Barf, gerne wieder - aber soo teuer!?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde nun, nach langer TF Zeit gerne wieder anfangen unseren Rüden zu barfen. Eine zeitlang hat er verschiedene Sorten ganz gut vertragen. (Ganz gut, aber nicht optimal)


    Nun habe ich in so einigen Barf Shops geguckt und bin über die Preise echt entsetzt. Wir bezahlen für das Trofu ca. 60 - 70 € im Monat. Das würde ich auch ins Rohfleisch stecken, wenn es denn sein müsste... ABER lt. meinen Berechnungen komme ich auf 120 €, wenn ich im Shop kaufe oder in den Shops online bestelle. Das ist einfach zuviel.


    Früher hatten wir einen Schlachter, der uns Restefleisch/Pansen für gute Preise gegeben hat. Den haben wir nun leider nicht mehr.


    Wie macht ihr das?


    Kennt jemand Schlachter, in und um Berlin, die Schlachtreste an Hundehalter geben?


    So ist es uns nicht möglich zu barfen. :verzweifelt:


    LG

  • ?? Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich komm mit Fleisch deutlich günstiger als mit TroFu. Man muß ja net gleich Biofleisch vom Biobauernhof holen für den Hund.... In welchen Shops hast Du geguckt?


    In den verschiedensten Threads hier gibt´s Auflistungen, wer wo sein Fleisch kauft, da kann man gut Preise vergleichen. Ich kauf beim Tierhotel, weil die Preise ok sind, und die Auswahl recht groß ist. Außerdem kriege ich Gewolftes, weil meine eine Hündin aus größeren Stückchen den Gemüsekram rauswirft und nicht frißt - bei Gewolftem kann ichs gut so untermischen, daß sie´s net rausgepult kriegt *gg


    Abgesehen davon krieg ich bei uns auf dem Land oft mal Knochenreste o.ä. vom Metzger günstig bis umsonst mit, sodaß die Viecherln zumindest umsonst knabbern.


    Und von den Zusätzen her - ich bin da ja eh der Auffassung, daß wenn ich vielseitig füttere, so nen Kram net brauche. Füttere ja schließlich nicht kein Trockenfutter, um künstliche Zusätze zu vermeiden, und pansche genau diese Zusätze dann wieder selbst ins Fleisch rein *gg

  • Danke dir. Da sind keine Zusätze berechnet. ;)


    Also ich hab unter anderem in einem Laden hier vor Ort geguckt, dann einen, den ich auch so noch erreichen könnte, aber auch online bestellen könnte. Barfers Wellfood, frostfutter, Barfersquelle, futterfleisch24(?) Das Fleisch (nur Rind) würde mich in der Woche ca. 10-13 € kosten, je nach Laden. Pro Monat also 40-50 €. Dazu käme dann der Rest...


    Lammherz 500g1,95 €1,95 €
    Stichfleisch 3 kg3,80 €11,40 €
    Innereien 1,6 kg0,99 €5,94 €
    Pansen 1kg2,70 €2,70 €
    Magen 1 kg2,79 €
    Lammrippen 500 g1,55 €1,55 €
    Putenhälse 1kg2,80 €
    Entenhälse 1 kg2,95 €
    Ziegenhals 800 g2,99 €
    Kalbsknorpel 1 kg2,65 €2,65 €
    Obst / Gemüse 1,25 kg1,19 €5,95 €
    Rinderblut 250 ml1,69 €
    Fett Rind 500 g1,20 €35,03 €


    Das ist mal eine grobe Berechnung für 1 Woche Futter (nur die Spalte rechts ist als Gesamtsumme berücksichtigt. :P)

  • Gibt es einen Grund für Lamm und Ziege?
    Ich kenne den Shop jetzt nicht von der Preisgestaltung, aber mit den beiden Fleischsorten bzw. Knochen hast du dir mit sicherer Hand mit dad Teuerste rausgesucht.


    Meine beiden (30 & 40kg) fütter ich für 120 € über zwei Monate.

  • Wenn mein Hund keine Allergien hat, würde ich mich beim Fleisch auf Rind und Huhn/Pute konzentrieren, wenn ich aufs Geld achten muss/möchte.

  • Hm - auch net sooo viel anders, die Preise, als beim Tierhotel, vom Niveau her. Vielleicht ist Dein Hund einfach zu groß *gggggg Der braucht zu viel :ugly:


    Dann weiß ich auch nicht. Dachte nur, daß vielleicht in nem anderen Shop das Fleisch zu teuer gewesen sein könnte oder so, aber das hat sich ja relativiert mit Deiner Aufstellung.


