"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Jetzt darf ich auch mal. Nach 4 Jahren informieren und kennenlernen der Rasse, 2 Jahren Vorraussetzungen für diesen Hund schaffen und warten auf genau diesen Wurf aus dieser Zucht und vielen Welpenbesuchen, geht nun wohl nichts mehr schief und wir fahren um 18 Uhr unseren Zwerg abholen. Ein 8 Wochen alter Tschechoslowakischer Wolfshund.

    DAS klingt toll!
    Finde die Rasse auch absolut faszinierend und toll.
    Viel Spaß beim abholen:)

  • ich glaub, das liegt zum großteil aber auch einfach an der masse von aussies, die es mittlerweile in deutschland gibt.klar gibts es da von den hütenden nicht sooooviele, weil auch einfach die nachfrage nicht so da ist. aber wenn man sich etwas umschaut, gibts da schon einige, die in diese richtung züchten.


    @kraehe in einem anderen fred wurde ja schon dazu geraten, sich eher nach einem hund umzusehen, der bereits erfahrung an ziegen hat und auch zumindest antrainiert ist. da würde ich mich anschließen. was du suchst, ist denke ich schon sehr speziell, wenn dann noch die erfahrung komplett fehlt und du nicht recht weißt, was du eigentlich brauchst und möchtest, ist das mit sicherheit die bessere wahl, unabhängig davon, welche rasse es nun wird :)

    Ich hätte ganz zu Beginn der Suche wohl nie gedacht wie komplex das ganze Thema ist. Wie viele unterschiedliche Arten zu Hüten und zu Treiben es auch gibt. Der Wahnsinn. So viele Spezialisten für das gleiche Oberthema.
    Erst einmal muss ich ja auch sicher klar haben, inwieweit die Gruppe Ziegen noch anwächst. Vergrößern wird sie sich sicher, bloß die Anzahl auf die ich schlussendlich möchte, steht noch nicht fest. Ist ja auch alles nur ein Hobby.
    Dementsprechend werde ich wohl auch danach gehen, was für ein Hund letztendlich hier einziehen wird. Vielleicht wird es ja auch gar kein Hütehund, weil die Gruppe doch so klein bleibt das ich sie auch gut ohne hündische Hilfe noch händeln kann wenn es auf eine andere Fläche oder in den Stall etc. gehen soll.
    Aber wenn, dann wird der erste Hütehund wahrscheinlich tatsächlich ein bereits Ausgebildeter werden. Ich glaube, direkt 3 Neulinge auf dem Gebiet (hundeunerfahrene Ziegen + hüteunerfahrener Mensch + unausgebildeter Hütehund) können eigentlich fast nur im Chaos enden |)

  • Jetzt darf ich auch mal. Nach 4 Jahren informieren und kennenlernen der Rasse, 2 Jahren Vorraussetzungen für diesen Hund schaffen und warten auf genau diesen Wurf aus dieser Zucht und vielen Welpenbesuchen, geht nun wohl nichts mehr schief und wir fahren um 18 Uhr unseren Zwerg abholen. Ein 8 Wochen alter Tschechoslowakischer Wolfshund.

    Uii, das ist ja mal eine Hausnummer. Was hast du für Voraussetzungen geschaffen? Ein riesen Zaun/Zwinger muss ja fast sein oder?


    Sooo morgen hole ich endlich mein Baby ab.

  • Wichtig war mir das der Hund auf jedenfall abgesichert ist falls er nicht allein bleiben kann.


    Meine Lebensumstände passen mittlerweile so das ich von Zuhause aus arbeiten/studieren kann. Wir haben ein Mehrgenerationenhaus mit Garten gekauft so das meine Mutter (Hausfrau) im Notfall die Betreuung gewährleisten kann oder wir einen Zwinger aufstellen können. Dazu gibt es noch Plan c-f die den Hund absichern falls auch da alle Stricke reißen.


    Die Tschechen die ich kennen gelernt habe passen aber auch nicht in das klassische Bild was das Internet vermittelt. Die Rasse ist schlicht nicht einheitlich durchgezüchtet.
    Der eine hat ein Reihenhaus mit 120 Maschendraht Zaun und nach vorne zur Straße offen und 4 Tschechen , eine andere hat einen 160 Stabmatten Zaun beiden sind ihre Hunde noch nicht abhanden gekommen. Andere haben einen Hochsicherheitstrakt.
    Die Tschechen die ich kennenlernen durfte waren durch die Bank überfreundlich zu Menschen und hielten sich für süße Schoßhunde.


    Ich bereite mich auf das Schlimmste vor und habe die Finanziellen Mittel zurückgelegt um Alcatraz aus dem Grundstück zu machen und auch sonst habe ich zum Beispiel auf die Anschaffung neuer Möbel in letzter Zeit verzichtet und das Geld an die Seite gepackt. Wenn ich einen netten, alleinbleibenden Tschechen erwische finde ich das klasse wenn nicht und er mir die Hütte zerlegt ist es auch kein Problem.

  • Sorry, ich krieg es nicht anders zitiert :ops:

  • Ich bin hin und weg :cuinlove: Unser Favorit war leider bereits reserviert, allerdings meinte Sie, dass er größer wird und deswegen zu einer Familie geht, die ihn mit zu Ausritten nehmen möchte. Es waren noch zwei frei, die sich relativ ähnlich sehen. Schwierige Entscheidung. Als dann aber der mit etwas mehr weiß auf meinem Schoß lag und einschlummerte, da war klar: Er soll es sein. Seelenruhig schlief er und selbst beim Hochalten für das "Es ist mein Hund" Foto wurde er nicht wach. Ich bin einfach nur verliebt in den kleinen Zwerg und unheimlich froh, solch eine tolle Züchterin gefunden zu haben. Noch 9 Tage und er zieht hier ein. Die Wartezeit verbringe ich mit shoppen von Hundesachen und basteln von einem Schnüffelteppich :applaus:


    Das ist mein zuckersüßes Baby. 1 1/2 Hände voll Hund :herzen1:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!