Barf-Anfängerin versucht sich an einem Barf-Plan. Wer schaut mal drüber?

  • Halli hallo!


    Ich habe eine kniehohe, 20kg schwere Mischlingshündin, die jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt ist. Sie wird in zwei Wochen kastriert. Ich habe vor ein paar Tagen an einem Barfvortrag teilgenommen und möchte in ein paar Wochen auch umstellen, wenn die Kastration gut vorüber ist und das Fertigfutter aufgebraucht ist.


    Ich habe die Broschüren von Swanie Simon zu Hause und meine Unterlagen des Barfvortrages. Damit habe ich nun versucht, mir einen ersten Barfplan zusammenzustellen, der natürlich später angepasst werden kann. Meine Hündin ist gesund. Einziges "Problem" ist, dass sie phasenweise einen starken Juckreiz hat und sich dauernd kratzen muss. Momentan ist aber alles in Ordnung. (Beim Juckreiz bin ich derzeit noch auf Ursachensuche, habe schon einiges ausprobiert, in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt und alleine, auch Futterumstellungen. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Juckreiz NICHT mit dem Futter zusammenhängt, sondern evtl. mit den Hormonen oder evtl. Gräsern/Milben.)


    Jedenfalls jetzt zu meinen Barfüberlegungen:


    Futtermenge am Tag insgesamt: ca. 400g
    davon 75% tierische Erzeugnisse (das heißt 300g tierisch)
    und 25% pflanzliche Erzeugnisse (Getreide, Obst, Gemüse) (das heißt 100g pflanzlich)
    Ich möchte es erst mal so versuchen, weil ich kein Getreidegegner bin und mein Mäuschen Getreide gut verträgt und gerne mag, weil ich für die menschlichen Familienmitglieder oft Getreide koche und es mir leicht fällt, meinem Hund einfach auch etwas davon abzugeben. Wenn sich herausstellen sollte, dass sie es nicht verträgt, kann ich das ja immer noch ändern.



    Tag gesamt: 400g
    Pflanzliche Erzeugnisse:25%100gTierische Erzeugnisse:75%300g
    Gemüse40%40gMuskelfleisch50%150g
    Getreide40%40gPansen15%45g
    Obst20%20gInnereien15%45g
    Knochen/Knorpel/...20%60g



    MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
    FrühFasttag120g Herz, 1 Ei,
    70g Gemüsemix
    160g Brustbein
    70g Gemüsemix
    250g Muskelfleisch
    100g Putenhälse
    100g Kehlkopf
    halbes Becherl Joghurt
    70g Obstmix
    200g Muskelfleisch
    50 ml Blut
    60g Leber
    70g Obstmix
    1/2 TL Seealgenmehl
    SpätFasttag250g Muskelfleisch
    75g Niere
    1/2 TL Seealgenmehl
    60g Leber
    100g Kehlkopf
    50 ml Blut
    150g Kopffleisch
    70g Gemüsemix
    1/2 TL Seealgenmehl
    280g Getreide
    70g Gemüsemix
    160g Hühnerhälse
    1 Ei
    315g Pansen


    Weiteres:
    - Evtl. Fett ergzänzen, falls das Fleisch zu wenig fett ist (sollte 15-25% Fettanteil haben). Da muss ich dann nachsehen, wenn ich das Fleisch hab.
    - Mit den rohen fleischigen Knochen würde ich auf eine Kalziumzufuhr von 62mg pro Kilo pro Tag kommen und beim Barfvortrag hab ich gehört, dass der Kalziumbedarf bei 50-100mg pro Kilo Körpergewicht beim erwachsenen Hund liegt. Das sollte also passen.
    - Dazu würde sie dann noch täglich mit Vitamin E angereichertes Fischöl abwechselnd mit Lebertran bekommen. Da schreib ich die Dosierung jetzt nicht auf, aber ich weiß sie.