    Warum nur Rind - verträgt Hundi nix Anderes? Weiß grad nicht, ob Geflügel günstiger wäre, ich wähle immer nach Lust und Laune, was ich kaufe, möglichst viel verschiedenes... :-) Daher ist auch ein gut Teil Huhn mit dabei.
    Kaufe meist (incl. div. Trockengemüseflocken) für 60-70 Euro ein und das reicht für meine 3 Hunde 5-6 Wochen lang. Aber die sind halt auch net so groß..... Das läuft rechnerisch wohl vom Preis pro Woche ungefähr auf dasselbe raus wie bei Dir in der Kalkulation - nur, daß ich 3 davon ernähre *ggg


    Mit welchem TroFu kalkulierst Du für den Vergleich? Bei uns gabs immer Markus Mühle (und gibts immer noch, wenn mal das Gefrorene vergessen wurde aufzutauen, oder Töchterchen füttern muß, die mag kein Fleisch verarbeiten).


    Wie viel mehr ist es denn, was Du mehr ausgeben würdest? Ist das sehr viel, oder könntest Du Dich damit arragieren, Dir zu sagen, daß der Hund dafür gesünder ernährt wird?
    Ansonsten, wenn der Hund das BARF nach ner Weile nicht mehr vertragen hatte, und mit dem TroFu jetzt gut lebt, vielleicht doch lieber dabei bleiben? Oder eine Mahlzeit TroFu und eine Fleisch im Wechsel geben? Das Eine morgends, das Andere abends, oder so.


    Edit: Ah, grad gesehen, das wär ja fast das Doppelte verglichen mit Eurem bisherigen TroFu.... :shocked: Jetzt interessiert mich noch mehr, was Ihr derzeit füttert.....

  • Also zu Frischfutterzeiten hat mein Hund im Monat 15kg Fleisch bekommen, also da komme ich günstiger bei weg als mit Trockenfutter. Dazu gab es dann noch Getreideflocken, ich hab aber auch 50/50 gefüttert, aber selbst mit Kartoffeln anstatt Getreide und ein bissel Gemüse kommt man nicht mehr als auf 50€ Maximum.
    Und das war für nen 32kg Hund.
    Und ich habe auch Rind bzw. Kaninchen gefüttert, denn Geflügel verträgt meiner nicht.

  • Hallo,


    ich danke euch.


    Fleisch ist nur Rind in der Berechnung. (Links wären die Alternativen zur Abwechslung)


    Also er wiegt auch 30 kg. 3 kg Fleisch pro Woche. Bei einem Kilopreis von 3,80 € (Rind), sinds halt 45 € nur für das Fleisch im Monat. Das hatten wir früher nicht... Da haben wir beim Schlachter für ca. 10 - 15 kg 10 € bezahlt.


    Naja, wir rufen hier mal ein paar an, aber ich mache mir da nicht allzu viel Hoffnung, schon bei dem Schlachter früher war das Hundefutter so schnell weg, da mussten wir immer schon vor Öffnung anstehen. ;)


    Momentan füttern wir Wolfsblut. Alles kaltgepresste verträgt er gar nicht. Wir haben auch schon einges vorher probiert, aber es geht ab und zu, nur auf Dauer merken wir dann, dass es nicht wirklich geht. Mundgeruch (und ich meine WIRKLICH ekligen Gestank, da hauts einen um), er nimmt unglaublich ab etc. Deshalb war TF auch nur als Übergang gedacht.


    :ka:

  • Ich kauf Huhn und Pute beim russischen Supermarkt ein wenn es da im Angebot ist (Hühnerschenkel ca.1,70/kg, Putenhals ca. 1,90/kg). Müßte es in Berlin auch geben such mal nach Mix Markt. Dann halt gleich in Mengen und portioniert eingefroren.


    Viel billiger kannst du kaum an Fleisch kommen. Aber mein Eindruck bei Huhn ist eh, dass normale Discounter da gelegentlich billiger sind als die Futterfleischversender. Ist mir etwas unheimlich und nein ich will gar nicht genau wissen wo das Fleisch herkommt...


    Wenns gewolft sein soll fällt das natürlich aus. Es sei denn du kaufst dir nen Fleischwolf.

  • Danke, ich google mal.


    Ich habe gerade sogar alte Bestelllisten von 2010 gefunden. Für 2 Hunde (23 kg und 30 kg) monatlich 95 € inkl allem. Das ist schon ein enormer Unterschied.


    20 kg Rind für 8 € :shocked: Na, das wird wohl nicht mehr klappen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!