"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Also in die größere Box würde ich Fenja drei mal rein bekommen :ugly: Das ist wirklich riesig :D und wäre mir zum in der Wohnung stehen und evtl zum Transportieren zu unhandlich. Bei einem grooooßen Hund müsste das sein, aber für einen Goldi. Also ne, ich würde es nicht so groß bestellen |)


    Fenja hatte damals übrigens auch schon ne Box, ja für nachts. Das ist sechs Jahre her, und die Gedanken über Box ja/nein hab ich mir schon vor 7-8 Jahren gestellt.

  • Also in die größere Box würde ich Fenja drei mal rein bekommen :ugly: Das ist wirklich riesig :D und wäre mir zum in der Wohnung stehen und evtl zum Transportieren zu unhandlich. Bei einem grooooßen Hund müsste das sein, aber für einen Goldi. Also ne, ich würde es nicht so groß bestellen |)


    Fenja hatte damals übrigens auch schon ne Box, ja für nachts. Das ist sechs Jahre her, und die Gedanken über Box ja/nein hab ich mir schon vor 7-8 Jahren gestellt.

    Findest du?
    Meine Box für Turniere hat 122x79x79 - das find ich für Lena (die ja doch irgendwie so "Goldi-Rüden-Maße" hat) ehrlich gesagt gerade so passend. Kleiner würd ich das nicht haben wollen.

  • Ich werde mir nun einfach mal die "kleinere" anschaffen und sehen wie es sich entwickelt :) Sie soll ja darin später nicht zwanghaft bleiben müssen, sondern nur einen Rückzugsort haben. Brauchen wir den dann nicht mehr, kommt die Box eben weg :) Wenn sie handlicher ist, können wir den Kennel auch gut mal mitnehmen, wenn sie von meiner Familie betreut wird.


    Auto schließt sich eh gänzlich aus, denn dafür ist mein Audi zu tief, egal welche der "passenden" Größen.


    Die Boxenfrage war schon aktuell, als unser Familienhund damals aus dem TH bei uns einzog. Der ist schon lange verstorben und die Box mitlerweile 21 Jahre alt ;)

  • Ich denke es sollte auf jeden Fall die grössere sein,die kleine empfinde ich schon als sehr klein.Die gewöhnung an die Box empfinde ich als sinnvoll für Notfälle.Ansonsten nur für die ersten Nächte geschlossen,wenn überhaupt.
    Hier wachsen alle Welpen ohne auf und bisher gab es auch kein Problem damit das sie Ruhe lernten :ka:
    Ein Platz auf dem der Welpe sich wohlfühlt und auf dem er nicht gestört wird hat hier immer ausgereicht.
    Ich denke auch,dass man sonst schnell mal dazu neigt das Hundchen eben in die Box zu verfrachten wenn es nervt.
    Aber somit dauert dann die Erziehung zur Ruhe eher länger....mich persönlich stört auch etwas der absolut festgelegte Ruheplatz,alle unsere Hunde wechseln öfter mal die Plätze oder Räume in denen sie liegen z.b.weil es ihnen zu warm wird.
    Also mein Fazit:
    Box ja, um dran gewöhnt zu sein,wenn es mal zwingend notwendig ist aber nicht als Hundeabstellraum.Wenn Box dann möglichst groß.Als alternative sehe ich deutlich lieber Abtrenngitter wo man einen recht großen Teil des Raumes welpensicher abtrennen kann.
    So hat der Hund deutlich mehr Bewegungsfreiheit und alle Einrichtungsgegenstände bleiben trotzdem heile.
    Wenn der Besitzer anwesend ist braucht man weder Box noch Trenngitter.

  • Ellie würde so eine Box lieben (offen natürlich nur). Sie quetscht sich immer in kleine, dunkle Höhlen und liebt auch ihre Autobox. Nachts schläft sie quasi durchgehend in ihrer Kudde mit Igludach. Mac hingegen geht nicht mal gerne in seine Autobox wenn sie ausgebaut ist, obwohl die ja kennt und im Auto problemlos entspannt.


    Welpe wird erstmal ohne auskommen. Vielleicht darf er oder sie ja bei Ellie mit ins Iglu :D
    Entspannung und Stubenreinheit trainiere ich lieber ohne. Hab keine Lust mir im schlimmsten Fall doppelte Arbeit zu machen.


  • Wenn der Besitzer anwesend ist braucht man weder Box noch Trenngitter.


    Diese Aussage halte ich für sehr anmassend - vielleicht "braucht" man die Box nicht, aber es kann sehr hilfreich sein, um Nerven und Ressourcen (wozu ich auch Hände, Hosenbeine etc. zähle) zu schonen ;)
    Meinen DSH-Welpen hat es sehr geholfen, wenn sie bei exzessiven Anfällen mal 5 Minuten in der Box neben mir nachdenken durften - länger "weggesperrt" habe ich einen Welpen nie

  • Als anmassend würde ich das nicht bezeichnen :ka: muss ja jeder machen wie er am besten zurecht kommt.5 Minuten ist ja o.k.wobei ich es einfach nicht für wirklich nötig halte.Leider empfinde ich es (zumindest hier in der Gegend) so,dass Welpen im Moment gerne immer wenn sie nerven in die Box gesperrt werden.Wenn man abends weg will,kein Problem Welpe in die Box...Arbeiten? Kein Problem Welpe in die Box... :verzweifelt: und ja ich habe schon von Welpen gehört die den GANZEN Tag in der Box verbringen und nur Mittags kurz rausgelassen werden.
    Deshalb weise ich immer wieder darauf hin das die Boxen nur im Notfall zum einsperren dienen sollten.
    Wenn ein Welpe seinen "blöden" 5 Minuten hat,kann es durchaus sinnvoll sein :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!