"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Oh ja das kenne ich nur zu gut :ugly:


    @granatapfelk
    Bei uns lässt die Hündin sich auch ganz schön Zeit. Wir bekommen sofort Bescheid sobald es soweit ist. Mails werden momentan mindestens 3x täglich gecheckt :headbash:

  • Mir geht es genauso, meine Hündin wird erst im Mai/Juni läufig, ich bin zwar fest auf der Interessenten Liste, aber es kann ja auch was schief gehen, oder die Hündin weniger Welpen kriegen als erwartet, oder dass kein passender dabei ist...
    Dann verschiebt sich der Welpeneinzug um 6 Monate... Das Warten macht einen verrückt...

  • Es ist echt schlimm, ich checke auch stündlich meine Mails |)


    Ja das ist meine favorisierte Züchterin, die mir ja schon zugesagt hat , dass ich einen Welpen bekomme, aber es ist trotzdem irgendwie stressig aufregend :ugly:

  • @Hrefnaa bist du zeitlich ungebunden oder wie wir auf einen Aprilwelpen angewiesen?
    Bei der letzten Läufigkeit hat das Decken nicht geklappt, nun hatten wir mit der Läufigkeit im April gerechnet.
    Anfang April wäre so toll gewesen, damit wir möglichst viel Eingewöhnungszeit miteinander haben und Zeit zum alleine sein üben. Mein Freund muss ab dem 16.10. wieder in die Uni und 6 Wochen Zeit zum eingewöhnen fände ich schon irgendwie Minimum (und fast schon wieder zu wenig), damit der Zwerg dann mit den anderen Hunden ab und an mal 3-4 Stunden alleine sein kann ohne Probleme. Damit wir die 6 Wochen Freiraum haben, muss die Mama aber echt mal bald loslegen mit läufig werden.
    Alternative wäre halt die Junghündin aus dem letzten Wurf der Züchterin, die ist jetzt bald bereit zur Körung und gefällt uns auch sehr gut, beim Besuch am Montag haben wir uns über mögliche Deckrüden für sie unterhalten und die finde ich auch gut. Vorteil noch ein Jahr (oder länger, je nachdem wann sie plant sie decken zu lassen) zu warten wäre, dass mein Freund ab nächstem Jahr weniger Uni hat und mehr an der Bachelorarbeit schreibt und ich auch weniger Schule habe, andererseits will ich auch nicht warten.
    Zudem spricht die Züchterin da ja auch noch ein Wort mit, vielleicht hat sie auch gar keine Lust auf Interessenten wie uns, die so sehr abhängig von zeitlichen Dingen sind (ist eine große Angst von mir..).


    Jedenfalls können wir ja alle gemeinsam hibbeln und uns schön fertig machen. xD |)

  • @granatapfelk aber ihr habt doch schon Kontakt zur Züchterin oder? Wieso sollte sie euch dann plötzlich nicht mehr als Interessenten wollen?
    Ich kann euch sooo gut verstehen. Bei uns hat es wirklich sehr lange gedauert mit tausend Rückschlägen, dabei war ich ursprünglich auch auf einen bestimmten Zeitraum fixiert. Naja, mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig, aber ich habe auch bis Sommer 2018 noch ziemlich viel Zeit für einen Welpen.
    Was ist es denn für eine Rasse? Wäre da nach bereits gedeckten Hündinnen bei anderen Züchtern zu schauen eine Option für euch?

  • @orangina Ja wir haben seid Mai 2015 miteinander Kontakt bzw. bin ich seitdem in der Gruppe für Interessenten und Besitzer.
    Ich hab halt Angst, dass es wirkt als wären wir keine ernsthaften Interessenten, weil es für uns zum Beispiel keine Möglichkeit ist den Welpen die erste Zeit dauerhaft in eine Betreuung zu geben, wie es vielleicht andere machen würden nur um den Welpen zu ermöglichen. Es gibt hier keine seriösen Leute, die auch so mit den Hunden umgehen wie wir es wollen, zudem ist es auch einfach viel Geld. Wir haben zwar Geld für die Hunde, aber für mich als Schülerin/meinen Freund als Student wird es bei den Hundebetreuungspreisen dann doch happig. Zudem will ich die Anfangszeit ja auch mit dem Baby genießen und ihn nicht nach 2 Wochen schon abgeben müssen.
    Es gibt gedeckte Hündinnen, die wären "ok", aber nach der jahrelangen Wartezeit für einen weiteren Hund und mit meinen doch recht hohen Ansprüchen, möchte ich einfach keine halbgaren Sachen sondern das was ich mir halt genau gewünscht habe. Zudem ist mir die Gemeinschaft der Menschen, die einen Welpen von dort besitzen sehr ans Herz gewachsen, wir waren ja auch schon auf einigen Treffen, mit dem ein oder anderen bin ich auf Facebook befreundet und schreibe mit ihnen, hätte daher schon gernen Welpen "von dort".
    Wir wollen übrigens einen Kurzhaarcollie. :)

  • Ach stimmt es wird ja ein Kurzhaarcollie.
    Wenn du dir so unsicher bist, frag sie doch einfach mal ganz aktiv wie es aussieht mit einem Hund, oder wie wahrscheinlich ihr einen Welpen bekommen würdet?
    Wie viele Leute sind denn in dieser Gruppe?
    Wir sind auch beide Studenten und ich könnte keinen Haufen Geld für die Hundebetreuung ausgeben, ich finde, dass ist aber auch kein Maßstab, ob es der Hund bei einm gut hat. Ist doch schön, wenn ihr eure Zeit dem Welpen widmen wollt:)

  • Ich hab mich im Text oben verschrieben, wir sind seit Mai 2016 drin.
    Interessenten für unseren Wurf sind es glaube ich so 9 oder 10 Leute, das passt auch ganz gut bei den KHC-Wurfgrößen. Wir sind die einzigen Interessenten die definitiv eine Hündin wollen, daher mache ich mir da eigentlich keine großartigen Sorgen mehr ob wir keinen abbekommen würden, beim letzten Wurf waren es 7 Rüden und eine totgeborene Hündin, diesmal ist bestimmt eine lebendgeborene dabei.
    Wir sind im Mai übers Wochenende bei ihr zu Besuch, genau zu dem Zeitpunkt wo die Hündin spätestens läufig werden müsste damit es für uns noch passt. Da werden mein Freund und ich ansprechen, dass es langsam echt zu spät für uns wird, finde ich so schöner als über Facebook oder Telefon, ist einfach persönlicher. Dann kann man auch besprechen, ob wir als Interessenten für den nächsten Wurf oder halt als Langzeitinteressenten genommen werden.
    In 2 Jahren bin ich dann auch fertig mit Schule und könnte mich erstmal voll dem Welpen widmen.
    Eigentlich denke ich nicht, dass sie da etwas dagegen hat, aber möglich ist es ja. Wir wollen es ihr auf jeden Fall so früh wie möglich dann sagen, damit sie die schon vor der Geburt noch nach passenden Leuten suchen kann, auch wenn es so ja eigentlich schon fast genug sind meiner Meinung nach.


    Wie macht ihr das mit der Eingewöhnungszeit und Studium?

  • Na dann fragt doch einfach beim Treffen;)
    Ich habe jetzt meine Examensarbeit geschrieben und mache September bis Dezember Examensprüfung. Daher hab ich grade keinerlei Veranstaltungen an der Uni und viel Hundezeit :) Theo ist damals kurz für vor den Semesterferien eingezogen, da war das auch kein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!