Hundespiele - Beschäftigungen für und mit dem Hund!

  • @Pinky4 gut, wenn mans kann ist das günstiger :D


    Aber ich HASSE Handarbeit. Dann lieber einfach kaufen :D


    Aber zum Thema: Bastelanleitungen für Schnüffelteppiche gibts auch haufenweise im Internet.
    Wer das also gut kann, kann das natürlich auch super selbst machen!

  • Ich habe für Till eine Schnüffelkiste selbst gemacht. Dabei habe ich bei Eb** für etwa 5€ gebrauchte Tennisbälle gekauft. Anschließend habe ich mir einen relativ niedrigen Karton organisiert und die Bälle dort hinein getan. Jetzt kann ich Leckerlis, ein Spielzeug oder ähnliches darin verstecken und Till suchen lassen. Dabei fliegen natürlich einige Bälle aus dem Karton heraus, aber die räumt Till im Anschluß dann wieder ein. Er hat einen riesen Spaß daran. Alternativ zum Karton kann man auch eine Plastikwanne nehmen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Spielchen für unterwegs: Zerrseil "verlieren", und dann mit dem apportierten Teil zergeln als Bestätigung. Leinen "verlieren", die der Hund dann übern Zaun gehängt findet und anzeigt, oder die Leine im Vorbeigehen einfach mit der Hand zusammenknautschen und irgendwo ins Gebüsch stecken, wo Hund sie nicht gleich sieht. Mein Bossi bellt relativ schnell, wenn er was findet, wo er nicht rankommt, das dann als Anzeige etabliert.


    Hab auch schon den Schlüsselbund im Gras "verlegt" und dann suchen lassen. Oder Leckerli in der Wiese oder in Baumrinde auf erreichbarer Höhe.


    Biene liebt Feld-Wald-und Wiesen-Agility, irgendwo drüberklettern, draufspringen, drunterkrabbeln oder "balancieren" (schmale Baumstämme, die irgendwo rumliegen). Oder um nen Jägerstand rumrennen, ne Hütte etc. Oder Bossi irgendwo absetzen/-legen, und Biene drumherumrennen lassen.
    "Agility" geht daheim auch: übern Besenstiel springen, unterm Stuhl durch, auf den Stuhl hopsen, oder über nen Kissenstapel, um den Eimer rumlaufen, oder um den Couchtisch. (ok - vielleicht net mit ner Dogge, aber bei meinen Zwergen funktionierts...). Regalbrett auf zwei Stühle legen, drüberbalancieren lassen. Oder Regalbrett am Boden quer über ein Buch legen, dann hab ich ne Wippe für Zwergi.


    Daheim: Abendessen für die blinde Frieda am Boden verstreuen (wenn sie die woanders suchen muß, reißt die mir das ganze Laminat mit raus und beißt Schränke an... *gg Daher lieber net versteckt.). Oder für die anderen beiden in der ganzen Wohnung verteilen: unter Teppichbrücken, in Griffen von Schränken, neben Tischbeinen, in Schuhen, unterm Kissen im Körbchen, auf der Lehne der Eckbank in der Küche, auf der Sitzfläche vom Sofa, auf der Fensterbank im Wohnzimmer (da kommen sie übers Sofa ran), im großen Blumentopf auf der Erde... (mach ich aber nur, wenns grad kein Fleisch gibt - das möcht ich dann doch net irgendwo in der Wohnung "vergessen" rumliegen haben *hust)...


    "Bodenturnen": übers liegende Fraule springen, der Tochter auf den Rücken springen, unter Fraules Bein durchkrabbeln, oder übers angewinkelte Bein hüpfen :-) Oder Fraule macht "Kerze" (also aufm Rücken liegend die Beine im 90GradWinkel hochstrecken), und läßt Hundchen dabei vorsichtig auf den angewinkelten Füßen balancieren.... So n Quatsch macht Biene gern mit, Bossi is zu groß dafür (sowas mach ich auch net geplant, ergibt sich meist, wenn ich grad faul irgendwo am Boden rumfläze *gg und es Biene grad langweilig wird.)


