Mein erster Welpe - Fragen über Fragen

  • Hallo ihr Lieben!
    Seit 1,5 Wochen ist unsere RR Hündin bei uns. Mit genau 9 Wochen ist sie angekommen, am Freitag wird sie 11 Wochen alt.


    Sie ist ein recht angenehmer Hund, lernt schnell und war von Anfang an schon fast stubenrein. Inzwischen hält sie tagsüber schon 3-4 Stunden, in der Nacht 6-7 Stunden durch. Wenn sie raus muss, geht sie von alleine zur Tür und wartet.


    Wir haben eine Box im Wohnzimmer in der sie schläft. Mir kommt vor, sie findet das ganz toll. Sie zieht sich von alleine in ihre Höhle zurück wenn sie schlafen will und trägt auch Spielzeug und Kausachen hinein. Wenn wir schlafen gehen und auch wenn ich mal kurz Ruhe brauche (zb. zum Duschen) mach ich die Türe zu, das ist kein Problem für sie.


    Ihren Namen, "Hier", "Nein" und "Aus" kennt sie schon gut.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Wieviel darf ein 10 Wochen alter Welpe wirklich laufen? Eine Runde um den Block ist genau ein Kilometer, das bin ich schon ein paar Mal mit ihr gelaufen. Durchhalten tut sie es problemlos aber ist das auch okay?


    - Wieviel Hundkontakt verträgt ein Welpe? In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Hunde. Wir treffen täglich auf welche und mit den meisten spielt die Kleine auch. Kann ein Welpe zuviel spielen?


    - Ich bin unschlüssig, was die Futtermenge angeht. Auf dem Sack (Belcando Puppy) steht eine wesentlich geringere Menge als sie bekommt. Gebe ich ihr soviel wie draufsteht, ist sie nach dem Fressen noch hungrig und geht dann ständig wieder zur Schüssel. Sie ist auch sehr schlank, man sieht die Rippen und sie hat eine richtige "Taille".


    - "Platz": das kapiert sie irgendwie nicht. "Sitz" geht schon sehr gut aber sie ist nicht verfressen genug, um sie mit einem Leckerli auf den Boden zu locken. Gibt es andere Ideen, wie ich ihr das begreiflich machen kann?


    Vielen Lieben Dank für Anregungen!

  • - Wieviel darf ein 10 Wochen alter Welpe wirklich laufen? Eine Runde um den Block ist genau ein Kilometer, das bin ich schon ein paar Mal mit ihr gelaufen. Durchhalten tut sie es problemlos aber ist das auch okay?

    Das ist o.k.
    Man sagt, ca. 5min. pro Lebensmonat, da geht man aber davon aus, dass dieser Spaziergang an der Leine ohne Unterbrechungen stattfindet, also eher "strammes" Gehen.
    Ich kann mit einem 10 Wochen alten Hund auch 45min. "spazieren gehen", wenn der Spaziergang dann eine Strecke von 1km hat und der Hund die meiste Zeit mit schnüffeln oder die Welt erkunden beschäftigt ist.

    - Wieviel Hundkontakt verträgt ein Welpe? In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Hunde. Wir treffen täglich auf welche und mit den meisten spielt die Kleine auch. Kann ein Welpe zuviel spielen?

    Ich persönlich würde meinen Welpen nicht täglich mit anderen Hunden spielen lassen, sondern auch mal einfach nur an spielenden Hunden in ausreichend Abstand vorbeigehen, denn viele Hunde verknüpfen sonst bald, dass immer gespielt wird, wenn man einen anderen Hund sieht und dann kann es sein, dass der Hund irgendwann ständig zu allen Hunden hinzieht (an der Leine), weil er ja denkt, es wird gespielt.
    Auch kennt ein Welpe meist kein Ende wenn er spielt und überfordert sich oftmals selbst damit. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie heftig die Hunde spielen. Wenn es ruhiges Spiel ist, dann kann es länger dauern als wenn es sehr heftiges, wildes Spiel ist bei dem der Hund total überdreht.

    - Ich bin unschlüssig, was die Futtermenge angeht. Auf dem Sack (Belcando Puppy) steht eine wesentlich geringere Menge als sie bekommt. Gebe ich ihr soviel wie draufsteht, ist sie nach dem Fressen noch hungrig und geht dann ständig wieder zur Schüssel. Sie ist auch sehr schlank, man sieht die Rippen und sie hat eine richtige "Taille".

    Füttere soviel wie du denkst, dass es richtig für deinen Hund ist und beobachte die Gewichtsentwicklung. Solange er stetig zunimmt und dabei nicht dick wird, passt die Menge.

    - "Platz": das kapiert sie irgendwie nicht. "Sitz" geht schon sehr gut aber sie ist nicht verfressen genug, um sie mit einem Leckerli auf den Boden zu locken. Gibt es andere Ideen, wie ich ihr das begreiflich machen kann?

    "Platz" braucht dein Hund jetzt noch nicht können, damit kannst du noch einige Zeit warten. Viel wichtiger ist Alltagstauglichkeit, also Alleinebleiben, Leinenführigkeit, draussen keine Dinge vom Boden fressen, einfach alles, was man selbst im Alltag mit dem Hund braucht.
    Gängige Kommandos für den Alltag sind bei mir z.B.: hier, aus, pfui, bleib, warte
    Mehr brauche ich persönlich nicht.


