Welcher Hund passt eurer Meinung nach am besten?

  • Hi, so nachdem ich mich jetzt Wochen lang intensiv mit den verschiedenen Rassen beschäftigt habe, wende ich mich nochmal an euch ;)


    Vorweg, es sind teilweise recht unterschiedliche Rassen hängengeblieben, was aber nicht daran liegt, dass ich nicht weiß was ich will, sondern, dass mir ganz schlicht und einfach verschiedene Rassen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften gleichermaßen gefallen ;) Nun liegt es nur noch daran mich für einen zu entscheiden.


    Zu meinen Gegebenheiten: Ich wohne in einer Stadtrandwohnung, nur sehr kleiner Garten (eher Vorgarten). Ausreichen Auslaufmöglichkeiten vorhanden. Ausreichend Zeit vorhanden. Ich habe nicht vor zum Hundesport o.ä. zu gehen, den Hund aber entsprechend geistig und körperlich auslasten setze ich aber als selbstverständlich voraus ;) Ein Absolutes Arbeitstier, welches am Tag 5 Stunden Extremsport benötigt kommt nicht in Frage. Eine "Fußhupe" und ein Riese kommt beides nicht in Frage. Auch pflegeaufwändige Fellmonster sind nicht das gesuchte. Kinderfreundlichkeit MUSS gegeben sein (klar ist auch viel Erziehungssache), Kinder sind 3 und 4 jahre alt, ich wohne aber nicht mit denen zusammen, bin 3 Tage die Woch dort, wo der Hund auch mitkäme. Ich finde absoluter Gehörsam und Dickkopf hat beides gleichermaßen ihre Reize, Disziplin und Dominanz besitze ich was das angeht ;) Jagttrieb sollte nicht übermäßig vorhanden sein, bisschen ist durchaus okay. Wachsam ist okay. Im allgemeinen sollte der Hund aber als aktiver Begleit und Familienhund dienen.


    Rassen die für mich in Frage kommen:
    Miniatur Bullterrier
    Deutscher Schäferhund
    Weißer Schäferhund
    Belgischer Schäferhund
    Mini Australian Shepherd
    Labrador und Golden Retriver bedingt
    Husky (Als Mischling)
    Rottweiler (als Mischling)
    Deutscher Pinscher
    Border Colli (Als Mischling)


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich da Rassen mit bei habe, die zum Teil dem wiedersprechen, was ich zuvor als Kriterium genannt habe, geht bei der Liste ja auch nur um Hunde die mir THEORETISCH zusagen würden.
    Mischlingen von jeder genannten Rasse kommen absolut in Frage :)



    Jetzt bitte eure Meinung :)


    LG. SB

  • Wenn Kinderfreundlichkeit ein absolutes Muss ist, nimm lieber Abstand vom (Mini-)Aussie. Es gibt welche, die ganz hervorragend mit Kindern klarkommen und es gibt mindestens ebensoviele, die - trotz früher, vorsichtiger Gewöhnung – Kinder einfach furchtbar finden und mit direktem Kontakt überfordert sind.

  • Belgischer Schäferhund ohne Sportambitionen bitte nicht.
    Aussies können sehr reserviert gegenüber anderen Menschen sein. Kann also sein, dass er nicht von den Kindern angefasst werden möchte.
    Ist bei vielen auch nicht trainierbar
    Husky käme für mich ohne Sport auch nicht in Frage, auch wenn "nur" Mix, dass macht nicht unbedingt viel Unterschied, ebenso der Border Collie.


    Ich kann mir am besten den Labi und Goldi vorstellen.

  • Labrador und Golden Retriver bedingt

    Was bedeutet bedingt?
    Ich finde die beiden Rassen auch am passendsten. =)
    Natürlich am aller besten der Labbi. ;)

  • Mir ist jetzt auch gleich der Minibulli ins Auge gestochen. Hier im Dorf ist einer, die Familie hat 2 kleine Kinder (eines noch im Kinderwagen) und mit ihm wird nichts gemacht, außer, dass er immer dabei sein darf und natürlich Gassigehen am Kinderwagen. Er ist ein superlieber, sehr verträglicher, braver Hund.


    Auch der Minibulli meines Bruders ist ein braver Kerl.


    Allerdings muss ich sagen, irgendwie sind beide bzgl. spielen mit anderen Hunden ein bisschen "ruppig", da haben sie irgendwie ihren Körper nicht ganz unter Kontrolle.


    Ansonsten sind die beiden wirklich "treudoofe" Schäfchen.

  • Ich hab nen Minibull und finde die Rasse bei dir unpassend. Wenn Kinderfreundlichkeit so wichtig ist, würde ich auf nummer sicher gehen und ne Rasse wählen die weniger impulsiv ist.
    Sind ausserdem Terrier und haben anständig Jagdtrieb.


    Vom Belgier und Border rate ich dir ab, da du keinen Hundesport machen möchtest.


    Labi und Golden fände ich passend! ;)
    Wenns unbedingt ein Schäferhund sein soll, dann am ehesten den weissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!