Mein erster Welpe - Fragen über Fragen

  • Gerade beim RR würde ich auf die Qualität der Hundekontakte achten, da diese Rasse nicht unbedingt zu den sozialverträglichsten Hunden gilt, wenn sie erwachsen sind bzw. einfach Hunde sind, die auf andere Hunde nicht immer sehr viel Wert legen.


    Lieber bekannte erwachsene Hund und Hunde, die auch mal nicht spielen, sondern einfach Benimm vermitteln. Vom erwachsenen Hund lernen Welpen am besten, wie man sich in der "echten" Welt zu verhalten hat.


    Such Dir also gezielt Kontakte und lass Deinen Hund nicht zu jedem hin. Ruheverhalten in Anwesenheit anderer Hunde ist etwas, was ein Hund einfach von Anfang an auch lernen muss.


    Verknüpfungen wie andere Hunde = Spiel machen es Dir zukünftig deutlich schwerer, Deinen Hund bei Dir zu behalten.


    Einen RR würde ich eh recht eng führen und ihn nicht zu viel nach vorne agieren lassen. Gerade bei dem noch zu erwartenden Wachtrieb/eigenen Mensch bewachen, macht es Sinn, so eine Rasse kontrolliert zu führen und eher mal nach hinten zu schicken als nach vorne selbstständig Entscheidungen zu treffen.


    Sitz und Platz üben würde ich noch gar nicht, sondern eher so was wie Frust aushalten, Impulskontrolle (wichtig für das Jagdverhalten, das noch kommt und das beim RR schwierig zu steuern ist), ins Körbchen schicken auf Kommando, Ruhe einfordern können und einfach Benehmen im Alltag/Benehmen Mensch und Hund gegenüber.


    Und weniger ist auf jeden Fall mehr. RRs sind Spätentwickler, Du hast also noch sehr viel Zeit. Lieber jetzt in jungen Jahren sehr viel Ruhe einfordern, nur kleine Reize setzen und den Hund ausreichend schlafen lassen.

  • Es geht nicht um " viel " Hundekontakt, sondern dass sie die Möglichkeit hat mit Hunden zusammen zu kommen, von denen sie im besten Fall vernünftiges Sozialverhalten lernt.


    Mir gruseln ehrlich gesagt, die Welpenbesitzer, die immer total begeistert ankommen und den Hund überall hinlassen.

    Ja, die "gruseln" mir auch.
    Irgendwie war das glaube ich ein Missverständnis. :ka:
    Genau das, was du oben schreibst, wollte ich damit sagen. =)

  • Danke danke für die vielen ausführlichen Antworten!


    Stichwort Frust- und Impulskontrolle:
    Meint ihr damit, dass der Hund auch mal in der Box bleiben muss, wenn er gerade nicht müde ist? Oder an der Leine gehen, wenn es gerade spannend wäre?


    Kontakt zu anderen Hunden:
    Ich versuche, meine Kleine nie einfach so auf andere Hunde zulaufen zu lassen, es gelingt mir nur nicht immer. Wir gehen relativ wenig an der Leine und oft übersehe ich es einfach, dass da ein anderer Hund kommt. Ich nehme sie auch öfter mit in den Pferdestall, da laufen jede Menge Hunde rum. Soll ich sie da besser vom Auto weg an die Leine nehmen, damit sie lernt, nicht immer los zu laufen?


    Die meisten erwachsenen Hunde lassen sich von meiner leider alles gefallen. Ich werde versuchen, mich öfter mit einem zu treffen, der ihr ab und zu mal sagt, dass jetzt Ruhe ist.


    @gorgeous2000: Mein Welpe läuft so gut wie gar nie vor mir, immer hinter oder neben mir. Kommt das noch? Ich kenne sowas eigentlich gar nicht, alle anderen Welpen die ich erlebt habe, ziehen eher nach vorne. Meine bleibt eher zurück?

  • Meint ihr damit, dass der Hund auch mal in der Box bleiben muss, wenn er gerade nicht müde ist?

    Ja, natürlich. Du musst ein bleib mit ihr aufbauen.

    Oder an der Leine gehen, wenn es gerade spannend wäre?

    Ja, auch das muss sein.

    Soll ich sie da besser vom Auto weg an die Leine nehmen, damit sie lernt, nicht immer los zu laufen?

    Ja, mach das! Sonst hast du später einen Hund, der immer auf andere Hunde zurennt!
    Und glaub mir, dass wird harte Arbeit, dass wieder aus dem Hund rauszukriegen.
    Andere Hundehalter mögens übrigens meistens auch nicht, wenn plötzlich ein Hund auf sie zugernannt kommt. Und es wäre mir auch zu gefährlich. Was ist, wenn der Hund, auf den dein Hund zurennt, aggressiv ist und sofort zubeißt?

  • Mein Welpe läuft so gut wie gar nie vor mir, immer hinter oder neben mir. Kommt das noch? Ich kenne sowas eigentlich gar nicht, alle anderen Welpen die ich erlebt habe, ziehen eher nach vorne. Meine bleibt eher zurück?

    Bei meiner Hündin ist das geblieben, sie läuft jetzt mit 20 Monaten immer noch neben oder schräg hinter mir - dafür zieht sie nie an der Leine, hat also auch seine Vorteile. :D


    Ich kannte dieses Phänomen allerdings bis dato auch nicht. ;)

  • @Labbijenny: Okay, das funktioniert. Manchmal "schimpft" sie zwar, wenn sie in der Box bleiben muss, ohne müde zu sein. Aber ein scharfes Wort genügt und sie gibt Ruhe. Auch auswärts (bei Freunden oder in Restaurants) kann sie brav auf ihrer Decke liegen, obwohl die Umgebung spannend wäre.


    Ich habe das Problem mit dem Aufeinandertreffen auf andere Hund nur im Stall, sonst seh ich die ja rechtzeitig und kann meine anleinen. Dort ist es so, dass die anderen Hunde gleich auf den Parkplatz gelaufen kommen, da ist es natürlich zu spät zum Anleinen. Wäre wohl auch nicht "fair" wenn die anderen frei sind?
    Ich werde mich auf jeden Fall sehr bemühen, Hundekontakte selber zu bestimmen.


    @Dackelbenny: Meine zieht kaum, seit ein paar Tagen wenn sie was sehr spannendes sieht. Ich bleibe jetzt immer stehen, wenn Zug auf der Leine ist. Das sollte sie eigentlich kapieren, denkst du auch?

  • @Dackelbenny: Meine zieht kaum, seit ein paar Tagen wenn sie was sehr spannendes sieht. Ich bleibe jetzt immer stehen, wenn Zug auf der Leine ist. Das sollte sie eigentlich kapieren, denkst du auch?

    Das merkst du ja recht schnell, ob sie das kapiert.


    Noch ein Tipp: Wenn du den Doppelpunkt nach @Dackelbenny weglässt, dann erscheint derjenige Name in grüner Schrift so wie jetzt bei mir und derjenige wird benachrichtigt, dass er erwähnt wurde. ;)

  • Wäre wohl auch nicht "fair" wenn die anderen frei sind?

    Nein. Auch dann lernt sie, dass sie auf jeden Hund zulaufen darf, wenn sie möchte.

  • Nein. Auch dann lernt sie, dass sie auf jeden Hund zulaufen darf, wenn sie möchte.

    edit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!