"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Naja es gibt ein paar stellen auch vor der Tür wo der kleine nicht hinsoll.
    Eine Leine brauch ich ja sowieso, und da wäre ja halsband und Leine in einem. Ich liebe diese Leinen für meine große da sie dann im Freilauf wirklich nichts am hals hat und bei lockerer leine ist das Halsband auch locker.
    Was würde gegen so eine Leine für den Welpen sprechen?

  • Naja es gibt ein paar stellen auch vor der Tür wo der kleine nicht hinsoll.
    Eine Leine brauch ich ja sowieso, und da wäre ja halsband und Leine in einem. Ich liebe diese Leinen für meine große da sie dann im Freilauf wirklich nichts am hals hat und bei lockerer leine ist das Halsband auch locker.
    Was würde gegen so eine Leine für den Welpen sprechen?


    mir wäre eine Retrieverleine am Welpenhals schlicht zu dünn. Gerade die ganz kleinen Mäuse sind ja noch nicht wirklich leinenführig und da habe ich einfach keine gutes Gefühl bei, wenn Welpe dann ständig am dünnen Schnürchen hängt.


    ich habe Ares als er ganz klein war auch einfach so auf die Wiese gestellt. Er hat aber auch gerade anfangs nen ziemlich keinen Radius eingehalten.

  • die Retrieverleine hat 10mm durchmesser, das ist auch das gängige Maß für Welpenhalsbänder.


    Ganz am anfang ok, wenn sie noch nicht wirklich laufen wollen, lass ich mir das tragen ja einreden, aber wie lange habt ihr die denn getragen??

  • Ares ist eigentlich von Anfang an zu sicher 95 % nur am Geschirr gelaufen. Halsband nur, wenn ich wirklich gezieltes Leine laufen üben wollte.
    Um mit Ares vor die Tür zu kommen musste ich eine Treppe runter, da habe ich ihn die erste Zeit ja sowieso runter getragen. Und da ich ihn dann eh aufm Arm hatte, wars auch kein Problem, ihn noch gerade die drei Schritt bis zur Wiese zu tragen. :ka:
    Die Treppe runter getragen habe ich ihn bis so etwa 5 Monate. Aber so lange habe ich ihn nicht auf die Wiese getragen. Ich bin dann irgendwann einfach dazu übergegangen, ihm die Terrassentür zu öffnen, er läuft raus, löst sich und kommt wieder rein.

  • Abby lief die meiste Zeit auch nur am Geschirr. Außer wir sind zum Spazieren direkt weiter raus gefahren, wo ich sie nicht anleinen musste.


    Getragen hab ich sie so bis sie knapp vier Monate alt war. Ich hab die Spaziergänge aber auch dementsprechend gestaltet. So 30 bis 45 Minuten und das halt zweimal täglich, damit die Große eben auch auf ihre Kosten kam.

  • Gut das mit den Stufen hab ich auch schon überlegt.
    Da wir nur 2x tgl. über stufen müssen (vom schlafzimmer ins erdgeschoss) werd ich ihn max die erste woche tragen. dann langsam an der Leine führen und beibringen das eine Stiege keine Rennbahn ist.
    Es dürfen auch meine jetzigen Hunde nicht kopflos die Stiege runter- oder raufbrettern. sie müssen langsam hinter mir gehen.


    Ich halte von den Geschirren nicht besonders viel.
    Die meisten sitzen sowas von schlecht. Und um ein wirklich passendes zu bekommen müsste man grad bei einem welpen wirklich alle 2 wochen wechseln.
    Find schlecht sitzende Geschirre schlimmer als jedes Halsband

  • Ich trage Eevee auch direkt zu den Grünflächen. Will nicht, dass sie bis dahin vergisst, dass sie muss xD
    Als ich noch am Wald gewohnt hab, hatten meine Welpen meistens nichts an, damit es schneller geht. Da gab es aber auch keine richtigen Straßen. Ich find Retrieverleinen bei Welpen auch nicht so gut, weil sie meistens rund genäht sind. Da würd ich lieber zum richtigen Halsband greifen.

  • Abby hatte als Welpe das Curligeschirr, das ist bombe und richtig super.
    Die Wolters kann man ganz toll verstellen und hat ihr auch gut gepasst.
    Das Curli hat sie aber besser getragen und gemocht.

  • Ich trage Eevee auch direkt zu den Grünflächen. Will nicht, dass sie bis dahin vergisst, dass sie muss xD
    Als ich noch am Wald gewohnt hab, hatten meine Welpen meistens nichts an, damit es schneller geht. Da gab es aber auch keine richtigen Straßen. Ich find Retrieverleinen bei Welpen auch nicht so gut, weil sie meistens rund genäht sind. Da würd ich lieber zum richtigen Halsband greifen.

    Und was stört dich dran das rund ist?

  • Für mich schnürt das mehr ein, als ein normales breites Halsband (halte von den 10mm Halsbändern nicht so viel). Für mich sollte der Hund bei rundgenähten Leinen, das Prinzip der Leinenführigkeit verstanden haben. Ich nutze sie selbst häufiger, würde sie aber meinem 11 Wochen alten Welpen nicht dran tun. Aber das steht ja jedem frei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!