€ pro Kilo und die Leute zahlen. Abzocke...



    Und wenn der Hund trotz Fett und Kohlenhydraten nicht zunimmt, würde ich eher an der Ursache forschen, denn die reine Erhöhung der Proteinzufuhr wird da auch keine Hilfe sein.

  • Hallo,


    also, nein, ich kaufe es nicht. :D


    Ich fragte hier nach, weil mich eben die Preise etwas geschockt haben. Ich sehe das ja auch überhaupt nicht ein, soviel Geld für "Reste" auszugeben...


    Das letzte Mal haben wir 2011 gebarft und geeeenau - Der Metzger gab gerne die Schlachtreste weg. Schrieb ich aber auch schon.


    Ebenfalls die Problematik mit dem Gewicht. Mit Barf 3 % und Kohlenhydraten ging es ihm gut. Höher würde ich auch nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!