Canicross - Wie viel ist anfangs gut?

  • Hallo an alle Zugsportbegeisterten :-)


    Ich bin ganz neu in diesem Sport und hätte ein paar Fragen an euch "alte Hasen". Welche Strecken/Zeiten sind denn für den Vierbeiner anfangs ok? Ich habe was von 15 minuten gelesen, von anderer Seite höre ich 1/4 des Weges, was der Hund ohne Zug läuft und dann höre ich wieder "lauft einfach und mit zunehmender Kondition wird das ziehen immer mehr"! Was ist denn nu richtig???


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt, denn ich möchte das Felltier nicht überlasten :-)!

  • Ich schubs hier mal hoch... die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch :)


    Zusätzlich wüsste ich noch gern, welchen Bauchgurt, Jöringleine und welches Geschirr ihr so nutzt :)

  • Also ich habe mit meinem jungen Rüden jetzt mit 12 Monaten mit Canicross angefangen, ich bin am Anfang ca. 3 km gelaufen, als ich das Gefühl hatte, jetzt hat er langsam keine Lust bzw. keine Kondition mehr habe ich aufgehört und bin den Rest der Strecke einfach normal Gassi gegangen


    Glaube, dass kann man nicht verallgemeinern, kommt immer auf den Hund an


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!