"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Es kann so viel passieren in einem Jahr +, sowohl beim Züchter als auch bei uns... Ich suche daher halbwegs zeitnah. Bei Grisu war es so rund ein halbes Jahr von Wunsch bis Welpeneinzug, bei Smilla ähnlich, bei Joey dagegen nur 2,5 Monate (Kontakt zum Züchter hatten wir da rund 1 Woche vor der Geburt erstmals). Jetzt soll es gerne auf kommendes Frühjahr hinaus laufen, könnte also diesmal was länger dauern. Wobei wir auch erstmals nicht mit dem Gedanken ran gehen, der Welpe könnte eigentlich auch sofort einziehen...

  • Ginge es inzwischen nach mir,wäre ich spontan aber mein Freund ist da absolut nicht der Typ für.


    Inzwischen bin ich Rassetechnisch auch breiter aufgestellt,kommen einige Rassen in Frage,teilweise mit unterschiedlichen Anforderungen.In einer Beziehung haben aber beide ein Recht auf Mitsprache ,deswegen geht noch Zeit ins Land.


    Manchmal verfall ich aber schon in Wehmut oder sowas.... :mute:

  • Der Entschluss fiel für MICH, als ich 14 Jahre alt war. Der Entschluss mit Familie fiel dann Weihnachten 2010, Fenja zog im Juni 2011 ein. Bei Abby fiel die Entscheidung im Februar 2015 und sie zog im August 2015 ein. Davor hatte ich mich mit der jeweiligen Rasse aber mehrere Monate bzw Jahre beschäftigt.

  • Die Großen wurden relativ spontan angeschafft bei Fino war es eine Woche , bei Naikey waren es 2 Wochen. Auf Newton haben wir 2 Jahre gewartet weil es genau diese Zucht und genau die Verpaarung sein sollte.

  • Wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert vom Entschluss dass ein Hund einzieht bis dahin bis dann er dann tatsächlich eingezogen ist?

    Unterschiedlich:
    Bei Hamlet ging es relativ schnell. Andererseits war für mich schon immer klar, dass ich wieder einen Hund möchte (für meinen Mann eher nicht). Dakota kam dann kurz nachdem Hamlet gehen musste. Und sie war eine so, so, so gute und rasche Entscheidung!


    Pepper nun ist konkret seit weigstens drei Jahren geplant. Hunde, Halter und durch Zufall auch Züchter beobachtet und kennengelernt haben wir in der Zwischenzeit einige, auch ganz unterschiedliche. Die Züchterin mit festen Absichten kontaktiert haben wir ein Jahr vorher - für nächstes Jahr. Das es nun anders gekommen ist, ist einfach schön.


    Ui Super!
    Würdest du mir die Zucht verraten?

    Bekommst eine PN. =)


    @expecto.patronum
    Und wir erst! :herzen1:

  • Bei Ari ging es auch ziemlich schnell. Den Entschluss Hund haben wir Anfang April gefasst und Ari zog dann am 30. Mai hier ein. Früher als wir sogar eigentlich geplant hatten. Als wir den Züchter kontaktiert haben waren aber die Welpen auch schon geboren.


    Beim zweiten haben wir die ersten Überlegungen Ende letzten Jahres gestartet. Die Züchterin eigentlich nur zum Kennenlernen kurz vor Weihnachten besucht und dann den Entschluss gefasst die soll es sein. Eigentlich war auch hier das Welpi etwas später geplant - nämlich Frühling 2018 - aber uns hat nun die Verpaarung so gut gefallen und es hat sich ergeben, dass ich etwas früher deutlich mehr Zeit habe (keine Unikurse mit Anwesenheit nächstes Semester). Deswegen soll es jetzt halt November werden.
    Alles in allem wars dann ungefähr ein Jahr. Sollte es nicht klappen warten wir aber auch auf den nächsten Wurf dieser Züchterin und dann wird die Wartezeit auch länger sein.

