Hundespiele - Beschäftigungen für und mit dem Hund!

  • Tills absolutes Lieblingsspiel nennen wir "Ralley durch`s Haus" :D
    Dabei wartet Till in einem Raum des Hauses während wir irgendwo im Haus oder Garten eines seiner Spielzeug verstecken. Das Spielzeug zeigen wir ihm zuvor, so daß er weiß was er suchen soll, aber er kann nicht sehen wo wir es verstecken
    . Dann öffnen wir im Haus alle Türen auf allen Etagen und gehen zu Till zurück. Nun schicken wir ihn los und er darf suchen. Sobald er das Spielzeug gefunden hat, bringt er es zu uns zurück.
    Till liebt dieses Spiel und es ist toll mit anzusehen wie schnell er abchecken kann ob sich das Spielzeug in dem betreffenden Raum befindet, oder nicht.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ja, etwas verstecken kommt hier auch gut an. Ich verstecke mich auch selber. Vor allem in der dunklen Jahreszeit, wenn die Rollos unten sind, kann man das Licht ausschalten, daß alles duster ist und versteckt sich. Dann pfeift oder piepst man und Hund muß einen im Dunkeln suchen.

  • Bin gerade zufällig über dieses Thema "gestolpert" - und bin total begeistert von der Schnüffelteppich-Anleitung :cuinlove: Das werde ich doch in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren :D

  • Ich nehme manchmal ein Handtuch, lege ein Spielzeug in die Mitte und rolle es zusammen. An beide Enden mache ich einen Haargummi, damit das Handtuch nicht so einfach auseinander geht. Dann darf Hund ran und das Spielzeug rausholen.


    Gestern hab ich angefangen eine Schnüffelmatte zu basteln. Mal sehen wie diese ankommen wird.

  • Tills absolutes Lieblingsspiel nennen wir "Ralley durch`s Haus" :D
    Dabei wartet Till in einem Raum des Hauses während wir irgendwo im Haus oder Garten eines seiner Spielzeug verstecken. Das Spielzeug zeigen wir ihm zuvor, so daß er weiß was er suchen soll, aber er kann nicht sehen wo wir es verstecken
    . Dann öffnen wir im Haus alle Türen auf allen Etagen und gehen zu Till zurück. Nun schicken wir ihn los und er darf suchen. Sobald er das Spielzeug gefunden hat, bringt er es zu uns zurück.
    Till liebt dieses Spiel und es ist toll mit anzusehen wie schnell er abchecken kann ob sich das Spielzeug in dem betreffenden Raum befindet, oder nicht.


    LG


    Franziska mit Till

    Das finden meine Hunde auch toll. Leider ist Maja eine ziemliche Grobmotorikerin und rennt in ihrem Übereifer überall dagegen. Deswegen verlagere ich das Spiel gerne in den Riesengarten meiner Eltern - dort kann sie nichts kaputtmachen ;)


    Bei Spielzeug kann ich leider immer nur einen Hund schicken, weil sie da beide ziemlich ressourcenaggressiv sind, aber ich wandle das Spiel gerne um, indem ich ein paar Leckerlis in der Wohnung verstecke. Da können sie friedlich gemeinsam suchen und Maja dreht auch nicht so hoch.


    Ich finde es unheimlich spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Hunde suchen:
    Maja rennt wie eine Gestörte mit hoher Nase kreuz und quer durch die Gegend, während Rasta systematisch alles absucht. Erfolgreich sind sie beide mit ihrer jeweiligen Methode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!