"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • @Winkehund Das weiß ich doch. :herzen1:


    @Hrefnaa Da müssen wir wohl einfach abwarten und Tee trinken!


    @orangina Ich würde noch einen Tag abwarten und dann nochmal nachfragen, ist ja immerhin auch Sonntag.


    @Brizo Wenn mein Freund Vetmedizin studieren würde, wäre das hier auch kein Problem, dann würde er einfach mit in die Uni kommen. Bei Informatik und Jura sind wir uns allerdings noch unsicher, wie die Mitmenschen auf einen kleinen Collie reagieren, ich meine notfalls würde er ihn einfach mal mitnehmen, aber das ist halt nichts für die Dauer. Wenn mal akut was ist, kann ich mich auch mal von der Schule entschuldigen lassen, löst nur leider nicht die Alltagsproblematik.
    Ich bin in der 12. Klasse planmässig jeden Tag von 7 - 15 Uhr aus dem Haus (was jedoch nur selten wirklich so sein wird, weil wir an der Schule großen Lehrermangel haben und auch oft Heimarbeiten + früher Schluss haben), mein Freund schiebt viele Überstunden bei seinem Nebenjob (arbeitet bei einem Versicherungsbüro, da dürfte Welpi vielleicht auch mal mit, wenn er stubenrein ist und gelernt hat auch mal einfach zu schlafen) damit er dann nicht so viel arbeiten muss.
    Dieses Jahr hat er halt noch einige Pflichtveranstaltungen an der Uni zu erledigen, die sind nächstes Jahr weniger, er muss dann dafür zusätzlich die Bachelorarbeit schreiben, ich hätte in der 13 auch weniger Unterricht.
    Es ist halt einfach schwierig abzuwägen, ich hätte gerne den Welpen aus der Verpaarung, wir warten ja schließlich auch schon eine Weile, aber ich will es nicht übers Knie brechen. Wenn ich kein gutes Bauchgefühl habe, können wir auch noch ein oder zwei Jahre länger warten.

  • Frau lässt sich halt nicht gerne hetzen :hust:





    Welpe während des Semesters wäre hier gar nicht gegangen. Absolutes Hundeverbot im Gebäude (ich hab in den 4 Jahren dort auch nie einen Hund im Gebäude gesehen) und man durfte in jeder Veranstaltung maximal 2x im Semester fehlen ohne ärztliches Attest. Bei 3x "unentschuldigt fehlen" war das Seminar nicht bestanden und musste bei nächster Gelegenheit neu belegt werden. Das war schon nervig genug, wenn man mal einen Termin hatte oder im Nebenjob Überstunden machen sollte :lepra:

  • Wenn ich das so lese bin ich echt froh, dass ich die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall zu Hause bin, und wir finanziell für unsere Verhältnisse vorher mittlerweile echt okay dastehen. Mal eben 1300 Euro für den Welpen, da hätte ich vor 2 Jahren bestimmt noch ein Jahr oder mehr für sparen müssen. Das ist derzeit kein Thema mehr. Männe arbeitet nun in einer anderen Firma, kriegt deutlich mehr als früher, für meinen Sohn hab ich einen hohen Pflegrad gekriegt, also im Moment kann ich sagen, es läuft gut bei uns. Ich kann mir ganz entspannt einen Welpen meiner Traumrasse, aus meiner Traumzucht, mit meinen Traumeltern holen, aber keinen Zeitdruck, keinen Finanzdruck, und bin die nächsten Jahre auf jeden Fall zu Hause, perfekter könnte es eigentlich nicht sein :) Und das ist ein schönes Gefühl. Natürlich gibt es hier und da auch mal Bammel vor dem Ungewissen wie das alles so sein wird, da ich doch schon recht lange verwöhnt mit gut erzogenen Hunden bin, und beim Welpen alles auf 0 sein wird.
    Klar hab ich das alles schon 2 Mal durchgemacht, aber das ist so lange her, und jeder Welpe ist ja auch irgendwie anders und bringt neue Herausforderungen mit sich. Auch bin ich gespannt was ich anders machen würde als damals, jetzt ist natürlich auch viel mehr Wissen da als vor 10 Jahren, und ich bin irgendwo auch wahnsinnig gespannt wie sich das dann auswirkt, und natürlich wie Welpi so drauf ist, wie er aussieht, ob es ein Rüde oder eine Hündin ist, wie Nuki und Welpi sich verstehen, spannend.

