"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Ist echt komisch wie das von den unterschiedlichen RZV gehandhabt wird.
    Bei Caja habe ich bei der Abholung mit 8 Wochen die Papiere direkt mitbekommen.
    Gibt es einen bestimmten Grund warum die Papiere nachgeschickt werden?

  • Beim DRC müssen die Papiere erst mit 6 Wochen eingereicht werden, dadurch kann man als Besitzer dann eben meistens den Papiernamen selber festlegen. Und dann dauert das so ein paar Wochen, bis die eben wieder da sind.

  • Beim Neufundländer findet die Wurfabnahme am Ende der 8. Lebenswoche statt.
    Danach erst geht natürlich das Wurfabnahmeprotokoll zur Zuchtbuchstelle, die dann auf Grundlage des Protokolls die Ahnentafeln erstellt.


    Zuchtausschließende Fehler, sowie in der Welpenzeit vorgenommene Operationen (Nabelbrüche z. B.) werden der Zuchtbuchstelle ja erst durch das Wurfabnahmeprotokoll bekannt und müssen dann in die Ahnentafel eingetragen werden.


    Ich habe meist 4 - 6 Wochen auf die Ahnentafeln meiner Hunde gewartet.

  • Bei der AT aus Israel hab ich ewig auf das Exportpedigree gewartet, ich glaube es waren 8 oder 10 Monate, auf jeden Fall viel länger als ein halbes Jahr.


    In Finnland hab ich die normale AT sofort mitbekommen, der Hund war bei Abholung allerdings schon 7 Monate alt, kA wann die AT'S fertig waren. Das Exportpedigree kam ne Woche nachdem ich es beantragt und das Geld überwiesen hatte.


    Beim nächsten Welpen, der ja wieder aus Finnland wird, steht ja von Anfang an fest, dass er ein Exportpedigree bekommt, da wird die Züchterin es sofort beantragen.

  • Ich kenne es eben auch so, wenn sie morgen nichts von sich hören lässt rufe ich sie an und frage, ob ich sie dennoch holen kann, denn ich hätte wirklich gerne noch die ersten Tage die Mihilfe von meinem Mann und der muss Montag wieder arbeiten.

  • Beim kleinen Mali jetzt hieß es auch, die Ahnentafel wird uns dann zugeschickt. Es war aber auch donnerstags erst Wurfabnahme und freitags haben wir ihn schon abgeholt.
    Züchterin meinte, bis der Welpe 12 Wochen alt ist, sollte ich die Ahnentafel haben.

  • Toulis Ahnebtafel habe ich bekommen, als er knapp 1 Jahr alt war.
    Das geht aber auch alles nach Texas und zwischendrin war Poststreik und da dauerte das alles eeeeewig xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!