    Das Wichtigste bei Welpen ist, dass sie lernen zu Ruhen, denn sonst hast du später einen "hibbeligen" Hund, der ständig und dauernd irgendwas einfordert, wenn er als Welpe/Junghund nicht gelernt hat, dass die meiste Zeit des Tages Ruhe angesagt ist und sich nicht alles um den Hund dreht.

  • Danke für deine Antwort!


    Der Tipp mit den spielenden Hunden ist gut, das werde ich beherzigen.


    Ruhen ist kein Problem, sie liegt zuhause viel und auch in der Fremde kennt sie es schon, dass ihre Decke dabei ist und sie diese als Ruheplatz nimmt.


    Wie bringe ich ihr "warte" bei?

  • - Wieviel darf ein 10 Wochen alter Welpe wirklich laufen? Eine Runde um den Block ist genau ein Kilometer, das bin ich schon ein paar Mal mit ihr gelaufen. Durchhalten tut sie es problemlos aber ist das auch okay?

    Eine Runde um den Block ist vollkommen in Ordnung. Da brauchst du keine Bedenken haben.

    - Wieviel Hundkontakt verträgt ein Welpe? In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Hunde. Wir treffen täglich auf welche und mit den meisten spielt die Kleine auch. Kann ein Welpe zuviel spielen?

    Nein, ein Welpe kan nicht zu viel spielen.
    Aber trotzdem würde ich sie erst auf dein Kommando auf den anderen Hund zu lassen.Viel Hundkontakt ist sogar gut und wichtig, um den Hund zu sozialisieren.

  • Meine Hündin hat "warte" gelernt, indem ich IMMER "warte" gesagt habe, wenn wir beim Gassigehen stehengeblieben sind. Zusätzlich gab es immer ein Leckerlie, welche ich später wieder abgebaut habe. So hat sie irgendwann verinnerlicht, dass "warte" stehenbleiben bedeutet. Das klappt auch jetzt ohne Leine problemlos, sogar wenn sie schneller läuft. Sobald ich ihr das Kommando gebe, bleibt sie sofort stehen.

  • Das hört sich doch alles super an. Ein Kilometer wird sicher nicht schaden. Ich würde der Kleinen aber auch die Gelegenheit geben (an einer sicheren Stelle natürlich) die Welt mit dir zu erkunden. Also ohne Leine einfach mal zusammen gucken, was es da so gibt.


    Was Kontakt mit wahllosen Fremdhunden angeht, wäre ich persönlich beim nächsten Welpen vorsichtiger. Für ihn wird es dann nur zu von mir ausgewählten und mir bekannten erwachsenen Hunden Kontakt geben.

  • - "Platz": das kapiert sie irgendwie nicht. "Sitz" geht schon sehr gut aber sie ist nicht verfressen genug, um sie mit einem Leckerli auf den Boden zu locken. Gibt es andere Ideen, wie ich ihr das begreiflich machen kann?

    Bei dem Thema musst ich an unsere Welpenschule denken. Dort hatten vor allem die ganz kurzhaarigen Rassen Probleme mit dem "Platz", einfach weils für diese Hunde oft sehr unangenehm am Bauch ist, sei es Kälte oder Nässe. Vllt einfach mal eine Decke drunter legen wenns evtl daran liegt ;) Ansonsten einfach weiterüben, irgendwann wirds schon, Platz muss sie jetzt ja noch nicht zwingend können.


  • - Ich bin unschlüssig, was die Futtermenge angeht. Auf dem Sack (Belcando Puppy) steht eine wesentlich geringere Menge als sie bekommt. Gebe ich ihr soviel wie draufsteht, ist sie nach dem Fressen noch hungrig und geht dann ständig wieder zur Schüssel. Sie ist auch sehr schlank, man sieht die Rippen und sie hat eine richtige "Taille".

    Das musste ich bei meinen Ridgebacks als erstes lernen:
    Ein echter Ridgeback ist IMMER hungrig!!! So viel könnte ich gar nicht ranschaffen, dass die beiden satt würden... (Ganz abgesehen davon, dass sie sich klinikreif fressen würden!)
    Schlank ist gut. (Mehr als die hinteren Rippen sollte man allerdings nicht sehen.)
    Bitte geh nicht nach dem Hungerempfinden deines RRs, sondern lieber nach Aussehen des Hundes und dem "Rippenfühltest"!
    Falls du Lust auf Vergleiche hat (auch wenn die nicht immer aussagekräftig sind), schau mal ins Ridgebackforum (RR-Forum), da gibt's einen Größen- und Gewichtsvergleich!
    Liebe Grüße und viel Freude mit der Prinzessin!

  • Nein, ein Welpe kan nicht zu viel spielen.Aber trotzdem würde ich sie erst auf dein Kommando auf den anderen Hund zu lassen.Viel Hundkontakt ist sogar gut und wichtig, um den Hund zu sozialisieren.

    Ich glaub schon, dass ein Welpe zu viel spielen kann. Natürlich sind Kontakte für die Sozialisation enormst wichtig, das sehe ich genauso! Doch manchmal können Kinder (gilt für Menschen wohl genauso) noch nicht einschätzen, wie viel ihrem Körperchen gut tut. Wenn zwei erwachsene Hunde ne Stunde über die Wiese fetzen kann ein Welpe nicht mithalten. Das tut seiner körperlichen Entwicklung einfach nicht gut!

  • @Tillikum
    Ja, so war das auch gemeint.
    Natürlich soll ein Welpe nicht stundenlang mit einem erwachsenen Hund toben.
    Ich meinte allgemein Hundkontakt an der Leine. =)
    Oder dann auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!