Nimmt Welpe meinen Mann nicht ernst???

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren Rat. Wir, das sind mein Mann und ich, haben seit Mitte Dezember ein kleines Havaneser-Mädchen. Mittlerweile ist sie 15 Wochen alt. Sie hat sich hier bei uns auch gut eingelebt und so klappt der Tagesablauf mit ihr auch ganz gut. Den größten Teil des Tages bin ich mit ihr zu Hause und so bin ich eigentlich auch ihre Hauptbezugsperson und ich glaube genau da liegt das „Problem“. Wenn mein Mann nach der Arbeit nach Hause kommt und ich dann aus dem Haus gehe oder selbst, wenn ich nur ins Bad gehe und dusche oder was auch immer, tanzt sie meinem Mann auf der Nase herum. Sie fängt an ihn anzubellen, springt ihn an, zwickt ihn, läuft weg, kommt dann wieder und zwickt und bellt. Bei mir macht sie das nicht. Wenn sie mich mal anbellt, ignoriere ich es und dann beruhigt sie sich eigentlich wieder. Aber bei meinem Mann ist sie total aufgekratzt und sie lässt sich dann von ihm auch nicht wieder beruhigen. Dementsprechend möchte er mittlerweile gar nicht mehr so wirklich mit ihr allein sein, weil es dann wieder in diesem „Spielchen“ endet.


    Habt ihr Tipps für uns wie wir mit dieser Situation umgehen sollen? Nimmt sie ihn einfach nicht ernst? Wie können wir ihr das beibringen? Oder legt sich dieses Verhalten von selbst?


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Sie nimmt Deinen Mann nicht ernst. Vielleicht macht sie auch bei Deinem Mann Spielaufforderung?


    Nicht Du, sondern Dein Mann muss sich da durchsetzen. Er muss der kleinen Zicke zeigen und benennen, dass so ein Verhalten unerwünscht ist.

  • Ich denke, du hast es richtig erkannt, dass sie deinen Mann nicht ernst nimmt, da muss aber nicht mit dem Hund trainiert werden, sondern mit deinem Mann. :D


    Wenn deinem Mann auch etwas daran liegt, dieses Verhalten zu ändern, dann sollte es klappen, wenn ihm nichts daran liegt, wirst du auch das Verhalten des Hundes nicht ändern können, denn dein Mann "agiert" und der Hund "reagiert".


    Dein Mann sollte den Hund komplett ignorieren, wenn er solches Verhalten zeigt, dann wird sich das mit der Zeit legen. Aber da ich weiß, dass viele Männer dazu nicht fähig sind und denken, sie tun ja eh nichts, obwohl sie gerade den Hund lieb angrinsen (das reicht manchen Hunden schon aus, um auszuflippen), ist das echt manchmal schwierig.


    Mit ignorieren meine ich: nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen.


    Das sollte er erst machen, wenn sich der Hund ruhig verhält oder hingelegt hat und nicht, wenn der Hund es einfordert.

  • Huhu,


    für mich klingt das ein bisschen danach, als wäre sie unsicher, wie sie sich deinem Mann gegenüber verhalten soll, ist dann im Kontakt mit ihm entsprechend aufgeregt und löst diesen Konflikt mit dem von dir beschriebenen Verhalten, über Spielaufforderungen.


    Evtl. wirkt dein Mann allein durch seine Größe, tiefere Stimme, ggf. durch die Körperhaltung auf sie einschüchternd, gerade, wenn er im normalen Alltag nicht so häufig präsent ist.


    Ich würde an seiner Stelle vermutlich versuchen, in diesen Situationen ruhig zu bleiben und ihr Verhalten nicht ggf. durch laut werden, wegschieben, hektische Bewegungen, etc. verstärken, also im Grunde so wie @Dackelbenny schreibt:


    Mit ignorieren meine ich: nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen.


    Das sollte er erst machen, wenn sich der Hund ruhig verhält oder hingelegt hat und nicht, wenn der Hund es einfordert.

    Wie sieht denn die Interaktion zwischen deinem Mann und der Hündin aus, wenn du dabei bist?

  • Wieso sollte sie deinen Mann nicht ernst nehmen ? Für mich klingt das so, das sie dich als Rudelchef ansieht und deinen Mann als gleichwertigen Spielkameraden :D
    Da sehe ich aber mit 15 Wochen nix schlimmes dran. Wichtig ist das dein Mann die Grenzen absteckt was sie darf und was nicht. Aber mit 15 Wochen haben sie eben nur Blödsinn im Kopf :smile: das hat meiner Meinung noch nichts mit nicht Ernst nehmen zu tun.


    Noch was vergessen,
    genießt die verrückte Welpenzeit sie ist viel zu schnell vorbei.

  • Es handelt sich hier um einen 15 Wochen jungen Hund. Ich sehe da nix, was darauf hindeutet, dass sei deinen Mann nicht ernstnimmt oder ihm auf der Nase rumtanzt.


    Du bist ihre Hauptbezugsperson, deinem Mann gegenüber ist sie eventuell einfach noch unsicher und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Es könnte durchaus sein, dass sie darum so rumflippt, wenn sie mit ihm alleine ist.


    Oder sie ist einfach typisch Welpe manchmal "aufgekratzt" und dein Mann "bestärkt" sie unbeabsichtigt darin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!