Vetmedin - wann tritt Besserung ein?

  • Hallo liebe Mitforis,


    Kann mir bitte jemand sagen, wie lang es nach Beginn der Eingabe von Vetmedin bei eurem Hund gedauert hat, bis sich eine Besserung bemerkbar gemacht hat?


    Ich habe versucht, es mit Google zu eruieren, doch die meisten Foris irgendwo schrieben "wirkt schnell" oder "recht schnell Besserung zu merken". Aber das ist ja auch sehr dehnbar.
    Nur in einem Forum schrieb jemand, dass sein Hund nach der 1. Gabe am Morgen am selben Vormittag beim Spazierengehen schon ein anderer Hund war.


    Jetzt bin ich verunsichert, weil sich bei meinem Hund noch nichts tut. Habe gestern angefangen.
    Die Tierarzthelferin erklärte mir, das würde ca. 1-2 Wochen dauern, da das Medikament sich erst hochpegeln muss. Stimmt das? :hilfe:

  • So lange hat es bei uns nicht gedauert. Aber 3 Tage, bis definitiv und nicht nur gefühlt Besserung eintrat, auf jeden Fall.


    Alles Gute Deinem Hund!

  • Danke dir schon mal. Dann besteht ja noch Hoffnung.
    Ich habe mit meinem armen Wuff so einen langen TA-Marathon hinter mir, bin jetzt beim glaube ich 11. TA. gelandet und der hat nach dem Abhören sofort gefragt, ob mein Hund belastbar sei. Ich hatte ihm zunächst gar nicht gesagt, weswegen ich hier war. Ich antwortete: "Nein, das ist ja das Hauptproblem."
    Er: "Das denke ich mir. Da passt was beim Herzen nicht."


    Natürlich ist so eine Herzinsuffizienz nicht schön, aber ich hätte so gern endlich eine Diagnose und Hilfe für meinen Hund. Wir waren im vergangenen Juni schon mal in der Tierklinik zum Herzultraschall und da hieß es, es sei alles in Ordnung, nur die Herzklappe schließe nicht ganz. Aber das sei nicht so tragisch, das hätten viele Hunde.
    Tja offenbar ist es doch tragisch. Denn die Symptome würden ja genau passen. Mein Hund ist absolut nicht belastbar, vermeidet Anstrengungen/schnelle Bewegung, ist gleich mal müde, hechelt schnell und wirkt insgesamt wie eine leere Batterie.

  • Mein Tierarzt schwört auf das altbewährte, aus der Mode gekommene, Lanitop.


    Meine jetzt fast 16jährige Hündin bekommt seit 3 Jahren tgl. 1 Tbl. (0,1mg) und ihr geht es sehr gut dabei.

  • Mein Tierarzt schwört auf das altbewährte, aus der Mode gekommene, Lanitop.


    Meine jetzt fast 16jährige Hündin bekommt seit 3 Jahren tgl. 1 Tbl. (0,1mg) und ihr geht es sehr gut dabei.

    Mein Idefix hat von seinen 16 1/2 Jahren, 13 1/2 Jahre mit täglich einer Lanitop gelebt. Terriertypisch hat er sich auch nie "geschont".

  • Und mein Tierarzt sagt, dass seine Kollegen ihn oftmals belächelt haben, weil er so "altmodisch" sei; mittlerweile sind auch die zu Lanitop zurück gekehrt.


    Ich glaube meinem TA!

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure Beiträge. Habe sie am Handy gelesen, aber da ist mir das Tippen einfach zu mühsam, daher erst heute meine Antwort.


    Leider kann ich bei meinem Hund noch keine Besserung bemerken. Am Abend sind die 7 Tage voll. :(


    Ich habe auch die Herstellerfirma von Vetmedin in Wien kontaktiert und gefragt, wann denn das wirken müsste.
    Ich erhielt die Antwort, das sei unterschiedlich, je nach Zustand und weiteren Medikamenten.
    Was ich nicht wusste: Je schlechter der kardiale Zustand, desto schneller tritt eine Wirkung ein. Wenn der Hund nur mehr auf der Seite liegt und schwer atmet, sieht man schon nach Stunden eine Verbesserung. Es kann tatsächlich bis zu 14 Tage dauern.
    Also muss ich noch eine Woche Geduld haben. Vetmedin soll ja DAS Herzmedikament sein. Also keine Ahnung ob dann ACE-Hemmer überhaupt was bringen??? Tja ich denke, dann werde ich den Hund wohl noch einmal auf den Kopf stellen lassen müssen.


    Seit April renne ich von Tierarzt zu Tierarzt und niemand findet was. Die Symptome würden bei meinem Hund aber absolut zur Herzschwäche passen - er gähnt viel, vermeidet schnelle/anstrengende Bewegung, schleicht die meiste Zeit, wenn er mal spielt, ist er schnell müde und hechelt dann gleich/trinkt viel, Bergaufgehen ist die reinste Hölle, bei Hitze ist meist schlimmer. Im Sommer waren an manchen Tagen "Spaziergänge" von 300 Meter bis zum Bach und wieder zurück das Höchste der Gefühle. Andererseits - wenn dann eine Katze oÄ auftaucht, dann ist sie auf 180 (nur hinterher eben voll fertig).


    Wie äußerte sich denn die Herzschwäche bei euren Hunden?

  • Eingeschränkte Laufleistung - Hund bleibt beim Gassigehen weit hinter dem Hundehalter zurück. läuft langsam und behäbig, Atmenot und damit verbunden offenes Maul oder sogar Hecheln, Husten bei leichter Anstrengung,......


    Ich würde einen Kardiologen aufsuchen, EKG machen lassen und dann eine optimale Medikamenteneinstellung vornehmen lassen.


    So ins Blinde gegriffen ist nie gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!