  • Wie gesagt war er teils mit in er Uni und teils auch nicht (Prüfungen, Laborarbeiten, etc.).
    Ich bin da vielleicht auch einfach so entspannt, weil ich bisher tatsächlich keinen einzigen Welpen kennengelernt habe, der nicht problemlos mal drei, vier Stunden allein geblieben ist - erst Recht nicht, wenn er als Zweithund einzieht. Die Schauergeschichten mit Minute für Minute steigern und dem Bedürfnis erstmal wochenlang Zeit für den Hund haben zu müssen, kenne ich nur aus dem DF. :ka:

  • Also wir haben in manchen Seminaren an der Uni teils auch strenge Anwesenheitspflichten mit nur zweimal fehlen, aber dann haben wir uns wenn es ging eben nie mehr als zwei Veranstaltungen auf den Tag gelegt oder einer war zuhause und einer in der Uni. Hunde sind bei uns in der Uni auch verboten.


    Ich glaube ich warte noch bis morgen, dann schreib ich mal, wies den Welpis so geht

  • Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob der Welpe mal 3 oder 4 Stunden alleine bleiben muss oder vom ersten Tag an täglich 6-8 Stunden. Und letzteres wäre bei mir im Studium der Fall gewesen. Egal ob Zweithund oder nicht, ich kenne keinen Welpen der das gepackt hätte.
    Aber ich freue mich für jeden bei dem das besser klappt.



    Letztlich sind die Bedürfnisse ja auch bei jedem Hundehalter anders.
    Für mich wird es der erste Welpe. Mac kam mit 9 Monaten und Ellie mit 11 Monaten. Wir mussten zwar noch einige Welpensachen nachholen wie Stubenreinheit, aber sie waren natürlich keine Welpen mehr, sondern Junghunde.
    Ich bin gespannt wie es wird, aber ich bin auch ganz entspannt. Wenn alles normal läuft zieht der Welpe zu Beginn der Sommerferien ein. Dann lernt er schon mal die Action hier im Haus kennen und wird wohl auch relativ schnell auf den ein oder anderen Ausflug mit müssen oder eben alleine mit den Ersthunden zuhause sein. Wird schon werden und wenn nicht wird halt improvisiert. Ich bin ja zum Glück ganz flexibel. :smile:

  • @Carla80 ja das mit dem "Frau lässt sich nicht gerne hetzen" stimmt einfach. Ich möchte seit so vielen Jahren einen weiteren Hund und wenns jetzt nicht passt, dann halte ich das zusätzliche Jahr auch noch aus. Ich hab da keine Lust auf halbe Sachen.


    Ein Sitterhund mit mir (Border Terrier) wird von seiner Besitzerin manchmal mit zu Blockseminaren genommen, aber kleiner Terrier und Sprachwissenschaftler und großer Collie und Informatiker sind vielleicht auch nochmal andere Verhältnisse, kann aber auch nur von meinem Klischee-Denken kommen. Eigentlich sind Hunde an der Uni nicht erlaubt und Stress will man ja auch nicht unbedingt provozieren..





    Ich packe mal in den Spoiler, wie die alleine-sein-zeit des Welpen derzeit wäre, wenn er jetzt einziehen würde und ich schon den Stundenplan der 12.Klasse hätte.


    Ich hab auch schon bei anderen KHC-Haltern nachgefragt, da war es entweder sehr unproblematisch oder echt problematisch mit Tapete anfressen und solchen Späßen.

  • @Carla80 verrätst du nochmal die Rasse die einziehen soll? Ist mir irgendwie entgangen :???:

    Dir ist nichts entgangen, ich hab es gar nicht geschrieben :smile:
    Bei uns wird es ein Spanischer Wasserhund. Oder auf schlau: ein Perro de Agua Español.


    Kommentar meines 7-jährigen als er das erste Mal Bilder eines ungeschorenen Perros gesehen hat: So einen will ich in braun und dann nennen wir ihn Chewbacca und rufen ihn Chewie :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!