  • Geplant war ein Goldie das erste Mal im Sommer 2013, knapp 4 Jahre und 2 Hunde später, ist sie Ende März diesen Jahres eingezogen. So richtig geplant habe ich ziemlich genau ein Jahr vor ihrer Geburt, also Zucht kontaktiert usw.


    Züchtersuche betreibe ich übrigens immer in ganz Deutschland, je näher, desto besser, aber würde ich die Suche von Vornherein auf z.B. max. 3 Std Entfernung eingrenzen, hätte ich die Sorge, dass mir DIE!!! Zucht dadurch einfach entgeht. Ich schaue auf Linien, Ahnentafeln, Gesundheitsergebnisse, Optik, Zucht im Allgemeinen, also alles und wenn es passt schaue ich mir die Adresse an. =)


    Für Liam sind wir einmal durch ganz Deutschland in den Süden gefahren, für Alani quer rüber in den Westen, würde ich immer wieder so machen.

  • Kennt ihr das, wenn man überall plötzlich Welpen und Hunde sieht? :(


    Noch dazu bin ich an der Ostsee. Wir gehen jeden Tag an den Hundestrand und beobachten die Hunde. :herzen1:
    Kann gar nicht richtig entspannen, weil ich immer an ihn denken muss, und an meine Dicke zu Hause, die ist so ruhig geworden.

    So gehts mir aktuell auch. Immer. Überall.
    Seit Jahren träume ich vom Zweithund, und schon mehrfach ist es einfach schief gegangen, so dass ich mich jetzt kaum noch zu planen wage.
    Und so steht man dann da und guckt zu wie überall Hunde einziehen. Aber ich habe ja immerhin meinen Oldi hier sitzen :herzen1:


    Ich musste gerade echt nachrechnen seit wann ich den nächsten Hund am planen bin. Ganz gezielt, mit Rassesuche, Züchter gucken etc., sind es jetzt tatsächlich schon 4 Jahre. Mal sehen wie lange es noch dauert bis sich der Wunsch erfüllt. Ich hoffe ja das die längste Zeit jetzt rum ist xD


    Übrigens hat es @Krümel21 super ausgedrückt: Wenn ich nur eine bestimmte Entfernung nehme, in der ich nach einem passenden Züchter suche, hätte ich auch das Gefühl mir könnte einfach die perfekt für mich passende Zucht durch die Lappen gehen, weil sie mir einfach zu weit weg ist. Dann fährt man eben ein paar Stunden mehr. Aber für DEN Traumhund ist jeder Kilometer mehr einfach ein kleines Stück näher in Richtung Glück. Egal ob es jetzt 10 oder 1000 km sind. Solange man eine Möglichkeit hat, die Strecke zurück zu legen, achte ich da nur nebenbei drauf.

  • Stimmt, aber ich finde auch, man muss da jetzt nicht in Optimierungswahn verfallen. Wenn mir nur eine Zucht in sechs Stunden Entfernung zusagt, gut- aber ich habe einfach keinen Bock, so elend lange zu fahren. Wenn es also eine Zucht gibt die näher ist und auch super für mich klingt, nehm ich die. Auch wenn in der weiter entfernten Zucht vielleicht eine Farbe fallen würde die mir besser gefällt. DEN Hund und DIE Zucht gibt es für mich nicht, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die gleichermaßen gut passen. Wenn es für mich DIE Zucht gäbe müsste ich ja am Boden zerstört sein, wenn es aus irgendwelchen Gründen dort nicht für mich klappt. Das ist mir irgendwie zu romantisch- bei fast jeder Rasse gibt es eine ganze Reihe Züchter, die gut sind. Und da kann ich dann auch die Entfernung einbeziehen.

  • Die meisten Hunde kamen spontan. Leni fiel mir z.b. innerhalb eines Tages vor die Füße.


    Lucca
    Von "ich möchte gerne" bis Einzug: 5, 5Jahre
    Von "ich suche konkret" bis Einzug: 1/2 Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!