• Ich habe einen Mini Aussie, der morgen 20 Wochen alt wird. Er ist ein sehr aufgewecktes, neugieriges und freundliches Kerlchen - und geht nicht gerne Gassi.
    Es geht schon damit los, dass er oft gar nicht erst raus will. Sowas kenne ich gar nicht (ist mein 2. eigener Hund; einen weiteren habe ich miterzogen und zahlreiche Hunde in der Familie). Ich will ihn nicht hinter mir herziehen oder ihn zwingen, zu laufen. Mehr als 5 Minuten sind aber nicht drin. Er will sich nicht von seinem Stück Wiese entfernen. Sind wir woanders, ist es ähnlich. Ein bestimmter Bereich geht, weiter will er einfach nicht. Hunde sind ja nunmal sehr unterschiedlich und ich wüsste gerne, ob jemand mit sowas irgendwie Erfahrung hat. So ein Aussie hätte ich jetzt gedacht will ja auch mal mehr laufen. In der Hundeschule rennt er z.B. auch in der Gegend rum. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das in seinem Alter einfach noch normal und es legt sich irgendwann?
    Vielen Dank für etwaige Hilfe schonmal im Vorraus :hilfe: :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lauffaul?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht ist er einfach noch unsicher draußen?
      Spielt ihr auch mal beim spazieren?
      Das er wirklich merkt es macht Spaß raus zu gehen?
      Ansonsten würde ich ihm einfach mehr Zeit geben.
      Setzt dich vielleicht mal auf ne Bank und lass ihn alles in Ruhe angucken.

    • Ich denke auch das es bei manchen Welpen einfach Zeit braucht bis sie sich trauen. Freu dich einfach. Es wird sich ändern. :pfeif:
      Meine war auch so als Welpe und ist wohl nur mitgegangen weil unsere beiden anderen Hunde dabei waren. Mit mir alleine ging es gerade Mal bis zur ersten Pippi-Möglichkeit und dann wollte sie schnell wieder heim. Als sie etwa ein halbes Jahr alt war änderte sich das ganz plötzlich und sie klebte nicht mehr an mir und ist draußen gerne weiter abgezischt als ich das wollte. Da ich aber vorher so schön belohnen konnte wenn sie kam war es aber kein Problem.


      LG Terrortöle

    • Danke euch beiden!


      @jannyi ja, wir spielen draußen auch. Bin heute mit ihm extra erstmal zum Park hingefahren (wir wohnen fast direkt am Park aber er will einfach nicht!) und wollte ihn dann mit seinem Lieblingsspielzeug animieren. Hat ihn nicht interesssiert und er wollte einfach nur weg. Er ist noch ziemlich unsicher und es hilft auch nicht, wenn manche Hundehalter meinen, sie könnten ihren Hund einfach auf meinen loslassen. Klar, er ist Welpe und die tun ihm nichts. Deswegen muss ihm aber nicht jeder Hund gefallen.


      Ich hoffe dann einfach mal, dass er noch ein kleiner Läufer wird!

    • Meine Herderhündin wollte anfangs auch nicht. Sie kommt aus einer eher ruhigen Gegend und wir haben vorm Haus eine gut befahrene Straße.
      Das kam mit der Zeit und als sie halt merkte draußen gibts Futter und es wird gespielt. Gib ihm Zeit, Aussies sind keine lauf faulen Hunde :)
      Ich würd fremde Hunde versuchen zu blocken und nicht an ihn ran zu lassen. Sowas verunsichert ihn sicher noch mehr. Egal was die lieben anderen Hundehalter so meinen =)

    • Danke euch beiden!


      @jannyi ja, wir spielen draußen auch. Bin heute mit ihm extra erstmal zum Park hingefahren (wir wohnen fast direkt am Park aber er will einfach nicht!) und wollte ihn dann mit seinem Lieblingsspielzeug animieren. Hat ihn nicht interesssiert und er wollte einfach nur weg. Er ist noch ziemlich unsicher und es hilft auch nicht, wenn manche Hundehalter meinen, sie könnten ihren Hund einfach auf meinen loslassen. Klar, er ist Welpe und die tun ihm nichts. Deswegen muss ihm aber nicht jeder Hund gefallen.


      Ich hoffe dann einfach mal, dass er noch ein kleiner Läufer wird!

      Das stimmt nicht!
      Ausserdem ist dein Hund kein Welpe mehr.
      Beschütze ihn vor aufdringlichen Hunden, gib ihm Zeit, die Gegend kennen zu lernen und um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

    • Ich finde das Verhalten in dem Alter alles andere als normal. Wenn die Vorgeschichte das nicht hergibt, würde ich den Hund gesundheitlich auf den Kopf stellen lassen.

    • Der Hund ist 5 Monate alt?
      Und kann nicht spazieren gehen und ist so verängstigt, dass er fliehen möchte?


      Da ist was im argen.


      Entweder ein Verhalten/Prägungs/Aufzuchtproblem, oder ein gesundheitliches Problem.


      Als erstes muss dein Gang also zum Tierarzt führen. Ob der Hund wirklich gesund ist.
      Wenn ja, dann muss ein Trainer mal gucken .

    • Was könnte das denn gesundheitlich sein?


      Also fliehen will er nicht. Ihm ist das nur meistens nicht ganz geheuer und will dann nicht weiterlaufen. Ich werde das am Mittwoch in der Hundeschule auf jeden Fall auch nochmal ansprechen. Er ist generell eher etwas schüchtern und sich manchmal unsicher. Es wurde jetzt auch schon mit Thundershirt gearbeitet.


      Vielen Dank euch allen auf jeden Fall!!

    • Hallo,


      dein Mini-Aussie ist 20 Wochen alt.
      Wie lange hast du ihn jetzt?
      Woher hast du ihn?
      Wie und wo wurde er aufgezogen?


      LG Themis

      • Neu

      schau mal hier: Lauffaul?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!