Hundemythen - Welche kennt Ihr?

  • Hundemythen - Welche kennt Ihr?


    Aussagen, die sich bei vielen fest in den Kopf "gefressen" haben und die sich seit Jahrzehnten halten wie Pech und Schwefel, die scheinbar bei vielen trotz neuester Erkenntnisse immer noch "gültig" sind.



    Aussagen wie:


    # Mein Hund springt mich an, weil er keinen Respekt hat
    # Mein Hund hat noch Welpenschutz
    # Das regeln die Hunde unter sich
    # Ein alter Hund lernt nichts mehr
    # Hunde die mit der Rute wedeln, sind immer freundlich
    # Zerrspiele machen Hunde aggressiv
    # Golden Retriever und Labradore können gar nicht beißen, das wurde weggezüchtet
    # Gut sozialisierte Hunde vertragen sich mit ALLEN Hunden
    # Wenn Hunde rohes Fleisch fressen werden sie aggressiv
    # Hund die bellen beißen nicht


    Welche Mythen kennt Ihr bzw. welche Meinung habt Ihr zu der ein oder anderen Aussage? Sind es wirklich Mythen oder steckt doch ein wenig Wahrheit dahinter?

  • Oh ja da gibt es genug...vor allem die "alte Schule!"


    Mir fällt spontan ein:
    - Einen Welpen muss man für die Stubenreinheit mit der Nase in den Urin drücken damit er es lernt! :fluchen:
    - Man muss einen Hund schlagen, damit er pariert!
    - Hunde gehören nach draußen, nicht in die Stube!


    Aber auch viele Rassevorurteile...
    - Kampfhunde sind aggressiv
    -Kleine Hunde sind Wadenbeisser und Kläffer
    - einen Husky kann man nicht erziehen

  • Uh...
    Ein Hund respektiert dich nicht, wenn
    -er vor dir durch die Tür geht
    -er vor dir die Treppe hoch und runter geht
    -er im Haus in jeden Raum darf
    -er auf das Sofa oder sogar ins Bett darf
    -er vor dir sein Essen zu sich nimmt


    Mein Lieblinbfsmythos, weil es bei uns akut ist und mir niemand glaubt, dass meiner generell streicheln doof findet:
    Golden Retriever lieben doch jeden Menschen und möchten auch von jedem gestreichelt werden.


    Auch schön: ein Hund braucht einen Garten!
    Also meiner ist in einer Wohnung das erste Jahr aufgewachsen und jetzt hat er einen Garten. Da tut er das selbe, wie auf dem Balkon. Rumliegen.

  • Aber auch die andere Seite:


    Hunde sind IMMER gut, alles, was sie falsch machen, hat der Mensch ihnen falsch bei gebracht.
    Hunde sind niemals grundlos aggressiv

  • Aber auch die andere Seite:


    Hunde sind IMMER gut, alles, was sie falsch machen, hat der Mensch ihnen falsch bei gebracht.
    Hunde sind niemals grundlos aggressiv

    Also das sind Dinge, die ich persönlich selbst weiterhin gerne glaube, weil es gut tut ;)


    Ich finde auch, dass eine Aggression tatsächlich immer einen Grund hat...sei es durch Krankheit oder Erbanlagen etc. pp.

  • Hi,


    ich kenn noch: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.


    ( Wenn ich ihn abends in sein Bett bringe ruf ich ihn tatsächlich aus 2-3 m Abstand.) Durch Anfassen hab ich ihn noch nicht wach gemacht...


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!