Hundespiele - Beschäftigungen für und mit dem Hund!

  • Welche Hundespiele - Beschäftigungen für und mit dem Hund kennt Ihr bzw. spielt ihr mit eurem Hund?


    Es gibt ja eine Reihe von Intelligenzspielzeug für Hunde, die man kaufen kann, doch wirklich stabile Teile sind recht teuer und ich persönlich finde die Teile auch nicht immer soooooo toll.
    Kong und Co. kennen sicherlich auch alle, doch es gibt ja noch so viel mehr....


    Welche Denksport-, Kau- und Schnüffelspiele kennt Ihr? Was hat sich bewährt bzw. macht eurem Hund so richtig Spaß?


    Etwas das ich z.B. einmal ausprobieren möchte ist das Leckerlitauchen...... :smile: .... bin mal gespannt wie Sam das lösen wird und ob die Wohnung danach unter Wasser steht..... :D ....

  • Der Schnüffelteppich wird hier heiß und innig geliebt.
    Natürlich könnte man auch einfach im Gras schnüffeln, aber doch nicht, wenn es NASS ist :shocked:
    Der Teppich ist selber gebastelt aus einem Handtuch und zwei Fleecedecken, die ich in Streifen geschnitten und ins Handtuch geknotet habe.


  • Schnüffeljeanshose.
    Eine alte Jeanshose mit Leckerlie und Kausachen bestücken. In die Taschen, Hosenbeine, Gürtelschnallen, festknoten.


    Schnüffelkarton:
    Klopapierrollen teilweise mit Leckerlie bestücken und durch zusammendrücken der Öffnungen verschließen in einen großen Karton geben und Action. Das ist Linas Lieblingsspiel. Weil Fressen und dibge zerpflücken. ^^


    Leckerlie verstecken draußen. Im Gras an Bäumen, unter Laub.


    Teebeutelsuche/Zielobjektsuche


    Feld-/Wald-/Wiesenagility
    Über Baumstämme balancieren, drüber hüpfen, auf Steine hüpfen, um Dinge drum rum laufen.


    Hütchenspiel. Etwas was bei meinen daraus besteht alle Hütchen möglichst gleichzeitig umzuwerfen und alles zu fressen was man evtl. findet. :ugly:


    Geruchsunterscheidung... Will ich die gabze Zeit schon mal beibringen, aber naja. ^^

  • So ne Schnüffeldecke steht bei mir schon auf der Liste. :D


    Wir machen drinnen verschiedene Sachen:
    - Leckerliesuche in bestimmten Räumen
    - Versteckspiel (einer versteckt sich im Haus und die Hunde müssen ihn dann suchen)
    - kleine Trainingseinheiten


    Vielleicht könntet ihr auch ein paar Ideen für draußen bzw. unterwegs aufzählen?! ;)

  • Schnüffeljeanshose.
    Eine alte Jeanshose mit Leckerlie und Kausachen bestücken. In die Taschen, Hosenbeine, Gürtelschnallen, festknoten.

    Super Idee :bindafür:

  • Kann Sternenwolf nur zustimmen, Dummytraining eignet sich sehr gut, den Hund zu bespaßen. Da ich einen Golden RETRIEVER habe, sollte man sowas sowieso machen um den Hund zu fordern und Abwechslung zu bieten.


    Dabei meine ich aber nicht, einfach nur einen Stock zu werfen ;)


    Was ich übrigens erst gar nicht anfangen würde, um einen jungen Hund zu bespaßen, ist ihm an etwas beisen zu lassen und dann daran zu ziehen

  • Ja Dummyarbeit mache ich mit Jette auch.


    Neuerdings mache ich es so, dass ich irgendwo unterwegs den Dummy verstecke und auf dem Rückweg muss Jette ihn suchen.
    Das Problem letztens war, dass ich nicht mehr genau wusste, wo ich ihn abgelegt hatte. :ops: :ops: :ops:

  • Was ich übrigens erst gar nicht anfangen würde, um einen jungen Hund zu bespaßen, ist ihm an etwas beisen zu lassen und dann daran zu ziehen

    Du meinst Zerrspiele? Nun ja, um den Hund sinnvoll zu beschäftigen ist das zugegebenermaßen nichts, aber viele Hunde lieben das und es lässt sich hervorragend als Belohnung einsetzen. Spricht beim normalen Haushund doch nix gegen. :ka:


    Hier steht ZOS hoch im Kurs. Mir fallen noch kleinere Haushaltshilfe ein oder z. B. Sachen von Person A nach Person B bringen.

  • Du meinst Zerrspiele? Nun ja, um den Hund sinnvoll zu beschäftigen ist das zugegebenermaßen nichts, aber viele Hunde lieben das und es lässt sich hervorragend als Belohnung einsetzen. Spricht beim normalen Haushund doch nix gegen. :ka:

    Ich habe mal gelesen, dass Zerrspiele schlecht für das Kiefer der Hunde sind und diese auch anschließend schlechter für Dummyspiele zu trainieren sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!