"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Tatsache, dann habe ich es falsch verstanden. Ok, sorry und Danke fürs Zitieren.


    Also wenn ich auf der Warteliste stehe, würde ich dann davon ausgehen, dass ich ne Info kriege, wenn gedeckt wurde und wenn die Welpen fallen. Meistens machen Züchter das über eine Whatsapp- oder Facebookgruppe, damit sie nicht jeden privat anschreiben müssen. In meinem Fall werde ich wohl auch privat angeschrieben. Was war denn der letzte Stand und hat sie irgendwas zu Infos gesagt?

  • So, nun sind sie da - ich weiß noch gar nicht, ob "mein" Welpe am 15.10 oder am 16.10 geboren ist, manche sind vor, manche nach Mitternacht gekommen.


    Die ersten drei Welpen, alles Rüden, kamen flott hintereinander und ganz leicht auf natürlichem Weg, die Hündin zeigte auch gute Mutterinstinkte, nabelte selber ab usw, man musste ihr gar nicht helfen, die Welpen waren kräftig und fingen sofort an zu saugen.
    Nach den ersten drei ging es nicht weiter, es ging aber auch kein Fruchtwasser ab und sie hatte keine starken Wehen. Vom Röntgen wussten wir, dass 8 Stück drin sind. Erstmal hat die Züchterin abgewartet, manchmal machen sie ja auch nur eine Pause bevor dann die näcbhsten Welpen kommen. Als dann aber nach mehreren Stunden immer noch nix kam obwohl die Wehen wieder stärker wurden, ist sie losgefahren und hat einen Kaiserschnitt machen lassen.


    War auch gut so - ein sehr großer Welpe steckte im Geburtswweg fest und war daher gestorben (er war noch nicht lange tot, muss wirklich in der Geburt gestorben sein), er versperrte den Weg für die anderen. Die direkt hinter ihm liegende Hündin war bei der Entbindung sehr schwach und starb leider. Zwei weitere Rüden und eine Hündin sind gesund und lebensstark. Die Hündin hat alles gut weggesteckt, ist weiterhin eine super gute Mutter und die Welpen saugen alle gut und sind munter und propper.



    Es sind jetzt also 5 Rüden und eine Hündin. Sehr schöne Farben: Black & Tan mit schwarzer Maske, Tricolor, Grizzel mit und ohne Stromung und ein wundervoller Grizzel-Schecke.
    Das Mädchen bleibt wahrscheinlich bei der Züchterin. Bei den Rüden hab ich erste Wahl und ich glaube das wird verdammt hart, so hübsch wie die alle sind. Zum Glück muss ich mich nicht vom Foto festlegen, ich darf aussuchen wenn ich mit 4-5 Wochen zum gucken hinfahre.

  • Ja, es ist schon schade, aber es kann immer mal passieren, dass so ein dicker Mops dabei ist. Da kann man nix machen. Die anderen Welpen sind auch alles andere als klein, die sind alle gut entwickelt bis fett, also, zu enge Geburtswege oder so hat sie nicht, aber der eine war einfach übergroß. Gut, dass sie nicht länger gewartet hat mit dem Kaiserschnitt.


    Schade ist auch, dass aus irgendeinem Grund ja fast immer mehr Anfragen für Hündinnen als für Rüden sind. Für Züchter, ok, kann ich verstehen, dass die meist lieber Hüninnen wollen bzw Hündinnen brauchen. Aber so normale Sofa-Plätze ohne Zuchtambition, da sind Rüden doch absolut gleichwertig... mir ist es Recht, ich wollte eh einen Rüden.

  • Ich finde das immer ganz interessant wie unterschiedlich das mit dem "Aussuchen" so läuft mit erster Wahl und so.


    Bei meiner Züchterin wird es so laufen, dass sie mit 6 Wochen zuteilt. Eine Abfolge "Wer steht auf welchem Platz der Warteliste" gibts da nicht. Bei 5 Welpen kann die Person, die sich als erstes gemeldet hat genau so keinen Welpen abbekommen, wie die Person, die sich als achtes gemeldet hat.

  • Ich finde das immer ganz interessant wie unterschiedlich das mit dem "Aussuchen" so läuft mit erster Wahl und so.


    Bei meiner Züchterin wird es so laufen, dass sie mit 6 Wochen zuteilt. Eine Abfolge "Wer steht auf welchem Platz der Warteliste" gibts da nicht. Bei 5 Welpen kann die Person, die sich als erstes gemeldet hat genau so keinen Welpen abbekommen, wie die Person, die sich als achtes gemeldet hat.

    Ist ein bisschen ein Sonderfall weil ich im Vorfeld ziemlich in diesen Wurf involviert war und die Züchterin inzwischen eine gute persönliche Freundin ist.


    Normal können die Interessenten vom Foto her Vorlieben äußern, dann mit so um die 4 Wochen das erste Mal besuchen und ihre Favoriten ansagen, dann findet sich das meiste schon (wenn sie findet, dass irgendwas so gar nicht passt, dann bespricht sie das mit den Leuten und man entscheidet gemeinsam, was man macht bzw welcher Welpe am besten wohin passt).
    Mit 7-8 Wochen haben sie dann die "Abschlussuntersuchung" beim TA und wenn dann alles ok ist, dann entscheidet sich endgültig, ob jeder seinen ausgesuchten/bevorzugten Welpen bekommt. So richtig starr mit Warteliste und erster, zweiter, dritter,... macht sie das sonst auch nicht, das fügt sich irgendwie so. Zumal eh oft nochmal Leute abspringen, die eigentlich schon ne Weile gawartet haben und Leute anrufen, die jetzt erst gesehen hatten, das Welpen da sind.

  • Wie schön! Endlich ist er geboren, dein langersehnter Dritthund!

    Grizzel mit und ohne Stromung und ein wundervoller Grizzel-Schecke.

    Awww, ich mag grizzle sehr gerne. Gib dir nen Ruck und nimm einen von denen! :D


    Eine doofe Frage: wie wäre es weitergegangen, wenn die Züchterin nicht zum TA gewesen wäre? Ist dann das Leben der Hündin gefährdet?


  • Eine doofe Frage: wie wäre es weitergegangen, wenn die Züchterin nicht zum TA gewesen wäre? Ist dann das Leben der Hündin gefährdet?

    Ja. Der eine Welpe wäre so nicht rausgekommen und hat ja den Weg für alle anderen blockiert, die wären dann über kurz oder lang wohl auch gestorben. Bei dem toten Fetus (es reicht schon einer oder auch eine verbleibende Nachgeburt, aber mehrere tote Feten sind natürlich umso schlimmer) setzt dann relativ bald Fäulnis ein und Bakterien und die von denen freigesetzten Giftstoffe kommt es zur Sepsis ("Blutvergiftung"), an der die Hündin trotz intensiver medizinischer Behandlung, wenn man die dann noch vornimmt, schnell sterben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!