    Oder vorm Fernseher. Wenn man ganz entspannt sitzt, kommt Biene "Füße töten": die beißt in die Zehen, versucht, den Fuß zu schütteln, und ihn wiederzufangen, wenn man sich ihr entzieht. Kämpft dann richtig mit dem Fuß *gg (ja, ich weiß, meine Hunde sind bekloppt *gg)


    Nasenspiele mit umgedrehten Blumentöpfen haben wir auch schon gemacht. Biene ist da die Intelligenteste: die riecht, welcher der Topf ist, unter dem das Leckerli liegt, wirft es mit dem Fuß um (Füßchen auf die Kante und zack - kippen!), und frißt das Leckerli. Bossi schnuppert, egal, an welchem Topf, und fängt an, den mit der Nase rumdrehen zu wollen - mit der Folge, daß er das Teil übern gesamten Küchenboden rumschiebt, aber net umgeworfen bekommt. Und das Leckerli schlummert unterdessen geruhsam unterm anderen Topf.... *gg Aaaaber: er hat ne Mordsgaudi dabei! *ggg Danach isser voll fertig.... Ich glaub er denkt, das Spiel heißt "Töpfchen umwerfen" oder so... Jedenfalls guckt er dann immer voll stolz, wenn ers zufällig geschafft hat, das Ding mit der Nase irgendwo so gegenzufahren, daß es umgefallen ist.


    Oder Wäsche bringen: ich laß oft Socken o.ä. fallen beim Wäscheaufhängen vor lauter Hektik. Biene darf die dann wieder holen - keine Lust, mich untern Wäscheständer zu bücken..... *gg Und Schuhe darf sie mir bringen, wenn wir rausgehen. Also insgesamt liebt sie Apportieren, und ich nutze das schamlos aus. :-) Sie findet das ein tolles Spiel.


    Aufräumen hab ich mit Biene mal probiert, aber das hat sie net so ganz verstanden, die wirft mir das gefundene Zeugs immer vor die Füße udn gibt´s in die Hand - aber was die leere Kiste daneben soll, das konnte ich ihr net erklären. Weiß schon, Fraule schuld. Wenn uns mal langweilig ist, probiern wir´s nochmal.


    Kartons kleinmachen helfen meine auch gerne. Aber nur Biene und Bossi. Frieda versteht den Sinn net so ganz.... *gg (wahrscheinlich müßte das Kartonzeugs nach Futter riechen, und dann würde sie´s bestenfalls auffressen.)

  • Schnuffelteppich


    Nachdem unser Hundeopi Timmy heute 15 Jahre alt wird, habe ich ihm eine Schnuffeldecke geknüpft. Er hört und sieht nicht mehr viel, aber seine Nase ist noch top, das war für mich Grund genug eine Schnuffeldecke zu machen. In einem Onlineshop habe ich eine gesehen, die 50,- kostete - Ich dachte mir, nööö, das mach ich selber und auch gleich viel größer :hust:


    Naja, mir hat die Decke jetzt im Nachhinein fast EUR 100,- und ca. 12 Arbeitsstunden gekostet, das nächste Mal würde ich einfach eine kaufen :???: Und wenn der gnädige Herr heute am Abend keine Freude damit hat, dann bin ich stinksauer :fluchen:

  • @Nesa8486: Mein selbstgemachter Schnuffelteppich ist fast dreimal so groß wie der XL-Teppich auf dieser Seite, Timmy ist ja auch ein Schäfer-Verschnitt und soll ein bisschen beschäftigt sein :ops:

    Oh, na dann :D der xl Teppich ist auch tatsächlich teurer, aber L find ich - gut, ich schau halt nur immer für meinen Terrier :D - auch groß genug und mit 26€ für die Größe auf jeden Fall super. Ich hab für den Kleinen schon 28€ gezahlt...
    Aber klar, bei großen Hunden.. dann bist mit 100€ ja gar nicht so schlecht dabei und ich bezweifle fast, dass jemand einen so großen Teppich verkauft :D

  • Hier gab es auch mal den Tipp, Leckerlies in den Taschen einer alten Jeans zu verstecken.


    Kommt hier super an! Auch in den Hosenbeinen versteckt und diese dann leicht verknotet, ist super!


    Es wird gezerrt, geschüttelt, empört geschnauft, gegraben, gekaut und zerrissen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!