    Genau: Ich würde für den Anfang (also jedenfalls mal bei der ersten Bestellung) Geflügel, Rind, Lamm und Fisch bestellen. Diese Fleischsorten kennt sie vom Fertigfutter. In Zukunft kann ich dann ja auch mal variieren.
    Obst- und Gemüsesorten muss ich mir noch überlegen.



    Was sagt ihr dazu? Hab ich was vergessen? :smile: Es hat jedenfalls Spaß gemacht, den Plan zusammenzustellen. Ich liebe Pläne und Listen :applaus:


    Liebe Grüße,
    Clovi und ihre 4 Pfoten

  • Ich finde der Plan sieht an sich nicht schlecht aus.
    Nur wozu den Fastentag und warum Joghurt?
    Kehlkopf würde ich persönlich nicht füttern. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man das nicht füttern soll wegen Jod (?), das darin noch enthalten sein kann und sich dann negativ auf die Schilddrüse auswirkt.


    Zusätzlich bin ich persönlich absolut kein Freund von Getreide im Hundefutter, aber das muss ja jeder selbst wissen und auch schauen, ob es der Hund verträgt.


    Ich füttere jeden Tag "alles". Das heißt morgens Pansen, Innereien und Obst, Abends Muskelfleisch, Leber und Gemüse. Knochen/ Knorpel gibt es zwischendurch.


    Fett ergänze ich nicht, sondern bestelle verschiedene Fleischsorten und somit gleicht sich das dann auf den Monat verteilt aus.

  • Ich hatte gestern schon drüber geguckt und fand' den Plan auch ganz o.k., nachgerechnet habe ich allerdings nicht.


    Kehlkopf füttere ich auch nicht, den bekommen die Hunde nur mal so zur Beschäftigung. Das ist für mich keine hochwertige Komponente, die ich in als Mahlzeit einbauen würde. Ersetze das lieber durch Muskelfleisch.
    Gerade am Dienstagabend die Kombi Kehlkopf und Leber würde bei meinen Hunden für mächtigen Dünnschiss sorgen.
    Kombiniere lieber Innereien mit Knochen.
    Ich würde den Dienstag dann ungefähr so gestalten:
    morgens Brustbein mit Innereien und abends Fleisch mit Blut und Gemüsemix.


    Die Fütterung von Getreide und Fett finde ich gut, das mache ich auch so. Oft sind die Fleischsorten nicht fett genug, auch wenn man abwechslungsreich füttert.
    Fasten lasse ich meine Hunde nicht, dafür mache ich einen Veggitag oder -mahlzeiten mit Getreide, Milchprodukten, Eiern, Gemüse, Obst....

  • Kehlkpf kann man schon füttern, aber ich würde es nicht regelmäßig geben, also nicht fest integriert im Wochenplan.
    Ansonsten schaut der Plan erstmal gut aus, mein Hund hätte beispielsweise kein problem Innerein und Kehlkopf zusammen zu fressen, das muss man individuell rausfinden. Hunde die Innereien noch nicht gewohnt sind, werden aber schneller mal zu Dünnpfiff neigen.


    In der Fütterung von Getreide sehe ich kein Problem.


    Allerdings kommt mir das mit der Seealge etwas viel vor, mit Alge kann man Jod schnell sehr stark überdosieren, ein 20 kg Hund sollte ca. 0,3 g Alge pro Tag bekommen (je nach Jod-gehalt der Alge).

  • Wenn man es ganz genau nimmt hast du auch zu viel Muskelfleisch und dafür zu wenig Innereien.
    Herz zählt zu Muskelfleisch und nicht zu Innereien.

  • Wenn man es ganz genau nimmt hast du auch zu viel Muskelfleisch und dafür zu wenig Innereien.
    Herz zählt zu Muskelfleisch und nicht zu Innereien.

    Gut aufgepasst, ist mir gar nicht aufgefallen, da ich nicht alles zusammengerechnet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!