Vetmedin - wann tritt Besserung ein?

  • Wie gesagt, wir waren schon beim Ultraschall. Schon lange, und damals hieß es, es passe alles - BIS auf eine leichte Mitralklappenschwäche.


    Das Problem ist echt, ich habe den Hund schon auf den Kopf stellen lassen. War bei mind. 10 Tierärzten.
    Aber der jetzige TA hat nun gesagt, dass man manchmal mit den Geräten nicht weiterkommt und Hunde Herzprobleme haben können, auch wenn man es am Ultraschall nicht sieht.
    Wer weiß, vielleicht war der Hund ja auch aufgeregt und das Herz hat fester geschlagen als sonst?


    Der TA wirkte kompetent, vielleicht ist ein guter Diagnostiker besser als die supertollsten Geräte?
    Ich mein, ich kann jetzt eh nicht viel machen außer noch eine Woche warten und abwarten, was Vetmedin und das Weißdornpräparat machen.

  • Nach welchen Untersuchungen habt ihr denn das Vetmedin verschrieben bekommen? Wurde ein Herzultraschall gemacht? Ein EKG? Dann wäre ja eindeutig, dass eine Herzschwäche vorliegen würde.


    Bei uns hat es auch ca. ne Woche gebraucht bis das Vetmedin gewirkt hat. Aber hier stand die Diagnose auch fest.
    Bei euch klingt es so, als ob es nur vermutet wird, dass eine Herzschwäche vorliegt???


    Auch wenn das Vetmedin "das" Herzmedikament sein soll, kann es natürlich trotzdem auch Hunde geben, die eine Herzschwäche haben udn trotzdem nicht darauf reagieren und ein anderes Medikament benötigen. Gibts beim Menschen ja auch...



    Edit: Habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Warst du direkt beim Kardiologen? Für mich klingt das eherlich gesagt nach ziemlichen Blödsinn.

  • Ich war vor 6 Monaten beim Kardiologen / Tierklinik, bei der TÄ mit Fachgebiet Kardio. Und der sagte wie gesagt, dass alles ok sei, bis auf eine leichte Mitralklappeninsuffizienz aber die haben quasi eh fast alle Hunde.

  • Nun ist ja Ultraschall nicht gleich Ultraschall.


    Ich habe Idefix beim Kardiologen mittels Duplex-Sonographie untersuchen lassen.
    Diese Ultraschalluntersuchung ist komplexer, stellt mehr dar.


    Wenn Du dich informieren möchtest:


    Ultraschall des Herzens (Echokardiografie) - NetDoktor.de


    Idefix zeigte keine typischen Symptome einer Herzerkrankung. Er fiel mir eines Tages einfach um, war minutenlang bewußtlos. Meine Tierärzte hörten "Herzgeräusche", die nicht normal klangen und ich ging mit ihm zum Kardiologen.

  • Nein, diese TA hat nichts davon gesagt... aber ihr Mann wollte mir einreden, dass mein Hund eine künstliche Hüfte braucht.. Ähm ja.


    Wie gesagt, ich bin nun beim 10. TA oder so und der hat von sich aus gleich auf eine Herzschwäche getippt, OHNE das ich ihm vorher irgendwas gesagt habe, was dem Hund fehlt. Ich bin rein und während ich der Assistentin meine Daten ansagte hörte und tastete er den Hund ab und fragte gleich, ob der Hund belastbar sei. Als ich "nein, das ist ja das Problem" antwortete, sagte er, das habe er sich gleich gedacht, denn das Herz arbeitet/schlägt nicht richtig und der Puls/Blutdruck ist niedrig.


    Der TA wirkte sehr kompetent, habe auch sehr viel Gutes von ihm gehört.


    Ich weiß nicht, was für ein für Gerät/Verfahren das damals war - ich denke aber ein Farbdoppler. Es war jedenfalls "bunt" - rot, grün usw. wurden dargestellt.


    Ich muss nächste Woche eh nochmal zu diesem Tierarzt, damit er das Herz nocheinmal abhören kann und werde dann mit ihm sprechen, ob ich noch einen weiteren US bzw. ein EKG machen lassen soll. Beim letzten Mal hat er gesagt, das halte er für nicht notwendig, da ja schon einer gemacht wurde und der nichts zeigte. Denn seiner Erfahrung nach kann es eben sein, dass ein US keine Auffälligkeiten zeigt und der Hund trotzdem herzschwach ist.

  • Bevor ich meinen Hund mit Herzmedikamenten ein Leben lang "umsonst" füttere, würde ich mir eine eindeutige Diagnose holen. Obwohl ich mir bei unseren Kardiologen auch sehr sicher war, bin ich damals zu einem anderen und habe mir die Zweitmeinung geholt. Denn mein Hund war gerade 3 geworden und bis auf wenige Aussetzer (weswegen wir da waren) voll belastbar. Der kam zu genau dem gleichem Ergebnis. Erst dann fing ich mit der Medikation an.
    Ich würde das nochmal ganz klar mit allem und drum und dran abklären lassen.

  • Es gibt ja Tierärtze, die haben nen Schallkopf fürs Herz und ne Fortbildung und es gibt Kardiologen. Ich würde letztere immer vorziehen. War das so einer?
    http://www.collegium-cardiologicum.de/mitgliederliste.html


    Mein Maxe hatte schon eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz. Der hat aber auch noch Lanitop/Fortekor bekommen und damit dann viele Jahre lang ganz gesunde Werte gehabt. Der hatte auch eine SDU und ohne SDU-Behandlung ging da nichts.
    Wenn sich also trotz ordentlicher Diagnose und Medikation nichts bessert, sollte man die Schilddrüse auch mal prüfen. Wobei der Herz-Doc das eigentlich wissen sollte.

  • Der hat aber auch noch Lanitop/Fortekor bekommen und damit dann viele Jahre lang ganz gesunde Werte gehabt.

    Und mit genau dieser Kombination ist Idefix 16 1/2 Jahre alt geworden.


    Ich würde bei der selben Diagnose immer diese Medikamente verlangen.

  • Bevor ich meinen Hund mit Herzmedikamenten ein Leben lang "umsonst" füttere, würde ich mir eine eindeutige Diagnose holen. Obwohl ich mir bei unseren Kardiologen auch sehr sicher war, bin ich damals zu einem anderen und habe mir die Zweitmeinung geholt. Denn mein Hund war gerade 3 geworden und bis auf wenige Aussetzer (weswegen wir da waren) voll belastbar. Der kam zu genau dem gleichem Ergebnis. Erst dann fing ich mit der Medikation an.
    Ich würde das nochmal ganz klar mit allem und drum und dran abklären lassen.

    Äh von "ein Leben lang umsonst füttern" kann ja bitte keine Rede sein?!
    Sie kriegt das jetzt einmal 14 Tage und dann sehen wir weiter. Wenn es nichts hilft werden wir entweder andere Medis versuchen oder nochmal schallen/EKG machen.


    mittendrin: Bin aus Österreich, ich denk, da ist diese Tierärztin sicher nicht drin gewesen.
    Forthyron bekommt sie bereits (mit Frau Dr. Wergowski abgesprochen, aber da tat sich nichts - wollte die ggf wieder ausschleichen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!