Welpe für den "Spaziergang" begeistern

  • Hallo;
    Ich bin endlich stolze Besitzerin meines ersten eigenen Hundewelpen (9 Wochen) und er ist in der Wohnung wirklich ein toller Hund, der gerne spielt, er bringt mir sein Stofftier schon zurück, er schmust ganz viel und schläft immer bei bzw. auf mir ein.
    Nur leider habe ich draußen von Spaziergang zu Spaziergang mehr "Probleme". Am ersten Tag ist er super gegangen, am 3. Tag ca. wollte er kein Stück mehr gehen und hat sich auf den Po gesetzt, wobei er aber nicht ängstlich wirkt. So bald Leute kommen, Autos vorbei fahren oder Blätter fliegen, ist er ganz interssiert. Seit den letzten Tagen jagt er den Blättern richtig hinter her und frisst aber auch alles, ob nun Blätter oder GLAS, Plastik oder Papier. Das nehme ich ihm natürlich aus dem Mund, macht das draußen sein für ihn aber wohl eher noch blöder:( Seit neustem ist er nur noch wie wild am schnüffeln und dreht dann manchmal richtig durch.
    An fremden Orten klappt das laufen etwas besser, aber mir gehen langsam die Orte aus und ich will ihn auch nicht überfordern.
    Allgemein gehen wir immer nach dem schlafen und nach dem essen kurz raus. So 10 Minuten und einmal am Tag an einen fremden Ort. Ich habe den Kleinen zwar erst die 10 Tage aber das alles auffressen macht mir einfach sorgen. Spielzeug und Leckerlies helfen leider auch nicht, schimpfen, mal klatschen oder den Schlüssel fallen lassen ebenfalls nicht.


    Wie habt ihr euren Welpen das laufen angewöhnt bzw. wie haben eure Welpen den Spaß draußen gefunden? Oder bin ich einfach zu ungeduldig ? :ka:
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Ein Welpe muss noch nicht spazierengehen.
    Nur mal kurz raus zum Pieseln, und ansonsten an seine neue Umgebung gewöhnen.



    Am ersten Tag ist er super gegangen, am 3. Tag ca. wollte er kein Stück mehr gehen und hat sich auf den Po gesetzt

    Zu viele Reize.
    Das kann das Erbsenhirn nicht verkraften.


    Seit den letzten Tagen jagt er den Blättern richtig hinter her und frisst aber auch alles, ob nun Blätter oder GLAS, Plastik oder Papier.

    Das ist normal. Hund frisst alles und wartet ab, wovon ihm schlecht wird. ;)



    Seit neustem ist er nur noch wie wild am schnüffeln und dreht dann manchmal richtig durch.

    Wie verhinderst Du adas?

  • Ich bleibe stehen, wenn er zieht und wenn er sich dann zu mir dreht, dann geh ich in die Hocke mit einem Leckerli und wenn er dann kommt, mache ich ein paar Schritte in die Richtung, in die ich will und dann gibt es die Belohnung dafür, dass er ja die paar Schritte mit dem Leckerli vor der Nase mitgekommen ist. Dann geht das meistens von vorne los.


    Hat keiner ein paar Erfahrungen oder Tipps für mich? :verzweifelt: :tropf:

  • Die Krümel wollen sich nicht vom Bau entfernen. Ist ganz normal und braucht ein Wolfswelpe (der nicht das moderne Stadtleben meistern muss) auch nicht. Wenn man die Prägephase nicht einfach verpennen will (in dem der Hund nur zum pieseln rauskommt), den Hund hochheben, ein paar meter tragen und laufen lassen. Sind sie über die "magische Grenze" laufen sie von selbst mit (->Folgetrieb)


    Ansonsten würde ich darauf achten, dass der Krümel viel frei laufen kann, aber natürlich nur in absolut sicherer Umgebung (zu Not mit dem Auto fahren).
    Wenn man"irgendwo im Nirgendwo" steht, ist die gefahr auch geringer, dass er etwas unbekömmliches erwischt wird.

  • Ich würde den Kleinen erst mal ankommen lassen und das Spazierengehen vorerst einstellen. Der Kurze scheint damit etwas überfordert zu sein. Warte mal noch ein paar Wochen und dann klappt das ganz von selbst. Bis dahin nimm deinen Kleinen mit in den Garten (falls vorhanden) oder trage ihn an spannende Orte, die ihr gemeinsam erkunden könnt, wenn er bis dahin noch nicht laufen mag.

  • Alles klar,
    ich bin wohl etwas zu ungeduldig bzw. kann es nicht so abwarten, bis es endlich mal zur ersten kleinen Runde geht :)
    Vielen lieben Dank für die Tipps und dem Zuspruch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!